PowerMac G5 2.7 Ghz überholen

A

AMike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Als Fan der alten G5 habe ich mir günstig ein 2.7Ghz Modell besorgt. Das gute Stück funktioniert zwar derzeit noch einwandfrei, aber ich möchte den Apfel für die Zukunft konservieren. Der Plan ist die Wakü runterzunehmen, frische Paste auf die CPU's und die Dichtungen der Wakü auszutauschen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf welche Dichtungen ich benötige. Welche Dichtungen benötige ich und vor allem - wo bekomme ich die her?

Habt ihr sonst noch Ratschläge was ich tauschen oder warten soll? Gerne würde ich auch die Lüfter vom Netzteil und jenen bei der Festplatte tauschen. Für konkrete Empfehlungen wäre ich dankbar. Preis ist sekundär - wichtig ist mir Qualität und geringe Lautstärke. Herzlichen Dank :)
 
kontaktiere mal diesen User, der kann Dir mit sicherheit weiter helfen ;)
 
Danke :) Habe gleich mal eine PM rausgejagt.
 
Danke :) Habe gleich mal eine PM rausgejagt.


Moin Du hast Post !

Noch einmal für alle PPC Mac G5 User die Hilfe benötigen.

Wegen einer schweren Krankheit meines geliebten Hausdrachen, wir sind fast 40 Jahre zusammen , bin ich täglich 12 Stunden in der Klinik.

Für privates bleibt wenig Zeit, neben meiner Arbeit, aber wenn ich es ermöglich kann werde ich helfen.
 
Der Plan ist die Wakü runterzunehmen, frische Paste auf die CPU's und die Dichtungen der Wakü auszutauschen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf welche Dichtungen ich benötige. Welche Dichtungen benötige ich und vor allem - wo bekomme ich die her?
Gibt zwei sehr gute, reich bebilderte Anleitungen im Netz.

Die Erste, für die Kühlung, die du wahrscheinlich hast hier. Ist leider französisch und schießt für mein Empfinden zum Schluss etwas über’s Ziel hinaus. Kupferleitungen löten muss man sicher nicht. Das ist übrigens die Kühlung, die sehr oft Probleme verursacht hat und der die Wakü des G5 ihren schlechten Ruf verdankt.

Die Zweite, eigentlich für die Kühlung des Quad, die aber meines Wissens auch schon bei späten 2.7ern zum Einsatz kam, hier.

Aber vielleicht hilft dir ja auch mein Thread zu dem Thema. Der ist wenigstens deutsch. ;)

Die wichtigste Dichtung ist jeweils ein O-Ring. Könnte es im Industriebedarf (Kugellager, Simmerringe etc.) passenden Ersatz geben.Spricht aber nichts gegen Wiederverwendung, wenn die Alten noch geschmeidig und nicht plattgedrückt sind. Entscheidend ist gründliche Reinigung des Systems und ordentliches Entlüften / blasenfreies Befüllen.
 
Moin Du hast Post !

Noch einmal für alle PPC Mac G5 User die Hilfe benötigen.

Wegen einer schweren Krankheit meines geliebten Hausdrachen, wir sind fast 40 Jahre zusammen , bin ich täglich 12 Stunden in der Klinik.

Für privates bleibt wenig Zeit, neben meiner Arbeit, aber wenn ich es ermöglich kann werde ich helfen.

Unbekannterweise wünsche ich deiner Frau baldige Genesung und dir auch alles Gute. Besinne dich auf das Wesentliche und teil dir deine Kraft ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isch220, Istari 3of5, Tzunami und 3 andere
Gibt zwei sehr gute, reich bebilderte Anleitungen im Netz.

Die Erste, für die Kühlung, die du wahrscheinlich hast hier. Ist leider französisch und schießt für mein Empfinden zum Schluss etwas über’s Ziel hinaus. Kupferleitungen löten muss man sicher nicht. Das ist übrigens die Kühlung, die sehr oft Probleme verursacht hat und der die Wakü des G5 ihren schlechten Ruf verdankt.

Die Zweite, eigentlich für die Kühlung des Quad, die aber meines Wissens auch schon bei späten 2.7ern zum Einsatz kam, hier.

Aber vielleicht hilft dir ja auch mein Thread zu dem Thema. Der ist wenigstens deutsch. ;)

Die wichtigste Dichtung ist jeweils ein O-Ring. Könnte es im Industriebedarf (Kugellager, Simmerringe etc.) passenden Ersatz geben.Spricht aber nichts gegen Wiederverwendung, wenn die Alten noch geschmeidig und nicht plattgedrückt sind. Entscheidend ist gründliche Reinigung des Systems und ordentliches Entlüften / blasenfreies Befüllen.


Klasse - das werde ich gründlich durchackern. Danke!!!
 
Ich scheitere daran die Metallblende mit der G5 Aufschrift abzunehmen - den Kunststoffstift rechts oben habe ich entfernt - das gute Stück sitzt aber immer noch sehr fest und ich möchte keine Gewalt anwenden. Hat jemand Tips für mich? Danke
 
Habs doch geschafft - das gute Stück sitzt etwas stramm - Danke :)
 
So - Wakü ist runter - scheint noch dicht zu sein - ich kann keine Spuren von Undichtigkeit entdecken. (Feuchtigkeit oder kristalline Ablagerungen) scheint also zumindest noch nicht dringend zu sein. Die Schrauben für die Wakü-Befestigung waren aber sehr locker - ist das normal oder kann ich die Schrauben ruhig fester anziehen?

Edit: Kann es sein das sich die Schrauben locker vibrieren? Es befinden sich drei weitere Schrauben auf der Kühlung die ca. 1-2 mm aus dem Gewinde schauen und ganz locker sind. Einer dieser Schrauben sieht man gut auf diesen Bild. Es handelt sich um die rechte Innensechskantschraube.
http://nysoyan.free.fr/Eaglefour/PowermacG5_files/27-filtered.png
 
So, gestern nach einer gründlichen Reinigung wieder den Mac zusammengebaut. Ich habe alle Schrauben mit Gefühl nachgezogen. Temperatur im Idle ist derzeit zwischen 52 und 55 Grad. Die Temperaturunterschiede sind auch sehr gering. (1-2 Grad) In Summe viel besser als erwartet - trotz allem möchte ich mich auf den Gau vorbereiten und mache mich mal auf die Suche nach den Viton O-Ringen bzw. der Kühlflüssigkeit.
 
So, gestern nach einer gründlichen Reinigung wieder den Mac zusammengebaut. Ich habe alle Schrauben mit Gefühl nachgezogen. Temperatur im Idle ist derzeit zwischen 52 und 55 Grad. Die Temperaturunterschiede sind auch sehr gering. (1-2 Grad) In Summe viel besser als erwartet - trotz allem möchte ich mich auf den Gau vorbereiten und mache mich mal auf die Suche nach den Viton O-Ringen bzw. der Kühlflüssigkeit.
Schrauben nachziehen war sicher keine schlechte Idee. Hast ja sicher in der französischen Beschreibung gelesen, dass die Undichtigkeit vermutlich alleine durch nicht ausreichend angezogene Schrauben(!!!) aufgetreten ist. Und es steht zu befürchten, dass das den allermeisten der 2,5er und 2,7er zum Verhängnis geworden ist. Bei meinem Quad waren die Deckelschrauben extrem fest zu und zusätzlich mit LocTite Gewindekleber gesichert. Ich musste zwei davon ausbohren, um die Deckel zur (leider unumgänglichen) Reinigung überhaupt auf zu bekommen.

Was die O-Ringe angeht, würde ich da nichts unnötig aufmachen und auswechseln. Vor allem, wenn die Alten trotz lose angezogener Schrauben noch dicht waren. Die sollten dann ja jetzt noch ein bißchen stärker gequetscht und insofern noch dichter sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob du um eine richtige Reinigung herumkommst. über 50 Grad Idle kommt mir jedenfalls ordentlich hoch vor. Wie schnell laufen denn die Lüfter? Meine „Wartung“ liegt ja jetzt schon eine Weile zurück und ich hab bei etwa 20 Grad Raumtemperatur in der Regel Idle-Temperaturen von unter 40 Grad, wobei Pumpe und Lüfter, sobald der Rechner nicht benutzt wird, sehr schnell auf Minimaldrehzahlen abfallen. Also 1.250 für die Pumpe und 1.000, bzw. 970 für die Lüfter. Wie hoch gehen denn deine Temps unter Last? Und drehen die Lüfter da voll hoch, also um die 3.000?
 
Schrauben nachziehen war sicher keine schlechte Idee. Hast ja sicher in der französischen Beschreibung gelesen, dass die Undichtigkeit vermutlich alleine durch nicht ausreichend angezogene Schrauben(!!!) aufgetreten ist. Und es steht zu befürchten, dass das den allermeisten der 2,5er und 2,7er zum Verhängnis geworden ist. Bei meinem Quad waren die Deckelschrauben extrem fest zu und zusätzlich mit LocTite Gewindekleber gesichert. Ich musste zwei davon ausbohren, um die Deckel zur (leider unumgänglichen) Reinigung überhaupt auf zu bekommen.

Was die O-Ringe angeht, würde ich da nichts unnötig aufmachen und auswechseln. Vor allem, wenn die Alten trotz lose angezogener Schrauben noch dicht waren. Die sollten dann ja jetzt noch ein bißchen stärker gequetscht und insofern noch dichter sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob du um eine richtige Reinigung herumkommst. über 50 Grad Idle kommt mir jedenfalls ordentlich hoch vor. Wie schnell laufen denn die Lüfter? Meine „Wartung“ liegt ja jetzt schon eine Weile zurück und ich hab bei etwa 20 Grad Raumtemperatur in der Regel Idle-Temperaturen von unter 40 Grad, wobei Pumpe und Lüfter, sobald der Rechner nicht benutzt wird, sehr schnell auf Minimaldrehzahlen abfallen. Also 1.250 für die Pumpe und 1.000, bzw. 970 für die Lüfter. Wie hoch gehen denn deine Temps unter Last? Und drehen die Lüfter da voll hoch, also um die 3.000?


Jep, das mit den Schrauben hatte ich von der Website. Die Dichtungen und die Kühlflüssigkeit wollte ich mir nur mal auf Reserve auf Halde legen, ich habe lieber einen kleinen Vorrat von solchen Dingen, plane aber auch nicht unmittelbar diese zu tauschen. Vor der inneren Reinigung habe ich ehrlich gesagt ordentlich Respekt, auch wegen dem Wiederbefüllen. Dein Beitrag ist zwar sehr hilfreich, lesen/verstehen und umsetzen sind aber zwei paar Schuhe. ;) Leider habe ich im Netz nicht viele Infos zu der Temperatur der 2.7 Ghz CPU gefunden. Verglichen mit nachfolgenden Beitrag dürfte es aber passen.
http://macosx.com/forums/hardware-p...dual-2-7ghz-cpu-temperatures-fans-speeds.html
Ich muss noch einmal checken wie hoch die Temperaturen unter Last gehen - waren aber glaube ich unter 80 Grad. Die Lüfter springen an sich sehr schnell an, beim "normalen" surfen aber so gut wie gar nicht. Interessanterweise werden Festplattenzugriffe immer mit einer sofortigen Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit beantwortet, nicht hochfrequent, aber deutlich hörbar. Das finde ich eigentlich störend und unnötig - zwei, drei Sekunden Festplattenzugriff - Lüfterdrehzahl geht kurz hoch und nach Ende des Zugriffs gleich wieder runter. Könnte man das mit einer SSD abstellen?

EDIT: Temperatur scheint zu passen - hier einen guten Beitrag gefunden.
http://www.morphzone.info/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=9261&forum=11

EDIT2: Hier auch ein guter Bericht zwecks Überarbeitung.
https://discussions.apple.com/thread/3842869?start=0&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist zwar sehr hilfreich, lesen/verstehen und umsetzen sind aber zwei paar Schuhe. ;)
Hört sich vermutlich schlimmer an, als es ist. Das Schwierigste waren die Schrauben (die ja bei dir wohl sehr leicht aufgegangen wären). Ansonsten gehen die Schläuche halt sehr schwer runter. Vielleicht tut es ja eine „Minimalversion“. Also mal ordentlich durchspülen und Kühlmittel auffüllen/austauschen. Das ist eigentlich - nach 7 bis 8 Jahren Betrieb (!) einfach dran. Da nimmt das Volumen selbst in einem völlig dichten System irgendwie ab und es bilden sich Ablagerungen. Und, da bei dieser Kühlsystem-Version alles nicht ganz so filigran zu sein scheint, wie beim Quad (du hast meines Wissens z.B. keine Filter im System, die bei mir das Hauptproblem waren), würde ich die Chancen, dass es was bringt, als garnicht so gering einschätzen.

Wie’s geht, siehst du ja in deinem zweiten Link (Bild, direkt im ersten Beitrag): Oberen Schlauch am Kühler lösen. Nicht das Ventil! Das haben schon ein paar Leute beim Versuch, es rauszudrehen aus dem Kühler gebrochen. Anderen Schlauch drauf und mit der Pumpe durchspülen lassen.
Meinen Aufbau in Aktion kannst du dir hier angucken. Dabei werden allerdings direkt die Kühlkörper durchgespült. Der Kühler ist komplett aus dem Kreislauf. Durchgelaufen ist da erst eine halbe Stunde Essig, um den Kalk zu lösen, und danach Wasser.
Falls unten der Schlauch auch einigermaßen ab geht, sollte man erstmal den Kühler alleine auspülen. Da wird der meiste Dreck drin sein. Und den will man ja nicht ins System ziehen.

Leider habe ich im Netz nicht viele Infos zu der Temperatur der 2.7 Ghz CPU gefunden. Verglichen mit nachfolgenden Beitrag dürfte es aber passen.
http://macosx.com/forums/hardware-p...dual-2-7ghz-cpu-temperatures-fans-speeds.html
Ich muss noch einmal checken wie hoch die Temperaturen unter Last gehen - waren aber glaube ich unter 80 Grad.
Hmm, kommt mir, wie gesagt, hoch vor! Hier mal spontan heute mittag gemessene Werte von meiner Kiste. Da war noch etliches an Programmen offen und die letzten Aktionen lagen vielleicht eine halbe Minute zurück, als ich den Screenshot gemacht habe. Unter Vollast, also z.B. Cinebench Render Test, gehen die Temps maximal ganz kurz über 70 Grad, bevor die Lüfer hochlaufen und bleiben danach im kompletten Testverlauf darunter. Lüfter- und Pumpendrehzahl selbst dann kaum 2.000.

Die Lüfter springen an sich sehr schnell an, beim "normalen" surfen aber so gut wie gar nicht. Interessanterweise werden Festplattenzugriffe immer mit einer sofortigen Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit beantwortet, nicht hochfrequent, aber deutlich hörbar. Das finde ich eigentlich störend und unnötig - zwei, drei Sekunden Festplattenzugriff - Lüfterdrehzahl geht kurz hoch und nach Ende des Zugriffs gleich wieder runter. Könnte man das mit einer SSD abstellen?
Weiß ich nicht. Kommt mir aber merkwürdig vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an dem Plattenzugriff selbst liegt. Der sollte ja keine allzugroße CPU-Last verursachen. Meine Kiste kommt immer ans Ackern, wenn der Spotlight-Scan läuft. Vielleicht würde es ja helfen, die Platten aus der Spotlight-Suche rauszunehmen (per Kontrollfeld). Dann wird das nicht jedes Mal aktualisiert. Verschlechtert aber natürlich die Finder-Suche.

Ansonsten bestätigt das meinen Verdacht auf Reinigungsbedarf. Das war bei mir vor der Wartung auch so. Zum Schluss bei fast jedem Mausklick. Und jetzt höre ich von meinem Rechner eigentlich keinerlei „Reaktionen“ mehr auf Arbeitsschritte. Natürlich drehen die Lüfter ab und zu leicht hoch. Aber das bewegt sich dann im Bereich um die 1.300 bis 1.500 Touren. Und das hört man noch nicht. Hörbar lauter wird es eigentlich erst über 2.000. Und das wird nur noch bei echter längerer CPU-Last erreicht. Also z.B. Video Transcoding oder sowas.

Fazit: Wenn du das Ding so als „Sammlerstück“ auf Dauer in guter Verfassung halten willst, würd’ ich mir das mit dem Kühlflüssigkeitswechsel überlegen. Ist natürlich einmal ordentlich Fummelei, lohnt sich aber. Hat bei mir den Unterschied zwischen „praktisch nicht mehr benutzbar“ und, zumindest, was die Geräuschkulisse angeht, „neuwertig“ ausgemacht.
 
Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen - ich denke ich werde im Winter die Kühlung durchspülen und auch die Wärmeleitpaste erneuern. Die Schläuche und Klammern schrecken mich da weniger - das kenn ich aus dem Autobereich - da gibt es eine eigene Zange dafür und grundsätzlich ist dieses Material unverwüstlich.

Frage:
Greift der Essig nicht die Schläuche und die Pumpe an?
Wie lange hast du das System insgesamt gespült? 30 Min Essig - 30 Min Wasser?
 
So - ich habe bei Aquatuning einen Warenkorb zusammengestellt - ich möchte die Revision nach dieser Anleitung durchführen:
G5 LCS refurbish and refill info | Apple Support Communities

So sieht mein Warenkorb derzeit aus - irgend welche Änderungsvorschläge?

Kühlmittel
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Schlauch
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar
Schlauchschellen
Schlauchschelle 10 - 20mm Stahl verzinkt
T-Stück
10mm (3/8") T Schlauchverbinder (klar)
Verschlußstopfen
http://www.aquatuning.de/product_in...--Verschlussstopfen---ger-ndelt---silber.html
Knickschutz
http://www.aquatuning.de/product_in...kschutz-Smartcoils-11mm--ca-1-2---silber.html
T-Stück
10mm (3/8") T Schlauchverbinder (klar)

Die O-Ringe von Viton habe ich vorsichtshalber auch bestellt.
 
Ich bin noch einmal in mich gegangen - ich werde die originalen Leitungen nicht komplett ersetzen. Die Gewebeschläuche sind an sich unverwüstlich und die Aluleitungen sind zwecks Wärmeabfuhr sicher auch besser. Ich werde mich an dem Konzept von flyproductions orientieren, aber ein dauerhaftes "Serviceventil" wie in den oben verlinkten Beitrag verbauen.
 
Zurück
Oben Unten