PowerMac G4 733 MHz findet Startlaufwerk nicht

Pufferbatterie unter Last messen (z.B. Batteriemessgerät). Wenn sie ok ist, dann kann sie drin bleiben oder wenn kein Messgerät vorhanden ist, eine neu kaufen.

Alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur abziehen.

Beides testen.

Gut mache ich, kann ich gleich mit dem Kauf der neuen Platte erledigen. Das die USB Geräte stören könnten war mir nicht bewusst, ich glaube ich bin sowieso zu chaotisch vorgegangen, jetzt also alles noch mal von vorn und strukturiert. Ab und zu möchte ich schon gerne eines von meinen alten Programmen verwenden (FH MX, Quark), da wäre es ganz hilfreich wenn der G4 noch funktionieren würde. Danke für den Tipp.

Der eine G4 ist übrigens nach zurücksetzen des PRAM nicht mehr hochgestartet. Gibt es da noch Hoffnung?
 
Bevor du so viel Geld in den Wiederaufbau deines G4 733 steckst, denk daran, dass es vollfunktionierende G4 mit 800 und sogar 933 Mhz für 200 Euro bei eBay gibt.

Also wenn du mit der Reperatur deines/r Mac/s über 200 Euro kommst, ist die ganze Aktion Schwachsinn, da würd ich mir direkt einen Neuen holen.
 
Gut mache ich, kann ich gleich mit dem Kauf der neuen Platte erledigen. Das die USB Geräte stören könnten war mir nicht bewusst, ich glaube ich bin sowieso zu chaotisch vorgegangen, jetzt also alles noch mal von vorn und strukturiert. Ab und zu möchte ich schon gerne eines von meinen alten Programmen verwenden (FH MX, Quark), da wäre es ganz hilfreich wenn der G4 noch funktionieren würde. Danke für den Tipp.

Der eine G4 ist übrigens nach zurücksetzen des PRAM nicht mehr hochgestartet. Gibt es da noch Hoffnung?

Die Symptome sprechen für doch stark für die Batterie, aber nagel mich nicht darauf fest. Der Rechner kann wichtige Information nicht im PRAM halten (z.B das Startlaufwerk, Uhrzeit) und fährt deshalb nicht hoch.

Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich der "Macflüsterer" bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome sprechen für doch stark für die Batterie, aber nagel mich nicht darauf fest. Der Rechner kann wichtige Information nicht im PRAM halten (z.B das Startlaufwerk, Uhrzeit) und fährt deshalb nicht hoch.

Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich der "Macflüsterer" bin^^



Aber ein Mac startet auch ohne Batterie, Mr. Macflüsterer :D
 
Aber ein Mac startet auch ohne Batterie, Mr. Macflüsterer :D

Also ich haben gerade mal 2 meiner Macs gefragt :D
Neeeee, die haben dann keine Lust^^

Ich hatte das Problem schon 2x, das der Mac sich komisch verhalten und sogar den Start verweigert hat. Kommt aber auch auf den Mac an. Nicht alle Macs haben die selben Probleme bei einer leeren Batterie.
 
Ein Mac startet ohne Batterie 1000000000000000%ig

Du hast doch bestimmt schon von dem Phänomen gehört:
Stromausfall und danach lässt sich der Rechner nicht mehr starten. Dann kommt immer als Hilfe, man solle doch ein PMU Reset machen.

Viele Komponenten brauchen aber die Batterie um Daten im Speicher halten zu können. Der PRAM ist beispielsweise ein flüchtiger Speicher der seinen Inhalt nur durch die Batterie hält.
 
ja was aber nichts daran ändert, dass der Rechner anspringt.

Ich hatte bei meinem MDD die Batterie ausgebaut, weil er nich mehr an ging, wenn sie drinne war. So lange der Stecker in der Steckdose ist behält er sich sogar das Datum.

Steht dir frei das auszuprobieren ;)
 
ja was aber nichts daran ändert, dass der Rechner anspringt.

Ich hatte bei meinem MDD die Batterie ausgebaut, weil er nich mehr an ging, wenn sie drinne war. So lange der Stecker in der Steckdose ist behält er sich sogar das Datum.

Steht dir frei das auszuprobieren ;)

Wetten das mein Quadra 840AV dann das Datum vergisst^^

Ich habe meine Argumente vorgebracht. Es liegt am TE was er daraus macht, und am großen Mac in Steves heiliger Halle, ob ich recht habe oder nicht^^
 
Hier ein gutes Beispiel was eine leere Pufferbatterie verursachen kann. Die Batterie hat auch nichts mit dem CD Laufwerk zu tuen, trotzdem verursacht eine leere Batterie Lesefehler bei der Systeminstallation. Die Probleme unterscheiden sich bei JEDEM System, das ist ja gerade das merkwürdige.

G3 - Installation von CD nicht möglich

P.S. der 840AV ist noch ein 68040 :D
 
ich glaub dir doch :D

Bei mir ist er nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht und zum Schluss, nachdem ich ein FireWire Gerät dran hatte gar nich mehr gestartet (auch wenn FireWire nicht mehr benutzt wurde).
 
ich glaub dir doch :D

Bei mir ist er nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht und zum Schluss, nachdem ich ein FireWire Gerät dran hatte gar nich mehr gestartet (auch wenn FireWire nicht mehr benutzt wurde).

Naja, warten wir einfach mal ab, was beim messen raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten