PowerMac G3 aufrüsten, wie weit kann ich gehen ?

Wow, danke für deine ausführliche Beschreibung chrischiwitt.
Ich werde den Mac wohl an diesem Mittwoch bekommen :) dann werden wir ja sehen was mich erwartet ^^

PS: Natürlich nehme ich ihn alleine schon aus Neugierde auf mac os 9 :)
 
Hihi, darauf das du kommst habe ich nur gewartet :D

Pffft! Ich wurschtel nun mal intensiv mit den ollen Kisten rum. Und hab die echt gut gepimpt!

Ansonsten, und das hab ich geerade noch an anderer Stelle gesagt, sind das ganz gute Einsteigerkisten. Wer nicht Videos schneiden und grossartig Mucke machen will, kann sich daran erstmal austoben. Und auf ne aktuellere Kiste sparen! (Geht. Siehe mein G4 PB. Spät, aber sicher.)
 
Ich sag ja auch garnix gegen die "ollen Kisten" ;) . Aber du bist nunmal die Fachfrau, wenn es um die alten beigen Mac´s geht :). Für mich würde die meiste Zeit über auch nen alter Mac reichen, mehr als iTunes brauch ich die meiste Zeit eh nicht, und das geht Notfalls ja sogar noch unter OS 9. Dann noch iCab dazu und es reicht für die meisten Zwecke.
 
Meinst Du, ich bin anders davor?
Für meine Belange reicht echt der olle beige G3. Rumsurfen, Mails verschicken, mal was in iTunes hören, Office/Word anwerfen oder auch InDesign CS1(!) und Freehand MX 2004 - warum zum Geier brauch ich da was Neues?
Klar sieht die Sache anders aus, wenn man viel mit Videos rumtüddelt oder selbst Mucke macht.

Und eben deshalb finde ich es blöd, wenn jemandem mit geringen Ansprüchen gleich die Super-Duper-Kiste ans Herz gelegt wird. Viele Leute hier haben das Geld eben nicht, würden es aber nie zugeben. Weil die Mac-Szene so einen "Touch of Class" hat.
Lieber klein einsteigen, testen, ggfs. auf nen aktuellen Mac sparen, den Oldie in Einzelteilen an den Mann bringen und bei günstiger Gelegenheit zuschlagen.

GEBRAUCHT hätte ich das G4-Book bestimmt nicht. Nicht wirklich. Aber hat sich halt ergeben und ich freu mich drüber.
 
Tja, um die beigen Kisten bin ich drumherumgekommen, mein erster Mac war mein G4 iBook. Der Rest ist später hinzugekommen, sie es um den Spieltrieb zu befriedigen, oder aus reiner Neugierde.

Mein G3 PM ist zwar mittlerweile nur noch zum Betrieb meines SCSI-Scanners da, aber auch der Mac ist völlig ausreichend, um die täglich anfallenden Dinge zu erledigen, auch wenn sich auf meinem Schreibtisch mittlerweile ein iMac mit C2D eingefunden hat. Nur komme ich leider um Windows nicht drumherum, und das war einfach die bessere Wahl, als auf Dauer 2 Kisten hier stehen zu haben.

Wirklich brauchen tue ich ihn auch nicht, aber wenn ich dann doch mal wieder ne DVD für ne Hochzeit oder sowas erstellen muss, dann bin ich doch schon froh das er da ist, denn allein das Arangieren ist auf meinem iBook schon unerträglich langsam. Ansonsten gibt es eigentlich auch für mich keine wirklichen Grund, so einen "Boliden" zu nutzen, und ich wäre auch der letzte der Jemandem versucht, irgend ein High-End-Gerät aufzuschwatzen, was er nicht benötigt.

Meine Bedüfnisse wachsen eigentlich nicht wirklich, ich arbeite auch immernoch mit einem 8-Jahren alten Palm. Klar haben heutige Geräte Farbdisplays oder die 20-30 Fache Prozessorleistung, aber wozu? Genauso verhält es sich auch mit meinen Mac´s, doch spätestens wenn man an die Grenzen stößt, merkt man dann, das man was schnelleres braucht. Aber bis das passiert, gibt es keinen Grund zu auf etwas schnelleres zu wechseln.

Von daher würde ich ebenfalls sagen, er soll ruhig erstmal mit was kleinem Anfangen, und wenn er merkt, das da Ganze was für ihn ist, dann kann man ja immernoch aufstocken.
 
Meinst Du, ich bin anders davor?
Für meine Belange reicht echt der olle beige G3. Rumsurfen, Mails verschicken, mal was in iTunes hören, Office/Word anwerfen oder auch InDesign CS1(!) und Freehand MX 2004 - warum zum Geier brauch ich da was Neues?
Klar sieht die Sache anders aus, wenn man viel mit Videos rumtüddelt oder selbst Mucke macht.

Und eben deshalb finde ich es blöd, wenn jemandem mit geringen Ansprüchen gleich die Super-Duper-Kiste ans Herz gelegt wird. Viele Leute hier haben das Geld eben nicht, würden es aber nie zugeben. Weil die Mac-Szene so einen "Touch of Class" hat.
Lieber klein einsteigen, testen, ggfs. auf nen aktuellen Mac sparen, den Oldie in Einzelteilen an den Mann bringen und bei günstiger Gelegenheit zuschlagen.

GEBRAUCHT hätte ich das G4-Book bestimmt nicht. Nicht wirklich. Aber hat sich halt ergeben und ich freu mich drüber.

Uups, jetzt habe ich statt au "Zitieren" auf den "Danke"-Button geklickt. Naja, ist nicht so schlimm, gell? Wollte Chrischiwitt auch nur beipflichten: Ich habe meinen G3 233/DT 1997, gleich als er rauskam, gekauft. Und ihn erst vor 3 Jahren zugunsten eines G5 ausgemustert. War echt ein Arbeitstier und hat alles mitgemacht. Und aufgerüstet habe ich ihn bis zum gehtnichtmehr (400 MHz-Prozessor, 768 MB RAM, USB-Karte, ACARD IDE-Controller, ...) Echt geiles Gerät!
 
Uups, jetzt habe ich statt au "Zitieren" auf den "Danke"-Button geklickt. Naja, ist nicht so schlimm, gell? Wollte Chrischiwitt auch nur beipflichten: Ich habe meinen G3 233/DT 1997, gleich als er rauskam, gekauft. Und ihn erst vor 3 Jahren zugunsten eines G5 ausgemustert. War echt ein Arbeitstier und hat alles mitgemacht. Und aufgerüstet habe ich ihn bis zum gehtnichtmehr (400 MHz-Prozessor, 768 MB RAM, USB-Karte, ACARD IDE-Controller, ...) Echt geiles Gerät!

Was hat der den damals original gekostet ?
Nur mal so aus Interesse :)
 
Was hat der den damals original gekostet ?
Nur mal so aus Interesse :)

Ich glaube so 4.400 DM. Ich weiß es nicht mehr so genau, weil ich auf der damaligen Macworld (gab es damals noch!) einen Paketpreis für Mac, RAM, zwei Monitore und 2. Graka ausgehandelt habe.
 
Prima, und jetzt werden die einem für 20 Öcken hinterhergeschmissen.........
 
Prima, und jetzt werden die einem für 20 Öcken hinterhergeschmissen.........

Naja, aber immerhin funktioniert das Teil heute noch, im Gegensatz zu dem schweineteuren 17"-Monitor (über 1.000 DM damals), der längst Schrott ist ...
 
Du kannst übrigens auch ne G4 Prozzikarte stecken, ab Panther läuft die Kiste auch ganz passabel (habe hier lange nebenbei nen beigen Desktop am Rödeln gehabt)...

Die 128 GB Grenze ist nervig, und: v.a. !!!: die Boot-PArtition darf nicht größer als 8 Gig sein und muss die erste auf der Platte sein ... weia, da kann man schnell an die Wand fahren...

Mein Tip: anschauen, rumspielen, verticken, wenigstens nen MacMini kaufen :-D
 
Naja, aber immerhin funktioniert das Teil heute noch, im Gegensatz zu dem schweineteuren 17"-Monitor (über 1.000 DM damals), der längst Schrott ist ...

Interessanterweise funktionieren so manche Oldies besser als der neumodische Kram. Mein gesammelter beiger Park macht weniger Ärger als diverse neue Kisten im "Dunstkreis". Damals haben Steve und Co wohl für die Ewigkeit gebaut........
 
Interessanterweise funktionieren so manche Oldies besser als der neumodische Kram. Mein gesammelter beiger Park macht weniger Ärger als diverse neue Kisten im "Dunstkreis". Damals haben Steve und Co wohl für die Ewigkeit gebaut........

Da haste Recht, auch wenn Steve damals nicht mehr / noch nicht an Bord war...

Aber die Taktungen waren weit großzügiger ausgelegt--- immerhin konnte man fast jeden Chip problemlos um 10% übertakten - das probier mal mit nem MBP ;)
 
Du kannst übrigens auch ne G4 Prozzikarte stecken, ab Panther läuft die Kiste auch ganz passabel (habe hier lange nebenbei nen beigen Desktop am Rödeln gehabt)...

Die 128 GB Grenze ist nervig, und: v.a. !!!: die Boot-PArtition darf nicht größer als 8 Gig sein und muss die erste auf der Platte sein ... weia, da kann man schnell an die Wand fahren...

Mein Tip: anschauen, rumspielen, verticken, wenigstens nen MacMini kaufen :-D

Och eigentlich will ich nur Surfen, Chatten und Musik hören.
Daddeln tue ich nimmer (mal Mahjongg) aber das sollte kein Tema sein :D naja und so etwas wie Filme erstellen mache ich auch nicht. Ab und zu mal Fotos bearbeiten aber das sollte er ja locker hinkriegen.

PS: Der Mac Mini ist zwar optisch echt schön und auch ziemlich klein aber der nächste Mac den ich mir erst in 20 leisten kann sollte doch schon ein iMac sein (20 Zoll denke ich mal)
 
Naja, bei Photos bearbeiten (mit was?) kanns schon eng werden - der Rest geht sicherlich - und meist ordentlicher, als manch ein MBP Besitzer denken würde (ich warte auch öfters auf das einpagen - und nicht etwa auf den Prozzi).

btw: Du solltest unbedingt mit Panther loslegen, Tiger ist oft zu hungrig, Jaguar zu träge. Ansonsten gleich Mac OS 9.2.2. (obwohl ich das nicht wirklich empfehlen kann)

Gruß,

.commander
 
Eigentlich arbeite ich mit Gimp aber wenn ich den Mac bekomme werde ich mir mal iLife besorgen(oder läuft das nicht bz sehr schlecht ? )
 
@ cloud1988: Gimp hat jetzt aber nicht viel mit iLife zu tun.
der eMac_man
 
Naja, der Gimp unter Mac OS setzt auf X11 auf - das ist die Linuxvariante des Fenstermanagements, das dann neben der Apple Aquaoberfläche werkeln muss - nicht sehr schön, wenn Du mich fragst, da alle Shortcuts mit Strg und nicht mit der Apfeltaste ausgelöst werden.... naja, nicht eben gut eingebettet. Allerdings soll bald eine Aqua-Version erscheinen: http://www.pro-linux.de/news/2007/11006.html

iLive v.a. mit iPhoto als Bildbearbeitung - naja, das ist ehrgeizig. Die iLife Produkte sind für umme echt super, setzen aber halbwegs aktuelle Hardware vorraus.

Abgesehen von iTunes in einer älteren Version und evtl. das aktuelle iPhoto wird Dir der Rest kaum Freude bereiten. Funktionieren wird es allerdings schon.
 
Ich weiß, klang das so als ob ich Gimp mit iLive verbind ? Oder wie meinst du das jetzt ?

Irgendwie schon. ;) Kann aber auch sein, dass es für mich langsam zu spät wird. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten