PowerPC G3/300 b/w lässt KEINE Installation zu

lupoallstars

lupoallstars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe:
Ich habe gestern einen G3 b/w 300 Mhz geschenkt bekommen. Ich habe den RAM auf 640 MB aufgestockt und statt der 10GB FP eine Excelstore 40 GB mit installiertem OS X 10.4 eingebaut. Wenn ich den Rechner anmache kommt hinter einander 1. ein Ordner mit Gesicht, 2. 3x Fragezeichen und 3. Ordner (SIEHE FOTO!!!).
Was ist hier los??????????????
Vielen Dank für Eure Mühe

P.S. Man hört das der G3 auf die Festplatte zu greift, wenn er geöffnet ist sieht mann auch das kleine Lämpchen blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
er findet kein Startsystem, oder wahrscheinlich kann er mit OS X nichts anfangen. Frage ist ob es ein Firmeware Update für die Kiste gibt?
 
er findet kein Startsystem, oder wahrscheinlich kann er mit OS X nichts anfangen. Frage ist ob es ein Firmeware Update für die Kiste gibt?

Firmware-Update gibt es!
Frage: Welches System war vorher drauf? Wenn 9.x dann muss erst noch eine neue Firmware eingespielt werden.
Mal bei www.apple.de suchen.
Wenn das alles bereits gemacht wurde, dann System-DVD rein und von der starten.

Gruß

Andreas
 
Aber auch mit alten FP (10GB OS 9 installiert), DAS GLEICHE PROBLEM....
 
Aber auch mit alten FP (10GB OS 9 installiert), DAS GLEICHE PROBLEM....

Hast Du denn mal die aktuellste Firmware eingespielt?
Lief denn das 9er System vorher auf dem G3?
Wie gesagt, Firmware aktualisieren und dann von der System-DVD das 10.4er starten.
 
Danke für die schnellen Antworten, aber die haben mich leider auch nicht weiter gebracht; denn der G3 bootet jetzt AUCH KEIN OS 9 mehr...... bin einfach RATLOS........
 
Überprüf mal die Jumpereinstellungen der Festplatte.

Einzelne Platte auf Master - "Cable Select" kennt so ein alter Mac meines Wissens nicht.

Hast Du eine System-CD, von der Du booten kannst?
Da ist ja ein Festplatten- und Erste Hilfe- Programm drauf.

Welche Revision hast Du?

Siehe hier:

Wobei ich befürchte, dass Du Rev.1 hast, weil es den 300er gar nicht anders gibt.

Dann hast Du das Problem, dass Du keine 2. Festplatte einbauen kannst, weil der IDE_Controller einen Serienfehler hat und die die Festplatte zerhaut, dass kann leider auch schon bei HDs größer 20 GB passieren, wenn nur eine eingebaut ist.

Viel Erfolg
 
Blödsinn das mit der Festplatte. Ich habe einen b/w der 1. Rev. der hat 3 HDDs von 8, 8, und 6 GB drin und die laufen alle wunderbar! Da macht der IDE-Controller onbaord überhaupt keine Probleme mit.
Die laufen seit gut 2 Jahren ohne irgendwelche Deffekte oder Datenverluste.

Allerdings hatte ich Probleme mit der jumperung. Alle Laufwerke, also CD-Rom und beide Festplatten, auf Cable-Select zu jumpern hat das Problem aber hervorragend gelöst! :jaja:
 
Na dann guck' Dir den Link von XLR8 mal an...

und ich habe das schon selbst erlebt.

O.k., ich ändere meine Aussage in der Controller "kann" Ärger machen
 
:zwinker:
Okay und ich behaupte nur noch, dass es bei mir mit zwei verschiedenen Schlümpfen der ersten Revision keine Probleme gegeben hat, das aber oft von Fehlern des IDE-Controllers berichtet wurde.
 
Ärger bereitet der IDE-Onboard beim G3 beige. Hatte den damals ohne extra IDE-Karte mit 3 Platten betrieben. Auf dem Bus wo die 2. Platte mit dranhang gabs andauern Datenkorruption. Voll fürn Popo der Controller. Der Erwerb von einer Acard hatte damals abhilfe geschaffen.
 
das klingt doch alles nach fehlendem firmwareupdate. such mal hier im forum ein bisschen, das problem gabs schon häufig ;)
 
Hier gibt es ein Verzeichnis aller Firmwareupdates - aber das richtige ist ja schon oben verlinkt. Ohne das laeuft kein OS X auf dem Rechner.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Die einzige Begrenzung die es fuer den FP Controller bei der Firmwareversion gibt sind 128 GB Adressraum - sonst gibt es keine. Ich wuerde nach dem FP Tausch als erstes mal einen reset auf das PRAM machen. Wenn danach immer noch kein bootfaehiges System gefunden wird wuerde ich versuchen den Rechner von CD zu starten.

Die Aussage, das Cable Selekt die richtige Jumper Stellung fuer einen G3 B&W ist kann ich kaum glauben. Das ist erst mit den G4 MDD eingefuehrt worden und setzt spezielle Kabel voraus die das unterstuetzten.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86150
 
Hast Du schon mal andere IDE-Kabel ausprobiert? Die Dinger können schon mal beim Ein- und Ausbau kaputtgehen.

Habe schon zu oft erlebt, daß es daran lag. Das würde auch erklären, warum er von der OS9-HD nicht mehr bootet.
 
Problem G3 b/w

Bring das Ding vorbei..... ich mach den wieder fit und stell Dir alles ein, sodas der unter Tiger bestens funzt........
 
Achja und der b/w g3 läuft ohne probleme auch mit 350 Mhz...... ohne abzukacken.......
 
Hast du deine Reperaturannahmestellen ueber die ganze Republik verteilt? :eek:
 
>"Ich wuerde nach dem FP Tausch als erstes mal einen reset auf das PRAM machen. Wenn danach immer noch kein bootfaehiges System gefunden wird wuerde ich versuchen den Rechner von CD zu starten."<

WIE MACHE ICH DIESEN RESET RICHTIG :confused: :confused: :confused: ????
Habe einige "Spezies" in meinem Umfeld gefragt, bekomme aber unterschiedliche Antworten....
BITTE, BITTE helft mir.....
DANKE, DANKE, DANKE, DANKE (tausendmal :) )
 
Zurück
Oben Unten