PPC-Macs jetzt abstoßen?

Uncle Ho schrieb:
Und sehen wir es mal so: Diejenigen, die ihre PPCs behalten, können gewisse neue Software nächstes Jahr gar nicht mehr kaufen, weil sie gerüchteweise nur auf Intel-Macs laufen wird... (ich denke, es ist klar, wovon ich schreibe)

<hust> Wo hast du denn diesen Unsinn her? Sämtliche Software die "nächstes" Jahr erscheint wird weiterhin mit dem Universal/PPC Logo versehen sein, d. h. das es auch 2007 weiterhin für PPCs genügend Software geben wird.
 
Alex24 schrieb:
<hust> Wo hast du denn diesen Unsinn her? Sämtliche Software die "nächstes" Jahr erscheint wird weiterhin mit dem Universal/PPC Logo versehen sein, d. h. das es auch 2007 weiterhin für PPCs genügend Software geben wird.

Adobe hat angekündigt das Programme die komplett neu entwickelt werden nicht mehr für PPC entwickelt werden sondern nur noch für Intel Macs.
Das betrifft aber nicht Updates von aktueller Software wie z.B. Photoshop für die wird es demnächst tatsächlich als Universal geben.
 
Alex24 schrieb:
<hust> Wo hast du denn diesen Unsinn her? Sämtliche Software die "nächstes" Jahr erscheint wird weiterhin mit dem Universal/PPC Logo versehen sein, d. h. das es auch 2007 weiterhin für PPCs genügend Software geben wird.

Tut mir leid, aber da habe ich noch vor wenigen Monaten anderslautende Berichte gelesen (konkret: Adobe).

Aber ja: Zumindest ein Groß neuer Software wird auch auch auf PPC laufen. Nur wird das von Jahr zu Jahr weniger. Man kann es drehen und wenden wie man will: Intel Mac-Besitzer sind einfach besser für die Zukunft gerüstet. Und daher verkaufe ich jetzt meine PPC-Hardware, solange ich noch 1.) mich zufriedenstellende Preise dafür bekomme und 2.) vor der Mwst-Erhöhung einen Intel-Mac kaufen kann.

Und das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine PPC-Hardware bis zum kompletten Aussterben dieser Plattform nutzen oder jetzt abstoßen will. :)
 
Nun anscheinend verkaufen sich die PPC Rechner nicht so gut, ich versuche nun schon seit geraumer Zeit meinen iMac G5 20" zu verkaufen. Leider bisher ohne Erfolg, nein der Preis ist nicht überzogen (800.-€). Ich bin auf das MBP mit Externen Monitor und Tastatur / MAus gewechselt. SDer iMac steht derzeit im Keller und wartet auf einen Käufer.
 
trixter schrieb:
ich denke jetzt oder nie, in paar wochen werden sie so nachunten gehen, wenn ein mbp 12" kommt :)

dadurch, dass du es hier immer wieder betonst und in diverse diskussionen einfliessen lässt wird es auch nicht richtiger... :p

:D
 
Alex24 schrieb:
<hust> Wo hast du denn diesen Unsinn her? Sämtliche Software die "nächstes" Jahr erscheint wird weiterhin mit dem Universal/PPC Logo versehen sein, d. h. das es auch 2007 weiterhin für PPCs genügend Software geben wird.

Es gibt sogar jetzt schon Software von Adobe, die nur für
Intel-Macs entwickelt wurde und nicht mehr für PPC.

Dem Threadersteller würde ich raten, bei seinen Macs zu bleiben.

Mit "Verramschen" und "neu kaufen" macht man immer viel Geld kaputt.
 
ich bin (war) ja die ganze Zeit auch überzeugter Benutzer des 12er PB G4, und habe vor einer guten Woche ein MacBook für eine Bekannte bestellt.
Das Teil ist jetzt seit einer knappen Woche bei mir (zum Einrichten ;)), und heute oder morgen muss ich es an sie übergeben -- seeeeehr schweren Herzens.

Das Display des MacBooks ist um Längen besser (trotz glossy), die Geschindigkeit ist deutlich höher (nicht nur bei pro-SW, sondern auch und gereade beim Finder und den iApps, auch Office läuft, trotz Rosetta, genauso schnell/langsam wie auf dem PB), der WLAN Empfang ist deutlich besser (soviele WLANs habe ich in der Umgebung der Wohnung noch nie gesehen), die Tastatur ist ausgezeichnet, die Lautstärke des Geräts ist besser, Win XP läuft in Parallels wie die wilde Wutz (inklusive Visual Studio 2005 :)).

Lange werd ich auch nicht mehr am PB kleben.

btw: das PB war immer mein einziger Produktivrechner, erst seit einem halben Jahr habe ich da ein externes Display dranhängen
 
Uncle Ho schrieb:
Und das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine PPC-Hardware bis zum kompletten Aussterben dieser Plattform nutzen oder jetzt abstoßen will. :)
Ja, genau mein Punkt! Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, als dass ich alle Jahre wieder mein Zeugs updaten und aktualisieren will. Mir reicht's, wenn die Kiste läuft, so wie sie ist ;)

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Rechner!
Wolfgang
 
MacEnroe schrieb:
Mit "Verramschen" und "neu kaufen" macht man immer viel Geld kaputt.
Na man gewinnt dabei aber auch was.
Gegenüber einem iBook bspw. ist das MacBook schon eine ganze Ecke schneller, das Display deutlich besser (Wenn man nicht superempfindlich gegen Spiegelein ist), etc...
 
Mittlerweile habe ich schon zwei Interessenten für mein iBook. Einer will Bedenkzeit bis morgen, der Andere versucht den Preis m.E. zu stark zu drücken.
Ich denke, ich werde nachher noch eine Kleinanzeige hier auf macuser.de schalten und schauen, wer sich da mit welchen Vorstellungen meldet. Je mehr Interessenten, desto besser für mich.
Aber mein Gefühl sagt mir: Man kann das iBook verkaufen. Problemlos. Das einzige Steinchen auf dem Weg zum Verkauf ist, dass man sich auf einen für beide Seiten annehmbaren Preis einigen muss. Aber auch dieses Steinchen kann man ausräumen, wenn man denn will.

performa schrieb:
Na man gewinnt dabei aber auch was.
Gegenüber einem iBook bspw. ist das MacBook schon eine ganze Ecke schneller, das Display deutlich besser (Wenn man nicht superempfindlich gegen Spiegelein ist), etc...

Eben drum. Und m.E. lohnt es sich nicht mal unbedingt, ein iBook G4 bis zu seinem Exitus zu benutzen.
 
na ja, werde mein Powerbook bis zum bitteren Ende behalten... allerdings aus sentimentalen Gründen :D
 
Mein iBook ist verkauft an eine sehr nette Design-Studentin für 599 Euro. Ich denke, die Dame wird sehr lange Freude an dem Gerät haben.

Einerseits bin ich froh, andererseits bin ich ein bisschen traurig, mich von meinem geliebten iBook trennen zu müssen. Aber für meine zukünftigen Bedürfnisse ist ein Intel-Mac halt besser geeignet.

Als nächstes verkaufe ich mein 4 Jahre altes Acer Notebook. Dafür werde ich keinen allzu hohen Preis erzielen können, aber bei einem Intel-Mac braucht man keinen extra Win-Rechner mehr, also weg damit.

Werde wohl morgen eine Anzeige unter anderem hier auf Macuser schalten (vielleicht findet sich ein überzeugter PPC-Benutzer, der eine günstige Win Dose als Zweitrechner sucht?).
 
Genau richtig, weg mit der Dose. :thumbsup: :upten:
 
Also ich habe hier noch einen G3 MT 300 Mhz rumstehen, obwohl ich nichts mehr mit ihm mache und auch nichts mehr machen kann/will, weiß ich nicht ob ich ihn überhaupt verschenken (verkaufen bingt ja nichts) werden.
Sieht eben immer noch gut aus ...

Daneben habe ich bis vor ganz kurzer Zeit, noch mit meinem G4 Dual PM gearbeitet, und der sieht noch viel besser aus und hat auch System 10.4.8 drauf.
Aber ich fürchte das er das selbe Schiksal des G3 "erleiden" wird ... :)

Die Intel Mac´s sind schon eine ganze Ecke schneller aber "Flair" haben sie nicht mehr, sehr schade ...
 
mpinky schrieb:
Die Intel Mac´s sind schon eine ganze Ecke schneller aber "Flair" haben sie nicht mehr, sehr schade ...

Ja, ich finde das iBook z. B. optisch ansprechender als die neuen Macbooks. :)

Aber das ist für mich nicht ausschlaggebend, sondern die Frage, mit welchem System man besser arbeiten kann. Und in dieser Hinsicht gewinnt natürlich ein Intel-Mac.
 
Wenn man das hier so liest, wird man echt nostalgisch... Keiner möchte mehr die schönen alten Apple Rechner, die uns allen mal so gute Dienste geleistet haben... *schnüff* *denkt mit reichlich Herzschmerz an sein schönes iBook zurück von dem er sich vor gut einem halben Jahr trennen musste* Wenn ich mal viel Geld habe, hole ich mir wieder eins und stells mir ins Wohnzimmer als Retro-Design Element. :)
 
Ich werde meinem iBook wohl noch ne weile treu bleiben. Mache nichts extrem Rechnleistungshungriges. Mal schaun, wie lange ich mit meinem alten G4 auskommen werde...
 
Also wenn Du einen schnelleren Rechner für bestimmte Softwareanwendungen brauchst, dann ist der Verkauf natürlich berechtigt.

Ich bleibe bei meinem PPC iMac. Den habe ich mir vor knapp über einem Jahr gekauft. Das Teil rennt super und reicht völlig für meine Anwendungen aus. Ich denke, wenn der Rechner nicht mehr mit Software unterstützt wird, ist es sowieso an der Zeit, einen neuen zu kaufen.

Aber das wird mit Sicherheit noch einige Jahre dauern ...
 
uetzi schrieb:
Ich bleibe bei meinem PPC iMac. Den habe ich mir vor knapp über einem Jahr gekauft. Das Teil rennt super und reicht völlig für meine Anwendungen aus. Ich denke, wenn der Rechner nicht mehr mit Software unterstützt wird, ist es sowieso an der Zeit, einen neuen zu kaufen.

Das gilt auch für mich, ich bin zufrieden und denke nicht daran das Teil nach 1 Jahr wieder abzustossen.:)
 
Mein PB wird (hoffentlich) mit mir alt... :)

Hab schon vor etwa einem Jahr beschlossen, dass ich es nicht mehr hergeben werde. Geplant hatte ich ursprünglich das Book nach 2.5 Jahren (also jetzt) zu verkaufen da es dann noch ein halbes Jahr Garantie hat (Kaufargument) und der Preis dafür auch noch ok sein könnte. Aber mit der Umstellung auf Intel und dem MacBook Pro als Powerbook Nachfolger kann ich aus nostalgischen Gründen nicht mehr darauf verzichten.

Ich habe soo viele Jahre lang immer wieder die Powerbooks bewundert und wollte unbedingt mal eines besitzen. Nun steht seit bald 3 Jahren ein schickes 15" PowerBook G4 vor mir und erledigt seinen Dienst ohne Probleme. Sicher kann man nie genug Leistung haben aber bis jetzt ist es noch ok. Mitte 2007 werde ich dann wohl ein MBP der 3ten Revision mit Leopard kaufen und mein PB darf in Würde mit dem Tiger altern. Wie oft ich es noch verwenden werde? Keine Ahnung, aber auch wenns nur in Sichtweite steht bin ich schon zufrieden.

Mein schickes PB mit PPC... :hug:

MfG, juniorclub.

PS: kann mich aber generell schwer von meiner alten Hardware trennen (steht (fast) alles im Keller; das PB darf oben bleiben). ;)
 
Zurück
Oben Unten