PPC Gaming Thread (OSX)

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
PPC Gaming Thread (OS9/OSX)

Hi,

nachdem ich nun mein Wunschsystem zusammengestellt habe, habe ich begonnen die ersten Spiele darauf zu testen.
Meiner Meinung nach war MacGaming unter PPC echt 'ne Alternative zu Windows, da es viele schöne Spiele gab.

Dieser Thread soll so ein wenig zusammentragen, was ich mit meinem gepimpten G4-PowerMac im Dualboot so teste.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Laufen die Spielchen unter OS 9 mit der GF4600 besser als mit der 3Dfx?
 
Das ist in der Tat eine interessante Frage.

Kurzum: Ich habe eine Voodoo2-SLI-Kombi, ATI-8500er eine ATI-9000er und eine NV-GF4-4600 da. Aktuell ist die 4600er mit dem V2-SLI-System.

Wenn 3dfx-Glide angeboten wird, dann nehme ich das im Regelfall auch. Nicht alle Spiele die unter Windows 3dfx (glide) angeboten haben, tun dies
auch unter Mac-OS, oftmals gibt es da RAVE, was irgend ein Zwischending ist. Im Regelfall sieht das Bild bei 3dfx-glide besser aus, auch wenn man
hier und da merkt, dass es nur 16Bit Farbtiefe sind (intern sinds ja 22Bit).

Was ich nicht erwartet hatte:
- Auch eine GF4 bietet unter OSX keine Pixelshadereffekte bei HALO. (Schade, Performance ist aber bei 1,8Ghz OK)
- Eine Radeon (8500,9000) bei echten OpenGL-Spielen nicht funktionierte (Schrift nicht lesbar, Bild rein weiß)
- Es gibt LEIDER keine Möglichkeit, JazzJackRabbit2 wirklich mit Softscrolling wie am PC zu spielen (Der Hardware-Modus fehlt am Mac und so zuckelt der Hintergrund vor sich hin...schade!)
- Die 4600er Nvidia liefert etwas Tearing bei Spielen (Q3, RTCW). Kann man bei dem Sync was verstellen, finde da gar kein Panel für Einstellungen bei dem Nvidia-Treiber.
- tbc.

Ich habe eine recht große Sammlung an Originalspielen hier, die ich sukzessive mal durchteste. Ich muss mir mal ein paar Benches besorgen
um die subjektiv wahrgenommene Performance auch mit Zahlen zu belegen.

Für Empfehlungen bin ich jederzeit offen. Primär liegt mein Schwerpunkt auf OS9. Ich habe schon überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, unter os9
eine PCI-Grafikkarte (bspw. V5-5500) parallel mit einer erweiterten Pixelshaderkarte mit AGP zu betrieben (9800Pro, X800) je nach dem, was
mit AGP 4x des Quicksilver noch möglich ist. Die Frage wäre aber, ob das mit zwei Grafikkarten "steuerbar" wäre. Also OS9 bootet nutzt die
PCI und Tiger nutzt die AGP. Aber wie gesagt, meckern auf hohem Niveau.

Gruß
Doc
 
Ah - interessant. So weit steck ich nicht drin in dem Thema. Ich hab unter OS 9 nur mehr die Ati 9000 zur Verfügung - in Ermangelung von Spielen keine Sache.
Ich müsste irgendwo Myst herumliegen haben, vielleicht probier ich das mal unter OS X.3 und der X800XT...
 
Mit der alten Software ist das auch so eine Sache. Fakt ist, dass ein G4 schon ein sehr weites Spektrum an Games abdecken kann.
Im Vergleich zu den Dosen ist der G4 m.M.n. sogar die bessere Wahl, da im Mac-Bereich das eine oder andere Spiel schon Frame-
Limiter bekommen hat, damit es auf leistungsstärkeren Systemen noch lauft. Da ist der Mauser besser dran, als die Windowsfraktion.

Allerdings sollte man die alte Software die man mal hatte schon hegen und pflegen, denn manche Sachen bekommt man so einfach
nicht mehr. Keine Ahnung, warum das so ist, aber Spiele die ich schon zu 10.4 Zeiten gespielt hab (damals IntelMini 1,66) brauchen
heute 10.5 10.6 manche sogar 10.7.5. Warum das so ist, habe ich noch nicht verstanden.

Ich suche gerade die 100GB auf meinem Nas nach alten Sicherung durch. Wenn die zentrale Dateiablage steht, geht es weiter.

Doc
 
System Shock
Diablo II
Warcraft III
und Doom 3
wären für PPC meine spontanen Favoriten.
 
Mist, SystemShock habe ich leider nicht hier, die anderen sollte ich alle im Original hier haben.
 
Mist, SystemShock habe ich leider nicht hier, die anderen sollte ich alle im Original hier haben.

Betreibst du eine Spielhölle oder wie? :eek:

Erstaunlich: selbst in der Bucht gibts fast nix mehr. Zb NOLF (1+2) nur mehr zu Apothekerpreisen.

Wo hast denn die Encore her? Bucht ist leer... Eine Encore mdx hab ich noch nie gesehen. Gibts sowas wirklich?
 
Mist, SystemShock habe ich leider nicht hier, die anderen sollte ich alle im Original hier haben.
System Shock ist auch leider extrem schwer zu kriegen. Habe selbst nur die MS-DOS Version hier.
 
Ein paar Tips zu OS9 RetroGaming => http://mac.appstorm.net/roundups/games/9-classic-os-9-games-you-should-install-on-your-old-mac/
Ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Kisten mit Mac-Spielen erworben. Ich meine je 25 Spiele für 50 Euro. Waren so rund drei Kisten. Suche aber weiter, da ich das eine oder andere leider auch doppelt habe.
Stand doch länger in der Bucht. Ich habe preislich nachverhandelt und einen wirklich guten Preis bekommen. http://webcache.googleusercontent.c...-4264+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari
 
Muss mal schaun - da könnte einiges noch auf dem iBook (450 GHz Clamshell) laufen...

Die Sachen zu kriegen dürfe das schwierigere Problem sein.
 
Gut, gibt ja noch den "macintoshgarden" und für die noch älteren sachen "La gernier du mac".
Original sind mir die Sachen allerdings am Liebsten. CD/DVD rein...installieren...testen und ggf. nach einem NoCD suchen.

Doc
 
Hast Du Erfahrungen mit den Emulator-Sachen unter PPC ?
Da gab es doch mal eine Wine-Version die Quasi ready to go war.
 
Nicht wirklich. Hatte mal zu PPC -Zeiten Virtual PC, das ist aber laaaange her (und war - naja - suboptimal)
 
Noch eine Frage: wie laufen die Sachen in der Classic-Umgebung? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Noch eine Frage: wie laufen die Sachen in der Classic-Umgebung? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe bisher immer den Effekt beobachtet, dass 3D-Spiele in der Classic-Umgebung häufig auffällige und regelmäßige Ruckelt hatten,
das war rein gar kein Vergleich zum nativ geboteten OS9. Gibt es eigentlich im Dualboot eine Möglichkeit die Auswahl des OS zu Anfangs
deutlich zu beschleunigen? Wenn ich die Auswahltaste gedrückt halte und OS9 und OSX zu Auswahl angezeigt bekomme, dauert es noch
etlich Sekunden bis ich die Auswahl des zu startenden OS bestätigen kann.

Doc
 
Gibt es eigentlich im Dualboot eine Möglichkeit die Auswahl des OS zu Anfangs
deutlich zu beschleunigen? Wenn ich die Auswahltaste gedrückt halte und OS9 und OSX zu Auswahl angezeigt bekomme, dauert es noch
etlich Sekunden bis ich die Auswahl des zu startenden OS bestätigen kann.

Doc

Ja, man kann in den Systemeinstellungen (entsprechendes Kontrollfeld in OS 9) das Bootvolume auswählen. Dann kannst einfach rebooten ohne mit gedrückter Taste auswählen zu müssen
 
Ja, das habe ich unter OSX gemacht in dem ich gesagt habe, dass OS9 standardmäßig gebotet wird. Wenn ich dennoch OSX will, mache ich das über die Auswahltaste.
Ich könnte allerdings auch unter OS9 als Startvolumes OSX einstellen. Ich dachte halt es gäbe einen alternativen Bootloader der die Auswahl schneller vornimmt, dann
würde ich kein OS als Boot-os wählen und immer den Botaniker starten lassen. Ist aber nicht wirklich lebensnotwendig.

Doc
 
Ich spiele zur Zeit Caesar III unter Classic/OS9.2 auf dem Clamshell (G3@466 MHz, 8 MB VRAM).
Folgende Spiele laufen bei mir auf dem Clamshell:

Baldurs Gate 2
Never Winter Nights 1 incl. beider Add ons
Warcraft III
Heros of Might & Magic…ich glaub III, ich hab III bis V, zumindest für V reicht der Prozessor nicht und ich mein IV will auch einen G4
Diablo II + Lord of Destruction
Star Wars: Galatic Battlegrounds

Für NoCD-Patch benutze ich Toast 6. Einfach Image auf der Festplatte speichern und bei Bedarf mounten.
 
Zurück
Oben Unten