PowerMac G5 2.7 Ghz überholen

Die Schläuche und Klammern schrecken mich da weniger - das kenn ich aus dem Autobereich - da gibt es eine eigene Zange dafür und grundsätzlich ist dieses Material unverwüstlich.
Ja, wenn du so eine (Schlauch abzieh?)-Zange in passender Größe hast, sollte das kein Problem sein. Wobei das heikle wohl weniger die Schläuche, als die Stutzen waren. Die sind beim Quad nicht nur an der Pumpe, sondern auch an den Kühlkörpern aus Plastik. Da bin ich (ohne so ’ne Zange) nicht ran gegangen.

Gut übrigens, wenn du solche Sachen „aus dem Autobereich“ kennst. Ich bin ursprünglich auch KFZler und das ist bei der Aktion sicher hilfreicher als „PC-Kenntnisse“. ;)

Dann kennst du ja auch die kombinierten Gummi-Gewebe-Schläuche. Und das wäre auch meine erste „Beanstandung“ an deiner Einkaufsliste gewesen. Die sind halt wesentlich langlebiger, weniger zu Verhärtung neigend, flexibler und an den Anschlüssen wohl auch dichter als Kunststoff. Das Einzige, wo transparenter Kunststoff Sinn macht, ist als „Extension“ beim Befüllen. Also als zusätzliche Schlauchschleife oben am Kühler, in der man Restluft sieht und, aus der man sie entfernen kann. Wobei ich ein dauerhaft eingefügtes Service-Ventil nicht für notwendig halte. Wenn du bedenkst, dass der Rechner fast 8 Jahre mit geschlossenem Kreislauf gelaufen ist, wird’s - nach ordentlichem Befüllen - auch nochmal ’ne Weile gehen. Ansich ist ja auch ein Serviceventil dran. Nur kostet alleine ein passender Anschluss dafür rund 30 Euro.

Kühlmittel ist wohl „Geschmackssache“. Bei mir läuft halb und halb Glysantin G48 und destilliertes Wasser. Entscheidend ist wohl, dass irgendein Korrosionsschutz drin ist. Beim Spülen mit Essig musst du dir übrigens wohl keine Sorgen machen. Ich glaube, ich hab den sogar einmal über Nacht drin stehen lassen. Das Kalk-Zeugs löst sich ja nicht so schnell.
 
Zurück
Oben Unten