PowerPC-Anwendungen nicht mehr unter Lion lauffähig ...

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen!

Ich wollte mir gerade den Client zu Warcraft III installieren, bekomme aber die Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht ausgeführt werden kann, da PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden.

Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen?

Danke und Gruß
Cas
 
Wieder Snow Leopard installieren.
 
Habe von Support auch bereits eine Antwort bekommen:

"Aufgrund von mit Version 10.7 eingeführten Änderungen am Betriebssystem Mac OS X werden StarCraft, StarCraft : Brood War, Diablo II und Diablo II : Lord of Destruction leider nicht länger damit kompatibel sein. Warcraft III sollte sich noch immer starten lassen, doch eine Installation oder ein Patchvorgang werden zukünftig ebenfalls nicht mehr möglich sein."


Das ist äußerst ärgerlich.
Da dieses Problem anscheinend nicht erst seit jetzt bekannt ist, sollte doch wenigstens im Blizzard-Shop eindeutig in den Systemanforderungen hingewiesen werden, dass OS-Version 10.7 nicht mehr unterstützt wird...


@AgentMax:
Danke für die haargenau beantwortete Frage ;)
Dann anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem in Lion zu umgehen?
 
Nein. Weil PowerPC Programme da nicht mehr laufen. Das geht nur mit SnowLeopard. Da werden sie noch emuliert.
Also hilft nur ein Downgrade auf SnowLeopard wenn du die Sachen weiter nutzen möchtest.
 
Dann anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem in Lion zu umgehen?

wenn du es schaffst, Rosetta in Lion zu integrieren, dann könnte es gehen, also versuche dich mal schlau zu machen,

ob es kracks geschafft haben, Rosetta in Lion reinzubekommen ;) ansonsten wirklich zurück auf 10.6.8
 
Sehr schade ...
Der Blizzard-Support meinte auch, dass ich das Spiel mit Bootcamp und Windows ausführen könnte ...

Danke für die Info :clap:
 
Ich hatte vor einiger Zeit die Demoversion von "Warcraft III" unter Linux mit Wine getestet. An sich lief es ganz gut, nur konnte ich kein Profil erstellen. Ein Versuch mit Crossover oder WineBottler wäre eventuell auch eine Alternative.
 
Da Diablo und Warcraft 3 jetzt nicht sooo dolle Hardwareanfordungen haben, könntest auch mal versuchen die in einer VM auszuführen.
 
geht mit einer vm problemlos. die ansätze mit wine funktionieren auch gut.
 
@Ezekeel: Reicht da VirtualBox oder nimmst du Parallels/VMWare?
 
Lol, VM. Alle Blizzardspiele (außer SC2 vllt.) laufen mit mindestens Gold, wenn nicht Platinstatus, in Wine. Dem würde ich eine VM, welche auch noch viel langsamer sein würde, dann nicht verziehen.
Was dagegen eine Überlegung bezüglich einer VM wert wäre, ist das emulieren von 10.6 (mit VirtualBox möglich, google). Dort WC3 installieren (sau träge, aber muss ja nur ein mal funktionieren) und die installierte Version (den gesamten WC3 Ordner) auf dein Lion ziehen. WC3 selbst ist nämlich Universal (aka läuft auf Lion), nur der Installer und Patcher sind noch PPC Code. Das musst du jedoch bei jedem Patch wiederholen, weswegen ich die VM nicht löschen würde, dann kannst du diese später wieder patchen lassen.


Bootcamp "vermurkst" eine OSX Installation übrigens nicht, wer auch immer das erzählt hat.
 
Für SC2 braucht es ja auch keine Vm oder Wine oder Bootcamp, da es Nativ auch unter Lion läuft.
 
SC2 ist auch etwas neuer als die anderen Titel... ;)
 
In der Linux Welt, wohl Haupteinsatzgebiet von Wine, schon; darum, zur Wohle der Vollständigkeit, ebenfalls genannt. Sehe aber gerade, dass auch dieses Gold hat. x)
 
wenn du es schaffst, Rosetta in Lion zu integrieren, dann könnte es gehen, also versuche dich mal schlau zu machen,

ob es kracks geschafft haben, Rosetta in Lion reinzubekommen ;) ansonsten wirklich zurück auf 10.6.8

Das geht leider nicht, da die ganzen PPC Apis in 10.7 fehlen. 10.6 war mit vielen Tricks ja sogar auf einem G5 lauffähig.

Aber ich finde es eh frech von Apple diese Programme nichtmehr zu unterstützen.
und 10.6 u. 10.7 universell zu kompilieren wäre auch gegangen, die wollen doch nur neues Geld machen...
 
ivesdesign schrieb:
10.6 war mit vielen Tricks ja sogar auf einem G5 lauffähig.

Hast du dazu ne Quelle?

Und nein, es hätte nicht viel Sinn gehabt 10.6 universal zu machen.
Ziel war es ja hauptsächlich das System auf die neue Intel-Hardware anzupassen und entsprechende Schnittstellen im OS zur Verfügung zu stellen.
 
Nicht unterkriegen lassen, heißt die Devise ;)

Hab den Installer an einem Rechner ausgeführt, auf dem noch 10.6 läuft.
Das installierte Verzeichnis habe ich dann einfach auf mein MBP gezogen.

Und hier muss ich den Blizzard-Support mal loben - der meinte, dass Installer und Updater PPC-Anwendungen sind, das Spiel selbst müsste aber noch unter 10.7 laufen.
Ergo dachte ich mir usw. etc. ... Voila, Spiel läuft :Waveypb:

Ein Hoch auf das unbürokratische Mac OS ;)
 
Habe btw. auch nichts anderes gesagt. :p
Musst du btw. bei jedem Patch wiederholen, darum lass die Installation auf dem 10.6er, die kannst du dann immer dort updaten und diese aktuellere Version dann wieder drüber ziehen.
 
Zurück
Oben Unten