PowerPC G3/300 b/w lässt KEINE Installation zu

Vor dem Druecken des Power Knopfes plazierst du deine Finger auf apfel+alt+p+r. Gleichzeitig mit dem Power Knopf drueckst du diese Tasten (manche Menschen schwoeren drauf das mit einem Partner zu machen) und haelst die Tasten so lange gedrueckt bis der Startgong des Rechners zum Zweiten Mal ertoent.

Dabei werden die hardwarenahen Parameter, mit der die open firmware die Hardware initialisiert, aus dem PRAM geloescht und durch die default Werte ersetzt. Immer wenn ein Rechner nach dem Tausch von Hardware Komponenten nicht booten will, ist das das Erste was man versuchen sollte.
 
Vor dem Druecken des Power Knopfes plazierst du deine Finger auf apfel+alt+p+r. Gleichzeitig mit dem Power Knopf drueckst du diese Tasten (manche Menschen schwoeren drauf das mit einem Partner zu machen) und haelst die Tasten so lange gedrueckt bis der Startgong des Rechners zum Zweiten Mal ertoent.

Dabei werden die hardwarenahen Parameter, mit der die open firmware die Hardware initialisiert, aus dem PRAM geloescht und durch die default Werte ersetzt. Immer wenn ein Rechner nach dem Tausch von Hardware Komponenten nicht booten will, ist das das Erste was man versuchen sollte.

Habe ich gemacht, jetzt ertönt auch wieder der "Gong", auch ein zweites Mal; aber danach bleibt der Bildeschirm einfach grau.....
Bei eingelegter OS 9 CD und gedrückter "C-Taste" passiert NICHTS ......
Was nun??
 
Ist das CD-Laufwerk denn das originale und damit bootfähig?

Manche nachgerüstete sind das nämlich nicht, dann brauchst Du ein bootfähiges xlr8yourmac drive db oder Du baust die Festplatte in einen anderen Mac ein und installierst von da aus oder in eine Firewirefestplatte.

Mir hat übrigens der Scheiss-Controller des Rev.1 G3 300 gestern die 2. Festplatte zerschossen, entgegen der neunmalklugen Aussagen hier, dass so etwas nicht passiert:( :mad: ;)
 
Ist das CD-Laufwerk denn das originale und damit bootfähig?

Manche nachgerüstete sind das nämlich nicht, dann brauchst Du ein bootfähiges xlr8yourmac drive db oder Du baust die Festplatte in einen anderen Mac ein und installierst von da aus oder in eine Firewirefestplatte.

Mir hat übrigens der Scheiss-Controller des Rev.1 G3 300 gestern die 2. Festplatte zerschossen, entgegen der neunmalklugen Aussagen hier, dass so etwas nicht passiert:( :mad: ;)

Also, Stand der Dinge, Dienstag 15.5.07 20:30 Uhr:
Festplatte ausgetauscht (aus funktionierendem G3/400 B/W, mit OS X 10 + 9)
Ram ausgetauscht (ebenfalls aus dem G3)
Kabel ausgetauscht ( aus G3)
VGA ausgetauscht (aus G3)
CD-LW ausgetauscht (aus G3)

Und der bleibt immer nur Grau... Kein Apfelsymbol... Kein rotierender Kreis
 
Also, Stand der Dinge, Dienstag 15.5.07 20:30 Uhr:
Festplatte ausgetauscht (aus funktionierendem G3/400 B/W, mit OS X 10 + 9)
Ram ausgetauscht (ebenfalls aus dem G3)
Kabel ausgetauscht ( aus G3)
VGA ausgetauscht (aus G3)
CD-LW ausgetauscht (aus G3)

Und der bleibt immer nur Grau... Kein Apfelsymbol... Kein rotierender Kreis

Morgen,

hast Du denn nun mal die Firmware auf aktuellen Stand gebracht bzw. nachgeschaut, ob es bereits die Aktuelle ist?
Nachdem Du die Sachen getauscht hast, hat Du noch einmal den PRAM gelöscht?
Funktioniert denn Deine Platte in dem anderen G3?

Gruß

Andreas
 
Morgen,

hast Du denn nun mal die Firmware auf aktuellen Stand gebracht bzw. nachgeschaut, ob es bereits die Aktuelle ist?
Nachdem Du die Sachen getauscht hast, hat Du noch einmal den PRAM gelöscht?
Funktioniert denn Deine Platte in dem anderen G3?

Gruß

Andreas

Stand heute morgen:
Mit OS 9 läuft er wieder (nahm 4x 64MB Rambausteine NICHT aber einen 256 MB nahm er dann)
OS X 10.4 auf einer 40GB Excelstore "vorinstalliert" startet nur blauer Schirm mit "Starte OS X".
DANACH kommt ein SCHWARZES FENSTER (nichts drin) und das WAR ES DANN......
Bin am verzweifeln......... HILFE
P.S. Firmware ist aktuell, PRAM Reset gemacht, andere Platte läuft in allen unseren Macs,
nur in diesem NICHT!!!!
 
FEHLER GEFUNDEN !!!!
Es hat weder was mit dem Ram, LW, und/oder Kabel zu tuen....
Es ist ein G3 der ersten Baureihe und der hat Probleme mit Festplatten größer als 20 GB!! Also ein Controller-Problem.
Habe aus meinem CUBE die 20er-Platte mit OS X 10.4.9 rein gebaut und siehe da der G3 läuft wie eine 1 !!!!
Also kriegt der CUBE jetzt ne größere Platte spendiert.....
NOCHMALS VIELEN DANK EUCH ALLEN..... ich geh jetzt erst mal ne runde Pennen!!
 
Mir hat übrigens der Scheiss-Controller des Rev.1 G3 300 gestern die 2. Festplatte zerschossen, entgegen der neunmalklugen Aussagen hier, dass so etwas nicht passiert:( :mad: ;)

Meine "neunmalkluge" Aussage lautete:
Bei mir hat es in zwei G3 b/w der 1. Revision keinerlei Probleme mit 3 (!) HDDs in einem Gerät gegeben und die gibt es immer noch nicht. Der G3 läuft wie geschmiert und die HDDs sind 100 % okay. Und das schon seit 1,5 Jahren.

Wenn es bei DIr anders ist, tut mir das aufrichtig leid, aber die Verallgemeinerung: Alle G3 der 1. Revision zerschiessen zwangsläufig eine 2. Festplatte ist immer noch falsch.
 
FEHLER GEFUNDEN !!!!
Es hat weder was mit dem Ram, LW, und/oder Kabel zu tuen....
Es ist ein G3 der ersten Baureihe und der hat Probleme mit Festplatten größer als 20 GB!! Also ein Controller-Problem.
Habe aus meinem CUBE die 20er-Platte mit OS X 10.4.9 rein gebaut und siehe da der G3 läuft wie eine 1 !!!!
Also kriegt der CUBE jetzt ne größere Platte spendiert.....
NOCHMALS VIELEN DANK EUCH ALLEN..... ich geh jetzt erst mal ne runde Pennen!!

Super! :)
Na, dann gute Nacht im Positiven.
 
Zurück
Oben Unten