PowerMac G4 733 MHz findet Startlaufwerk nicht

M

masuba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo. Bin kurz davor mich von meinem geliebten G4 Quicksilver zu trennen.
Seit ca. 1 Jahr hat er Startprobleme, habe schon alles denkbare versucht. Platten (2) getauscht, Plattenpriorität geändert, nur Festplatte im Rechner belassen (d.h. den Rechner von der Archivplatte getrennt) Tiger installiert, Batterie getauscht, Board und Platten prüfen lassen, ja sogar am Schluss alles in einen baugleichen G4 733MHz umgebaut (Platten und Ram).
Ich muss mindestens 3-10 Mal reseten bis er hochstartet. Ist er mal hochgestartet läuft er als ob es nie ein Problem gegeben hätte. Ich verstehe das nicht.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ist mein letzter Versuch. :confused:
 
Hört sich fast so an, als ob der ide-controller einen hau weg hat...

evtl. hilft dir da nur ein mainboard-tausch.
ersatzteil kostet über ebay so ca. 50,- und ist leicht zu verbauen
 
Festplatten beide auf Cable Select stellen und gucken ob dann alles geht.
 
Hört sich fast so an, als ob der ide-controller einen hau weg hat...

evtl. hilft dir da nur ein mainboard-tausch.
ersatzteil kostet über ebay so ca. 50,- und ist leicht zu verbauen

Habe ich nicht durch tauschen der CPU das Mainboard mitgetauscht:confused:
 
Du hast eine andere CPU drin? Was für eine? Taktungen von Bus und CPU?
 
Du hast eine andere CPU drin? Was für eine? Taktungen von Bus und CPU?

Sorry ich bin kein Hardwarespezialist, ich habe die Festplatten in einen baugleichen G4 eingebaut, ich gehe davon aus das somit automatisch das Motherboard gewechselt wurde, mit CPU meinte ich den anderen Rechner - mit baugleich meinte ich die gleiche Taktung, eben 733 MHz. Aber, wie gesagt das Problem ist immer noch dasselbe. Es wurde im Laufe der Zeit auch das Betriebssystem (von Panther zu Tiger) und die Festplatten gewechselt, die Festplatten mit Nullen überschrieben und dann neu bespielt (das hat eine vorübergehende Besserung gebracht, aber nach einiger Zeit wieder dasselbe Problem). Ich habe das Gefühl einen Phantom nachzujagen:(
Su
 
das heisst, du hast auf 2 unterschiedlichen Rechnern der gleicher Bauart die beiden Platten und das RAM eingesetzt und auf beiden Rechnern passiert das gleiche - die Rechner booten nicht nachdem du den Startknopf drueckst? Was genau meinst du mit 3-10 mal reseten. Den Startknopf nochmal druecken? Ein PRAM reset?
 
das heisst, du hast auf 2 unterschiedlichen Rechnern der gleicher Bauart die beiden Platten und das RAM eingesetzt und auf beiden Rechnern passiert das gleiche - die Rechner booten nicht nachdem du den Startknopf drueckst? Was genau meinst du mit 3-10 mal reseten. Den Startknopf nochmal druecken? Ein PRAM reset?

Beides;)Startknopf drücken Und PRAM reset. Nach den PRAM reset war bei dem einen Rechner nur noch stille Nacht und ein komisches Piepsen.:cool: Ich glaube das war so eine meiner blöderen Ideen:rolleyes:

Mittlerweile muss ich schon fast lachen über diese ganzen Aktionen. Zum Glück ist alles auf einer weiteren externen Platte gesichert.
 
naja motherboard wäre die ganz grosse platine im mac, die cpu bezeichnet man manchmal auch als daughterboard oder cpu-board
 
Hört sich für mich nach RAM an. Hatte mal einen DA mit einem angeknacksten RAM Riegel, der hatte auch so Spacken gemacht und wollte nicht starten. Nachdem ich den Übeltäter isolieren konnte, ist er dann auch wieder prima gestartet. Wär ja vielleicht noch einen Versuch wert, mal entweder anderen Speicher zu testen oder eben versuchen, mit einzelnen Riegeln zu starten.
 
Hört sich für mich nach RAM an.

Danke, der RAM ist es auch nicht, auch den hatte ich schon mal komplett getauscht. Zur Zeit arbeite ich mit meinem Notebook, ist eine ärgerliche Sache das Ganze. Ob der einer der beiden G4s jemals wieder hochstartet ist fraglich, ich denke - auch wenn für mich undenkbar - es sind doch die Platten. Wenn ich Zeit habe, werde ich noch mal eine dritte Platte komplett neu konfigurieren mit einem alten Panther-System ich wette dann funktioniert alles wieder perfekt.

Bin auf jeden Fall dankbar für alle Anregungen.
Gruß Su
 
wie oft hat er gepiept, das sagt nämlich etwas über den Fehler aus.

Wenn du Festplatte und RAM in einen anderen Rechner gebaut hast und dort das selbe Problem auftritt, muss eine dieser umgebauten Komponenten die Fehlerquelle sein.

Das ist so klar wie das Wasser in meiner Badewanne am Samstag morgen.

Hast du irgendwelche USB Geräte am Rechner?
Wenn nein, was genau hast du in den zweiten Rechner verpflanzt?
Du sagst RAM und Platte. Sonst nix?

Dann ist der RAM defekt oder falsch, Möglicherweise das IDE Kabel Beschädigt oder gebrochen, Die Platten falsch gejumpert oder defekt.
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
 
HAAAAAAAALLT,

du hast gesagt, du hast bereits die Pufferbatterie getauscht.
Ich wette du hast keinen neue gekauft, sondern die aus dem anderen 733er genommen, richtig?
 
Probiere mal, eine Platte komplett platt zu machen und kpl. neu zu installieren.
Das hat bei mir geholfen. Die ganzen anderen Sachen in meinem Quicksilver habe ich auch versucht, erfolglos.
Bei mir war wohl der Übeltäter OS 9 auf einer anderen Platte.
Ab der Installation von OS 9 wollte er um' s Verrecken die OS X-Platte nicht mehr.

Guckst du hier dazu ...

Grüße,

raschel
 
wie oft hat er gepiept, das sagt nämlich etwas über den Fehler aus.

Einmal

Wenn du Festplatte und RAM in einen anderen Rechner gebaut hast und dort das selbe Problem auftritt, muss eine dieser umgebauten Komponenten die Fehlerquelle sein.

Das ist so klar wie das Wasser in meiner Badewanne am Samstag morgen.
Ja, es sind die Platten, denke ich.

Hast du irgendwelche USB Geräte am Rechner?

Drucker, Soundsystem

Wenn nein, was genau hast du in den zweiten Rechner verpflanzt?
Du sagst RAM und Platte. Sonst nix?

Ram, Platten, Batterie, Grafikkarte, und dann auch mal nur die Platten, immer dasselbe Problem

Dann ist der RAM defekt oder falsch, Möglicherweise das IDE Kabel
Beschädigt oder gebrochen, Die Platten falsch gejumpert oder defekt.
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Ide-Kabel und Platten wurden zwischendurch auch getauscht. Deswegen dachte ich eigentlich es können NICHT die Platten sein. Platten müssten richtig gejumpert gewesen sein, wo kann man das sehen? (das hatte nicht ich, sondern mein Bruder zwischenzeitlich getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAAAAAAAALLT,

du hast gesagt, du hast bereits die Pufferbatterie getauscht.
Ich wette du hast keinen neue gekauft, sondern die aus dem anderen 733er genommen, richtig?

RICHTIG, aber die war so gut wie neu:eek:
 
Bei mir war wohl der Übeltäter OS 9 auf einer anderen Platte.

Classic ist bei mir nie gegangen unter OSX, deshalb hatte ich es gleich runtergeworfen.

Ich werde, sobald ich Zeit habe, eine niegelnagelneue Platte kaufen und dort den Panther draufspielen, das Problem ging ab Panther los.
Mal sehen was passiert. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gibt es denn hier niemanden der dasselbe Problem schon mal mit einem G4 733 hatte? Somit gehe ich davon aus dass das Problem hausgemacht ist, denn zwischendurch hatte ich schon ein Apple Update in Verdacht...:cool:

Grüße Su
 
RICHTIG, aber die war so gut wie neu:eek:

Pufferbatterie unter Last messen (z.B. Batteriemessgerät). Wenn sie ok ist, dann kann sie drin bleiben oder wenn kein Messgerät vorhanden ist, eine neu kaufen.

Alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur abziehen.

Beides testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten