Powermac G4 friert ein ---- Startet nicht mehr

Ja wenn es mit der Festplatte zu tun hat wäre es mir auch egal eine andere einzubauen.
Müsste noch irgendwo eine ide rumliegen haben.
Sind das auch Symptome fürs freeze??

Wenn halt irgendein Block defekt ist, dannkommt er bis dahin und dann ENDE! Lass mich mal noch ein bisschen überlegen :confused:
 
Ergänzung:

Wenn du eine feste IDE-Platte übrig hast, dann is es doch einen Versuch wert!
 
Also 10.3.9 kann ich nicht installieren da mein Rechner die Voraussetzung dazu nicht erfüllt heißt es.
ja ob meine ide noch gut ist ist eine andere Frage :) aus welchem grund habe ich die rausgenommen???

edith: doch geht doch. muß zuerst auf 10.3.3 rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Ein Paket nach dem anderen Downloaden und dann installieren.

Durfte für 10 Minuen an meinen geliebten Power MAc G4 :)
Muss zwischenzeitlich wieder an die WINDOSE, bis gleich!
 
So ich mach jetzt mal ne Pause.
Keine Ahnung was mit dem G4 los ist.
Habe eine andere HDD eingebaut. Auf der kann ich nichts installieren (Bleibt hängen oder schreibt es sind Fehler aufgetreten)
Teilweise bleibt er schon hängen bis ich überhaupt zum sprachen Auswahl Menü komme.
Es gehen mir langsam auch die Betriebssysteme aus. kann mir nicht Vorstellen das alle meine CD'S und DVD'S einen Fehler haben.

Weiß langsam nicht mehr weiter da eigentlich nichts mehr geht.

vg Mario
 
Da host Recht! Ein gscheites Weißbier und die Welt sieht schon wieder anders aus :drink:
 
Update.
Also im Moment läuft Tiger - wieder einmal :)
Bin jetzt gerade beim Updaten. Hoffe das es jetzt hält.
Gebe bei weiteren Veränderungen wieder bescheid.
 
:-(
Nein auch jetzt treten wieder die gleichen Erscheinungen auf.
Er friert immer total Unregelmäßig ein. Also zumindest kann ich
bis jetzt noch nicht feststellen warum er einfriert.

Jetzt noch eine Frage an Euch????
Könnte das Netzteil solche Fehler auslösen???
 
Ps. der hardware Test den kann ich mit gar keiner meiner CD`s ausführen kann das sein?


Der ist nur auf der mitgelieferten System- Scheibe. Ist nur für diesen Rechner.
Wenn Du ein Universales System hast (Retail- CD) ist der natürlich nicht dabei.

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benetton4708
Danke!
Diese Antwort suche ich schon lange :)
Gibt es ein alternatives Programm?
Also am Besten wäre natürlich ein Freeware Prog. Mit dem ich gleich testen kann.
vg mario

edith:
Habe diesen Link gefunden. Leider kann ich den Test nicht starten.
egal wie ich die DVD brenne.
Kann das vielleicht von euch mal wer versuchen?? danke http://www.info.apple.com/support/aht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage bezüglich Netzteil: Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Zitat aus dem Service Manual:
System shuts down intermittently
1. Make sure the power cord is plugged in firmly.
2. Check the Energy Saver settings.
3. Check that the power source is turned on and the correct voltage is present.
4. Replace the power cord.
5. Make sure the air vents are clear.
6. Check that the fan cables are connected and the fans are operational.
7. Check that the heatsink is properly attached to the processor.
8. Reset the logic board. Refer to “Resetting the PMU on the Logic Board” in this
chapter.
9. Replace the power supply.
10. Replace the logic board.


HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benetton4708
@ johann.
danke habe jetzt mal das ganze Netzgerät durchgemessen. Sollte soweit alles ok sein.

Doch eines ist mir aufgefallen als ich da so alles in der Hand hatte.
1 Teil hatte ich ja geändert. Hatte vorher ein Apple Display dran. das ist aber abgeraucht.
Naja jetzt ist ein VGA Monitor über einen Adapter drauf. Vielleicht löst der ja die Störungen aus.
Zumindest ist das laut Google schon mal vorgekommen.
Hat da von euch auch jemand Erfahrungen?

Im moment läuft der Mac seit ca 1. Stunde wieder stabil.

vg Mario

Ps. Ein gutes hat das ja. In dieser Stunde testet den G4 meine 10 jährige Tochter
die ja unbedingt einen Mini wollte weil der G4 ja so langsam ist usw.
Naja wo ich ihr jetzt das mit der Aktivitäts Anzeige erklärt habe und sie selbst festgestellt hat das sie durch ihre Surferei und Aufgaben für die Schule ja nicht mal den G4 auslastet. Will sie ihn doch behalten :)
 
Moin,

eine Möglichkeit wäre auch: Staub, mangelnde Kühlung. Siehe Pkt. 5,6 und 7 in Post #32. Hast Du die Möglichkeit mit Druckluft mal da ranzugehen? Ich meine nicht die aus der Dose, sondern richtige ...

Ich habe letztes Jahr meinen MDD 1.25 GHz mal richtig durchgepustet. Die Dreckwolke, die da rauskam war sensationell! Man darf natürlich nicht mit zu hohem Druck drangehen und auch nicht zu dicht an die Bauteile. Gefühlssache. Und besser im Freien!
Am meisten Dreck kam aus dem Netzteil.
Und seitdem laufen die Lüfter viel leiser.

HaNNeS

Edit: Einen Riesenvorteil hat der Mini natürlich: Der Stromverbrauch. Vor einigen Wochen hat die c´t den aktuellen Mini getestet.
Im Ruhezustand 1.3 (!) Watt
Im Betrieb keine 30 Watt
 
Weiss nicht ob der Tip hilft, aber ich hatte mit meinem G4 ein ähnliches Problem und am Ende stellte sich heraus dass es an einem aktiven (Stromversorgten) USB Hub lag. Ohne diesen Hub lief der G4 einwandfrei (zumindest so lange bis die hdd abgeraucht ist).
 
so und weiter :)
Also im Moment läuft der G4 stabil wenn er läuft :)
es gibt auch keine Probleme ihn aus dem Ruhezustand aufzuwecken.
Aber es gibt sehr viele Probleme bei einem Neustart oder überhaupt bei einem Start.
Es komme Kernel Panic oder einfach einfrieren.... so ziemlich alles.

vielleicht hat ja jemand von euch dazu noch eine passende Idee!!??

Danke für die vielen Tipps - bin schon froh das das Ding wieder Funktioniert.

vg mario
 
Übrigens zu diesem Problem,

wenn Du jetzt dann die SATA-Karte einbaust und ein neue HD, dann installier mal das OS auf die Platte und steck die "Alte" einstweilen ab. Vielleicht liegt es an irgend einem installierten Programm / 3. Hersteller Treiber der die Fehler verursacht,
 
Guten Morgen Benetton4708,

der Power Mac G4 läuft also einigermaßen stabil und macht nur beim Start Zicken ... folgende Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:

1. Speicherbaustein, aber das hatten wir ja schon
2. Festplatte, hatten wir auch schon
3. Spontane Kurzschlüsse/Kriechströme wegen Staub oder Schmutz = VORSICHTIG mit weichem Pinsel und Staubsauger mit kleiner Düse reinigen.
4. Das System ist aus irgendeinem Grund bei der Installation nicht ganz korrekt auf der festen Platte gelandet, aber dann dürfte eigentlich gar nix gehen.
5. Irgendeine nachträglich installiertes Programm oder Helferlein stört den Betrieb.

Lösungsmöglichkeiten:
=================
Mal im Verbose-Modus starten und den Log beobachten:
http://support.apple.com/kb/HT1492

Oder im Singel-User-Modus Starten, Beschreibung ebenfalls im selben Artikel bei Apple-Support.


Außerdem noch ausführlichere Beschreibung hierzu da:
========================================
http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=en_US

Von Hand mal ALLE zusätzlichen Helferlein rausnehmen, die automatisch starten und von Dir selbst hinzugefügt wurden und dann neu starten.

Servus, Mike
 
Zurück
Oben Unten