Das ist in der Tat eine interessante Frage.
Kurzum: Ich habe eine Voodoo2-SLI-Kombi, ATI-8500er eine ATI-9000er und eine NV-GF4-4600 da. Aktuell ist die 4600er mit dem V2-SLI-System.
Wenn 3dfx-Glide angeboten wird, dann nehme ich das im Regelfall auch. Nicht alle Spiele die unter Windows 3dfx (glide) angeboten haben, tun dies
auch unter Mac-OS, oftmals gibt es da RAVE, was irgend ein Zwischending ist. Im Regelfall sieht das Bild bei 3dfx-glide besser aus, auch wenn man
hier und da merkt, dass es nur 16Bit Farbtiefe sind (intern sinds ja 22Bit).
Was ich nicht erwartet hatte:
- Auch eine GF4 bietet unter OSX keine Pixelshadereffekte bei HALO. (Schade, Performance ist aber bei 1,8Ghz OK)
- Eine Radeon (8500,9000) bei echten OpenGL-Spielen nicht funktionierte (Schrift nicht lesbar, Bild rein weiß)
- Es gibt LEIDER keine Möglichkeit, JazzJackRabbit2 wirklich mit Softscrolling wie am PC zu spielen (Der Hardware-Modus fehlt am Mac und so zuckelt der Hintergrund vor sich hin...schade!)
- Die 4600er Nvidia liefert etwas Tearing bei Spielen (Q3, RTCW). Kann man bei dem Sync was verstellen, finde da gar kein Panel für Einstellungen bei dem Nvidia-Treiber.
- tbc.
Ich habe eine recht große Sammlung an Originalspielen hier, die ich sukzessive mal durchteste. Ich muss mir mal ein paar Benches besorgen
um die subjektiv wahrgenommene Performance auch mit Zahlen zu belegen.
Für Empfehlungen bin ich jederzeit offen. Primär liegt mein Schwerpunkt auf OS9. Ich habe schon überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, unter os9
eine PCI-Grafikkarte (bspw. V5-5500) parallel mit einer erweiterten Pixelshaderkarte mit AGP zu betrieben (9800Pro, X800) je nach dem, was
mit AGP 4x des Quicksilver noch möglich ist. Die Frage wäre aber, ob das mit zwei Grafikkarten "steuerbar" wäre. Also OS9 bootet nutzt die
PCI und Tiger nutzt die AGP. Aber wie gesagt, meckern auf hohem Niveau.
Gruß
Doc