PowerPC G5, lohnt sich kauf?

toxictoon

toxictoon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Mac gemeinde...

ich spiele schon länger mit dem Gedanken in die Mac Welt einzussteigen, v.a. weil ich beruflich im Grafikbereich tätig bin.

Bis dato fand ich die Mac Preise einfach zu teuer um das sich für mich ein Umstieg lohnen würde.

Jetzt hab ich aber von einem Befreundeten Drucker ein Angebot bekommen und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, da ich ja noch sogut wie null ahnung in dieser richtung habe.

Er würde mir einen PowerMac G5 PowerPc 970 (IBM 64 Bit) Dual 2.0 GHz, 2,5 GB Ram für unter 300 Euro verkaufen.

Was meint Ihr? Gut, günstig? Empfehlenswert?

Würde dann evtl noch auf 8 GB Ram aufsrocken, das sollte ja für die Grafikbearbeitung mehr als ausreichen...?

Möchte auf diesem Mac primär die Adobe CS 4 Design Premium betreiben, die ich mir danach noch zulegen würde. Kann man mit der Architektur dieses Mac´s professionell mit dieser Software arbeiten?

Wäre für einige Tips, ratschläge und Meinungen sehr dankbar!

So long....

Grüße aus Augsburg

Chris
 
Da überlegst du noch???? Sofort zuschlagen ;)
 
Wenn du den nicht nimmst, nehme ich ihn!!!!!
Der Preis ist geschenkt. Selbst nur wenn du ihn kaufst und wieder verkaufst.
Wenn er dir nicht passt bekomsmt du bei ebay das bis zu dreifache....
 
Kann man mit der Architektur dieses Mac´s professionell mit dieser Software arbeiten?

Kann man. – Mit der Masse an RAM die du da einbauen möchtest sowieso.

Aber guck’ dir das Ding gut an. – Wenn der Kerl Drucker ist und das Gerät sein bisheriges Leben damit verbracht hat RIPs zuzuarbeiten (und somit wahrscheinlich 24/7 gelaufen ist), dann weiss er schon, warum er den zu dem Preis verkauft... ;)

Ich würde ihn nehmen.
 
ok, danke erstmal für die einstimmigen antworten :)

hab ihn schon seit freitag zum testen hier... durfte ihn auch gleich neu installieren (leopard) und muss sagen der erste eindruck ist wirklich angenehm.

jetzt ist auch fast meine win xp emu installation fertig. wenn das läuft steht eigentl. nichts im wege.

Aber guck’ dir das Ding gut an. – Wenn der Kerl Drucker ist und das Gerät sein bisheriges Leben damit verbracht hat RIPs zuzuarbeiten (und somit wahrscheinlich 24/7 gelaufen ist), dann weiss er schon, warum er den zu dem Preis verkauft...

Es waren insgesamt 5 Mac´s (identisch) die in der Druchvorstufe verwendet wurden...(sind nun auf die neuen Imacs umgestiegen) das wäre jetz der letze den er zu verkaufen hat.


Bis auf wenig usb anschlüsse und das mein mikro vom headset nicht funzt gefällt mir der mac aber schon, sagen wir mal sehr :)
 
Und bist du zufrieden? Klappt alles?
 
Ich kann nur empfehlen, dass Teil für einen Preis von 300 Euro zu kaufen. Ich hatte bis vor kurzer Zeit einen Late 2005 mit 2 GHz Dualcore, ich arbeite mit Creative Suite CS3 und der war super geschmeidig, wenn er genügend RAM hat. Schau mal hier rein:


gibt eine Orientierung für die Preise. Ich hatte meinen für etwa 650 verkauft. Wenn ich nicht auf einen Mobilen hätte umsteigen müssen, stünde er immer noch bei mir unterm Schreibtisch.
 
sooo, die katze ist im sack :D

jetzt nach fast ner woche mac schreib ich mal nen kleinen erfahrungsbericht...


@hansolo : bin soweit echt super zufrieden... s.u.

Also,
am Freitag letzter Woche hab ich ihn wie erwähnt schon bekommen zum testen. gleich frisch leopard drauf und ab gings ins unbekannte.

ist anfangs für umsteiger etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile finde ich mich schon sehr gut zurecht. was mich noch einwenig stört ist das nichtwissen... bei windows weiss ich einfach was ich mache und wo ich eingreifen muss, auch wenn es über die konsole ist, aber das kommt sicherlich noch.

Hab also wie gesagt das neue bertiebssystem rauf. Dann erstmal die CS4 Testversionen gesaugt von PSD und AI... Läuft top!

Desweiteren hab ich mittlerweile eineige tools installiert. (Audium, Teamspeex, Linotype, Skitch, Garage Sell, Google Earth...)

Mein Buffalo-Netzlaufwerk konnte ich auch ohen Probleme einbinden.
(Top Teil, kann ich nur empfehlen!)

Was mich extrem stört sind die, nennen wir es mal "bischen wenige" usb anschlüsse... 3 :rolleyes: und das mein Micro wie schon erwähnt nicht funzt.

Hab mir gestern deswegen bei pearl eine 4er PCI USB-Karte für nen 10ner und eine Mini-USB Audiokarte für 6 Euronen bestellt. Hoffe die Komponenten erfüllen Ihren Zewck, werde sie voraussichtlich Freitag bekommen.(Feedback folgt)

An meiner Radeon 9600 pro ist leider nur 1 DVI und 1 ADC Anschluss, heisst nochmal 30 Euro für den ADC-DVI Adapter damit mein 2ter Flimmerkasten wieder läuft... Warte aber erstmal die beiden anderen Komponenten ab. (sehr ungewohnt mit nur einem Screen :eek:)

Vom handling her bin ich sehr begeistert. Simyo würde sagen einfach einfach :)

Werd mir demnächst auch noch die restlichen 5,5 gig Ram ordern (kosten ja nixmehr), dann kanns richtig losgehen.




Zu der Emulation.. es gibt von OpenOSX eine Software mit der man auch ohne Intel Mac Windows XP Emulieren kann. Hab mir das Teil mal für 25 Dollar geladen. Leider bleibt windows kurz vor ende der Installation (noch 12%) hängen. Stunden des wartens... vergebens. Hab jetzt mal dem Support geschrieben. Weitere infos schrieb ich noch, wenn ich Antwort erhalte. Vll interessiert es ja jemanden.

Insgesamt kann ich sagen das der Umstieg wirklich angenehm und ineressant ist. Ich denke das es noch so einiges zu entdecken gibt.
Kann es schon garnchtmehr erwarten von der Work heimzukommen und mich vor den Mac zu knallen :)

Wenn Ihr irgend ein "Must Have" wisst oder Tips habt was sinvoll ist würd ich mich freuen.

So long

Greetz Chris
 
schön schön ;) - da hast du ein Supergerät echt preiswert bekommen! viel Spaß damit!
Was du sonst so haben möchtest ... "Must have" sind nun mal für jeden User andere. Also am besten: fragen. ;)

Gruß tridion *
*G5 - siehe sig*
 
Bist Du sicher, daß die Software auch auf einem G5 funktioniert? VirtualPC funktioniert da nämlich nicht, weil der Prozessor nicht mitmacht (BigEndian vs. LittleEndian).
 
danke @ tridion

@ Dalgliesh

Laut hersteller ja:

• Mac OS X Native, Universal Binary, accelerated for G4, G5 and Intel Processors
 
Ah, danke.
 
Nach ein paar wochen...

Sooo,

nun sind doch schon einige Wochen vergangen seit ich meinen alten neuen Mac habe :)

Wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben bzgl. umstieg von windoof.

Mittlerweile komm ich echt schon recht gut klar mit OS X, und bin wirklich weitestgehend begeistert... aber einige dinge stören mich doch ziemlich im Gegensatz zu Windows, oder ich hab evtl noch nicht rausgefunden wie man diese Dinge besser lösen kann...!?

z.B. Thema Explorer bzw. Finder...
Was mich stört ist, das ich immer nur 1 Finder Fenster öffnen kann. Da ich immer sehr viele Dateien hin und herschieben muss, in diversen ordnern gleichzeitig arbeiten muss, ist es schon immer sehr umständlich wieder zum gewünschten Ordner zurückzukehren. Hab mir zwar die wichtigsten Ordner in die Leiste Links (k.a. wie man die nennt) gezogen, aber variieren die Ordner doch zu häufig.
In windoof hab ich mir einfach 4 oder mehr explorer fenster geöffnet und der käse war gegessen.

Was ich auch noch nicht ganz raus habe ist, wie anwednungen die minimiert sind wieder maximiert, ohne umständlich in die Leiste unten zu rein zu "mausen"...

Ein weiteres Problem hab ich noch, das ich bis heute nicht lösen kann.
Scheinbar ist hinten am Mac ja ein Audio ein- und ein Ausgang...
Ausgang funktioniert wunderbar, aber wenn ich in den Eingang mein Mikro vom Headset anschliesse, geht es leider absolut ganz und gar nicht... kein pieps.
Ist das überhaupt ein Mic Anschluss??? Wenn ja warum geht da nichts?

Hab mir vorsorglich mal ne USB Mini-Audio Karte bestellt, funktionert halbwegs, gibt aber immer Störgeräusche (Mikro).. also so auch nicht nutzbar da meine Kollegen immer fluchtartig Skype oder Teamspeak verlassen sobald ich rein"rausche"...
http://www.pearl.de/a-PX6653-1380.shtml
Weiss jemand Rat?

Freue mich auf Feedback...

So long... :)
 
Du kannst hunderte Finder-Fenster aufmachen... Einfach cmd+n oder in der Menüleiste "neues Fenster" wählen...

Ein LineIn ist kein MicIn! Wir haben das hier schon tausende Male erklärt und das betrifft alle Macs! (zumindest in den letzten 5 Jahren)
 
z.B. Thema Explorer bzw. Finder...
Was mich stört ist, das ich immer nur 1 Finder Fenster öffnen kann.

Drück mal bei geöffnetem und aktiven Finder-Fenster Apfel + N. ;)

Edith sagt: 6 Minuten zum Lesen und Verstehen eines Artikels und entsprechende Antwort sind eindeutlich zu langsam.
 
Ah ok, danke euch beiden :eek: das mit dem finder klappt.

habt ihr mir denn nen sinvollen vorschlag wie ich das mit meinem mikro am besten lösen kann? nervt mich nämlich tierisch immer mein notebook extra auszupacken um mein headset nutzen zu können...
 
Das scheint wirklich an billiger Qualität dieses Pearl Dingens zu liegen. Pearl...hust :hehehe:
 
Kauf Dir doch irgendwo billig ein Bluetooth-Headset, das klappt hervorragend!
 
Zurück
Oben Unten