Powermac G4 friert ein ---- Startet nicht mehr

HI
und weiter gehts :) also 10.4.11 läuft ja einiger maßen.
Wollte mir jetzt Leopard drauf spielen da doch ein zwei apps 10.5 voraussetzen.
Geht aber nicht.
Als erstes kam der Fehler paket Base System konnte nicht überprüft werden.
Gut laut google könnte es an den 3 Hersteller Ram liegen. Also Ram ausgebaut.
Super es geht ----
Dachte ich jetzt kommt er zwar weiter aber ein Neuer Fehler kommt dann Später.
Konnte Paket BSD nicht überprüfen.???
naja google gibt mir jetzt da keine klare Antwort mehr.

Kennt das wer???

vg mario
 
Hier mal ein Bild davon

IMG_0117.jpg

beim jetzigen Versuch konnte er das paket esential nicht überprüfen.???
 
Gut dann liegts ja immerhin ned an der CD...

Ist der Fehler jetzt auf der SATA Platte (also liegts auch nicht am IDE)?

Dann gibts ja nur noch RAM oder Logicboard...

Ist der Hardwaret Test von der InstallCD eigentlich ohne Fehler durchgelaufen?
 
Ist der Hardwaret Test von der InstallCD eigentlich ohne Fehler durchgelaufen?
Hat er ja nicht, genau da liegt ja das Problem... ich wär früher auch nie auf die Idee gekommen, daß fehlende Original-CDs ein Problem sein könnten, aber seit da Hardware Test oben ist sind die im Fehlerfall überlebensnotwendig.
 
Da gibts schon was bei Apple: zum DOWNLOADEN als Image! :)

Übersicht: http://www.info.apple.com/support/aht.html

Passendes Download für den G4 auswählen:
Apple Hardware Test (Power Mac G4) - Size 11 MB
AHT for Power Mac G4 Version 1.2.6, for use with Power Mac G4 (Gigabit Ethernet), Power Mac G4 (Digital Audio), Power Mac G4 (QuickSilver), and Power Mac G4 (QuickSilver 2002), added support for the NVIDIA GeForce2 Ti video card with (Gigabit Ethernet and Digital Audio) systems, Power Mac G4 (QuickSilver 2002ED), and PowerMac G4 (Mirrored Drive Doors).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred und Benetton4708
Hab mir jetzt den AHT runtergeladen.
Allerdings kann ich den Test nicht starten weil ich keine Mausbewegungen durchführen kann. Egal welche Maus ich an welchem USB port hänge. Es geht nicht.
Doch die Ports müssten alle ok sein den das Keyboard geht überall ohne Probleme.

vg mario
 
Liegt das Programm in einem gemounteten Image? Das müßte man doch irgendwie per Tastatur auswählen können und von dort starten. :kopfkratz:

Hi
Ja ich kann zwischen den Taps mit der Tastatur hin und her wechseln - aber ich bekomme es nicht hin das ich zu den Buttons komme um es zu bestätigen.??:confused:

vg Mario

Ps: auf meinem G4 läuft jetzt 10.5.0 beim Update auf 10.5.8 mit dem Combo Update ist mir jetzt zweimal die Platte abgestürzt. (wenn man das so sagen kann)

Also der G4 lies sich dan nicht mehr hochfahren. Nur das Abstöbseln und umjumpern auf slave und mit 10.4 von der anderen Karte war noch möglich.
bzw sinnvoll um die 10.5 platte wieder platt zu machen. ??
Wußte gar nicht das jumper überhaupt noch einen zweck erfüllen :)
 
Hm also das mit dem hängen bleiben beim Start kommt immer nach einem update von 10.5.0 vor.???
Jetzt habe ich mir diesen Sonnet SATA PCI Adapter gekauft.
Nur leider kann ich die Festplatte was da dran ist nicht vom Festplatten Dienstprogramm aus bearbeiten - Also wenn ich von DVD boote findet er diese Festplatte nicht. Alle anderen schon.??
Wie kann ich die SATA platte bootbar machen??
 
Also der G4 lies sich dan nicht mehr hochfahren. Nur das Abstöbseln und umjumpern auf slave und mit 10.4 von der anderen Karte war noch möglich.
bzw sinnvoll um die 10.5 platte wieder platt zu machen. ??
Wußte gar nicht das jumper überhaupt noch einen zweck erfüllen :)

Hei,

meines Wissens müssen die Platten im MDD auf "Cable Select" gejumpert werden!

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benetton4708
Hei,

was ist denn jetzt mit Deinem Sorgenkind?
Tot, heile, ausm Fenster, oder wie?

Interessiert,

HaNNeS
 
Da gibts schon was bei Apple: zum DOWNLOADEN als Image! :)

Übersicht: http://www.info.apple.com/support/aht.html

Passendes Download für den G4 auswählen:
Apple Hardware Test (Power Mac G4) - Size 11 MB
AHT for Power Mac G4 Version 1.2.6, for use with Power Mac G4 (Gigabit Ethernet), Power Mac G4 (Digital Audio), Power Mac G4 (QuickSilver), and Power Mac G4 (QuickSilver 2002), added support for the NVIDIA GeForce2 Ti video card with (Gigabit Ethernet and Digital Audio) systems, Power Mac G4 (QuickSilver 2002ED), and PowerMac G4 (Mirrored Drive Doors).

Ja, stimmt, für die G4 schon. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund für die G5 aber nicht.
 
Stimmt. Aus unerfindlichem Grund.

Aber in diesem Thread gehts auch um einen G4!

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten