PowerPC-Anwendungen nicht mehr unter Lion lauffähig ...

Stimmt, im Prinzip hast Du nichts anderes erzählt ^^
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nach dem ersten Satz nicht weitergelesen habe :teeth:
 
Wieder Snow Leopard installieren.

Ich verstehe das alles nicht. Im Blizzard store steht das Diablo 2 zB. nicht unter Lion (10.7) läuft. Ich besitze Snow leopard (10.8.2) und trotzdem habe ich das Problem mit der Ausführung von "PowerPC-Programmen". Muss ich irgendwas machen damit die Programme wieder emuliert werden?
 
10.6.8 = SnowLeopard


10.7.4 = Lion

10.8.2 = Mounten Lion

;)
 
Für D2 braucht man zudem, selbst wenn man 10.6.x (Snow Leopard) einsetzt, den Installer, der von der Blizzard Seite zu laden ist. Der auf der CD ist noch ein Classic Programm (9.x).
 
PlayOnLinux (PlayOnMac ist nur die OSX Abwandlung davon) ist lediglich Wine mit Verpackung. Davon gibt es viele.
Dass D2 mit Wine (also die Windows Version von D2) problemlos funktioniert, steht schon auf den vorherigen Seiten, in anderen Threads dazu gibts auch Anleitungen. ;)

Mein D2 läuft im windowed Modus, was ich als deutlich angenehmer auf dem großen Bildschirm empfinde.
 
Wenn man von Windows auf Mac umsteigt ist es als wenn man in einem fremden Land ausgesetzt wird.. alles so verstrickt und verwirrend.
Danke für die Aufklärung ;)
 
Na verstrickt ist da nichts, vlt. unbekannt. ;)
Wine ist im Prinzip eine tolle Sache. Letztlich ist es eine Art Emulieren (jaja...*) von Windows (daher auch die Windows-artigen Dialoge). Ursprünglich in der Linuxwelt entstanden, läuft es natürlich auch auf OSX (Unix ahoi). Reines Wine im Terminal ist etwas anfänger-abschreckend, jedoch haben sich über die Zeit Programme entwickelt, die das in eine schöne GUI packen wollen. PlayOnLinux/Mac ist eine (zumindest unter Linux recht verbreitete) Variante davon. Unter OSX sei vlt. noch WineBottler zu nennen.


* Wie der Name Wine (Wine Is Not an Emulator) sagt, ist es kein emulieren in diesem Sinne, sondern eine etwas andere Technik. Das merkt man natürlich dadurch, nicht ständig eine Virtual Machine hoch/runter fahren zu müssen, neben der besseren Performance. Wine gibt es in mehreren Abspaltungen, wie z.B. Cider oder Crossover. Das sind Versionen, die speziell auf z.B. Spieleperformance getrimmt wurden. Letzteres ist kostenpflichtig, hier zahlt man praktisch für den Support, der einem hilft alle möglichen Dinge zum laufen zu bringen, sowie für die Möglichkeit Einfluss in die Entwicklung zu nehmen. Die ganze Technik funktioniert so gut, dass Firmen die Mac Version ihrer Spiele oft lediglich als so etwas herausbringen. Das heißt, das Spiel ist die Windows Version, vor-verpackt in einem z.B. Cider. Beispiel dafür wären die Sims, bzw. sehr viel von EA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Zurück
Oben Unten