PowerMac G4 aufmotzen

Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich habe gelesen das die Voodoo 5 5500 AGP im mac funktionieren sollte, und soeine habe ich noch zuhause (kA ob die auf mac geflasht ist, oder ob man das muss) hat hier wer ne ahnung ob man die flashen muss oder sonst was oder kann man die direkt ohne probleme einbauen ? die is nämlich einiges flotter als die rage 128
 
Normale Grafikkarten muss man IMMER flashen, IMMER, außer du kaufst explizit eine Mac-Edition, das muss aber auch auf der Packung drauf stehen etc. und Mac Editions sind immer viel teurer.
 
Normale Grafikkarten muss man IMMER flashen, IMMER, außer du kaufst explizit eine Mac-Edition, das muss aber auch auf der Packung drauf stehen etc. und Mac Editions sind immer viel teurer.



naja ich hab die mal geschenkt bekommen weil die wer wegwerfen wollte, im rechner lief sie ... und hab die nu einfach ma zum test reingepackt, lüppt nit, daher muss wohl wirklich nen mac bios her, aber find bei google nix zu der agp version, nur zur pci


Edith:
Ich käme an eine AGP GeForce 4 MX 4000 ran ... wisst ihr ob man die flashen kann ? hab auf die schnelle nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Grafikkarten muss man IMMER flashen, IMMER, außer du kaufst explizit eine Mac-Edition, das muss aber auch auf der Packung drauf stehen etc. und Mac Editions sind immer viel teurer.
Jain, Krizzo! ;)

Die Vodoo war hier tatsächlich 'ne Ausnahme. Da war 'ne Diskette(!) dabei mit PC und Mac-Rom drauf. Konnte man das drauf spielen, was man brauchte. Also sozusagen "der Flash" ab Werk.

Aber, wenn die unter OSX läuft, dann bestenfalls unbeschleunigt. Meines Wissens hat es nie einen 3Dfx OSX-Treiber gegeben.
 
ich habe leider keine diskette dabei gehabt, da ich die karte leider so, ohne alles, bekommen habe ... hab auch schon nun ewig bei google nach gegooglet aber nix gefunden
 
... hab auch schon nun ewig bei google nach gegooglet aber nix gefunden
Guck doch mal hier!

Im Zweifel würde ich einfach mal probieren, das entsprechende PCI-Rom drauf zu flashen. Es gibt etliche Beispiele, wo Roms für eine bestimmte Karte in beiden Bus-Versionen funktioniert haben: GeForce 2MX, 5200, 6200, Radeon 9000Pro, 9200, 7000.

Wegwerfen kannst Du sie danach immernoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck doch mal hier!


schonmal vielen dank, nur versteh ich da aktuell nur bahnhof... das sind ja alles mac dateien, aber wie soll ich die über ne mac datei flashen wenn auf der karte ein mac bios ist und daher nicht erkannt wird... vielleicht hast du ja zeit mir das zu erklären oder vielleicht zu helfen, wenne willst geb ich dir per pm meine icq nummer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenne willst geb ich dir per pm meine icq nummer
Sorry, ich benutze kein ICQ.

Grundsätzlich ist das so, dass Du einen Mac mit einer zusätzlichen PCI-Grafikkarte brauchst, an der zum Flashen der Monitor hängt. Natürlich kann es sein, dass die Flash-Software "noch" gar keine AGP-Karten erkennt. Dann wäre eine andere Option, die Karte im PC zu flashen. Sofern noch ein lauffähiges PC-Bios drauf ist, bräuchtest Du hier keine Zweitkarte. Allerdings natürlich ein entsprechendes PC-Flashprogramm. Es kann sein, dass Du in diesem einige Fehlerbehandlungen deaktivieren müsstest, da das Programm das Mac-Bios natürlich für "fehlerhaft" halten wird.

Wenn Du meine ehrliche Meinung zu dem Projekt hören willst: Es ist den Aufwand nicht wert. Erstens ist die Karte definitiv OS9 only. Zweitens ist sie leistungsmäßig soweit von gut und böse, dass selbst eine GeForce 2MX oder eine Radeon 7000 (die beide auf eBay kaum noch Briefporto kosten) schneller sind. Und die laufen unter OSX. :(
 
okay, hast mich überzeugt, dann werd ich mal weiter suchen... könnte ggf. an ne 9800pro (PC) kommen, ne dose mit agp wäre zum flashen da ...
 
Denk dran dass die DOSe eine onboard oder PCI- Grafikkarte hat, weil den AGP Port brauchst du ja zum Umflashen.

Immer schön im BIOS die Grafikausgabe via AGP deaktivieren.
 
da ja die sawtooth CPUs unglaublich teuer sind, bzw alle möglichen G4 CPUs unbezahlbar sind (da isses billiger nen neuen G4 zu kaufen...) wollt ich mal fragen wie es aussieht mit übertakten oder so... hab grad gelesen den quicksilver konnte man, geht das beim sawtooth auch ?
 
http://www.xlr8yourmac.com/systems/sawtooth_bus_overclock/sawtooth_bus_overclock.html

Alles was du brauchst ist ein Lötkolben und ein
dip-schalter-bestehend-aus-vier-schiebeschaltern.png
vierfach DIP Schalter.

Im Artikel steht, es gehen maximal 120 MHz Bus. Mit 133 MHz hat man wohl einen Speicherfehler.

Also kannst du den Prozessor bspw. von 400 auf 480 MHz hochtakten, wenn ich jetzt nicht vollkommen vergessen hab, wie Mathe geht :D
Wirklich was bringen wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die schnelle hilfe, denke ma dann geh ich die tage (naja is nu eh erstmal weihnachten) innen laden und hol mir mal einen der schalter... weil ob ich nun 450 oder 5xxmhz hab is schon nen unterschied....
 
Du kannst damit von 450 auf 540 MHz hochtakten.

Ein sichtbarer erfolg ist fragwürdig...

aber kost ja nix son Schalter...

Nur eben beim Löten vorsichtig sein! :Oldno:
 
Du hast den Artikel doch schon bei den Anzeigen drin. Warum jetzt hier noch einmal ein extra Posting?
War halt zum Thema "Aufmotzen" spezifisch, wollte ja nur so freundlich sein und dem potenziellen Suchenden die Teile vor die Nase halten. ;)

Ist das übrigens Deine Ebay-Auktion?
Ja? Sieht sie aus wie von jemand anderem? :eek:
 
Es geht darum, dass Du diesen Artikel einmal dort zur Auktion stellst und zum anderen hier anbietest. Wenn nun auf Deiner Auktion jemand bietet und hier ebenfalls ein Angebot gemacht wird, wenn "vertröstest" Du dann?
Da macht also jemand auf Ebay ein Gebot von (sagen wir mal) 30€ und hier bietet Dir jemand 50. Was sagst Du dann dem Bieter bei Ebay?
Vielleicht ist das ja nur meine persönliche Meinung, aber fair finde ich dieses Vorgehen nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Es geht darum, dass Du diesen Artikel einmal dort zur Auktion stellst und zum anderen hier anbietest. Wenn nun auf Deiner Auktion jemand bietet und hier ebenfalls ein Angebot gemacht wird, wenn "vertröstest" Du dann?
Da macht also jemand auf Ebay ein Gebot von (sagen wir mal) 30€ und hier bietet Dir jemand 50. Was sagst Du dann dem Bieter bei Ebay?
Vielleicht ist das ja nur meine persönliche Meinung, aber fair finde ich dieses Vorgehen nicht.
Gruss
der eMac_man
Die Gebote sind hier doch nicht bindend, sodass die User hier innerhalb eines Zeitraumes per Formular welche abgeben? War mir zumindest nicht bewusst, schließlich verweise ich dort auch auf die eBay-Auktion... :confused:
 
Zurück
Oben Unten