PowerMac G5 und Leopard

  • Ersteller streetfighter12
  • Erstellt am
ich wollte auch nicht ausdrücken, daß Leopard schuld ist am Lüfterhochdrehen. Vielmehr denke ich an andere Übeltäter, die ich auch benannt habe. ;)
Fakt ist aber: Leo verwendet viele Routinen, und es ist die Frage, ob man die wirklich alle benötigt. Daher mein statement, daß ich mit Tiger das Auslangen habe.
Das heißt aber nicht, daß die Lüfter mit Tiger nicht hochdrehen, wie bereits gesagt, sind da Programme und ihre Prozesse beteiligt - und manche, wie Firefox, sind nach meinem Dafürhalten nicht so ganz sauber, oder, für ihre Ausweitung, noch nicht wirklich adäquat programmiert.
Am meisten dreht bei mir eigentlich FF hoch.
 
Fakt ist aber: Leo verwendet viele Routinen, und es ist die Frage, ob man die wirklich alle benötigt. Daher mein statement, daß ich mit Tiger das Auslangen habe.

Leopard verwendet da nicht mehr als der Tiger ... ist aber in Sachen Grafik deutlich anspruchsvoller, als Tiger.

...aber nochmal, Leopard läuft bei mir als System einwandfrei auf einem G4 mit 1,25 GHz und 1,25 GB RAM (20" iMac) und einem G4 PB 1,67 GHz ...... es gibt also keinerlei Grund, warum es nicht auf einem single 1.8 GHz G5 laufen soll ....allerdings das mit den 2x 1920x1200 kann ein guter grund sein, das das GUI etwas harkt.
 
Servus Macuser,

da ich auch nen Powermac G5 mit Leo am laufen hab, wollte ich fragen ob man einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied spürt wenn man in mehr RAM investiert.
Momentan hat meiner 2.5 GB, würde es sich spürbar lohnen wenn ich noch mal 2 GB reinstecken würde?

Danke schon mal für Statements. :D
 
Servus Macuser,

da ich auch nen Powermac G5 mit Leo am laufen hab, wollte ich fragen ob man einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied spürt wenn man in mehr RAM investiert.
Momentan hat meiner 2.5 GB, würde es sich spürbar lohnen wenn ich noch mal 2 GB reinstecken würde?

2,5 GB reicht für System + die normalen Anwendungen aus.

...nur wenn due Programme verwendest, die selber recht viel RAM adressieren können und wollen, dann macht sich mehr Speicher deutlich bemerkbar, da alles was System und Programm nicht im RAM ablegen kann, auf der Platte abgelegt wird ....... und das schreiben/lesen von daten auf der Platte dauer erheblich länger, als direkt aus dem RAM

...ich arbeite grade mit Photoshop (gutes Beispiel für ein sehr RAM-hungriges Programm) ....das hat zur zeit 2,55 GB RAM direkt adressiert und zudem noch 3 GB als cache vorgehalten.

...von den 10 GB die hier im G5 stecken, sind gerade mal noch 216 MB frei

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,3 KB · Aufrufe: 121
Aha, Danke für deinen Tipp.
Nutze zum Großteil iLife ´09 und iWork ´09 und dafür müsste es ja dann lockerst ausreichen. ;)
 
Aha, Danke für deinen Tipp.
Nutze zum Großteil iLife ´09 und iWork ´09 und dafür müsste es ja dann lockerst ausreichen. ;)

...richtig!

Tipp:
...installier dir mal "menumeters", dann hast du in der Menuezeile immer einen guten Überblich, was dein Mac gerade so macht und wo es kneift

attachment.php


...die Torte ist der RAM, rechts davon die CPUs, links das Netzwerk
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    7,5 KB · Aufrufe: 153
:thumbsup:Cool, Danke für den Link. Supi, damit hab ich ab sofort einen super überblick.

Thanks,
 
Hallo,
ich habe mir nun ein Dual 1,8Ghz organisiert und siehe da, es funktioniert alles wesentlich besser.

Außerdem habe ich auch noch eine neue Grafikkarte verbaut und zwar eine XFX 6600GT.

Jetzt ist mir aber ein kurzes Geräusch beim Hoch- und Runterfahren des Systems aufgefallen. Dieses äußert sich in Form eines kurzen klackerns.

Ich denke, dass es das Netzteil ist.

Kennt jemmand diese Phänomen?


Mit besten Grüßen

Streetfighter12
 
Dieses "Phänomen" nennt man Relais. Nicht in Physik aufgepasst? 6. Klasse Hauptschule :Pfeif:
 
Ich habe hier zur Zeit drei Mac's zum konfigurieren vor mir stehen und nur der 1,8 Dual macht diese Geräusche, dass hat mich den doch etwas verwundert.

Denn der letzte G5, der diese Geräusche produziert hat, hatte ein defektes Netzteil.
 
Normal, dass der kaputte G5 auch das Geräusch gemacht hat, weil das macht ausnahmslos JEDER G5 :D
 
Normal, dass der kaputte G5 auch das Geräusch gemacht hat, weil das macht ausnahmslos JEDER G5 :D

...bei mir machen das auch alle drei ......ist für mich immer ein schöner Indikator, wann der Rechner aus ist (ohne auf die auf die Lampe schauen zu müssen)
 
Ja, dass stimmt soweit auch (aber leise) und nicht so laut wie bei einem Zugriff auf eine defekte Festplate.

Beim 1,8 Single und beim Mac Pro, hört man das Geräusch fast gar nicht. Kommisch das mir das erst jetzt auffällt.

Aber wenn ihr sagt, dass es normal ist es in ordnung. Das mir das Geräusch, bisher noch nicht aufgefallen ist, liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich bisher nur noch kein G5 Dual im Büro stehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 8.Klasse Hauptschule. :Pfeif:

Meine G5 klacken auch, völlig normal.:)

Ich liebe dieses Klacken :) Dann weiss ich immer genau wann der G5 aus ist und ich auf die Fernbedienung der Funk-Steckdose drücken kann ^^
 
Zurück
Oben Unten