PowerMac G3 aufrüsten, wie weit kann ich gehen ?

@ .commander
Huch ich dachte Gimp würde unter Os x auch so laufen, okay falsch gedacht^^
Naja ich habe mir gerade die Voraussetzung von iLive angeschaut :D okay vergessen wir es fürs erste ^^ Was wurdest du den mir als kluger Mac User in meiner Situation empfehlen ?

@ eMac_man
Das kann sein, vielleicht liegt es aber auch an meinem katastrophalen Satzbau :D

Nun denn, ich gehe dann auch mal schlafen euch noch eine Gute nach und danke für die nette Hilfe.
Gruß cloud
 
Hallo der Mac ist da =) und es ist auch ein b&w :) Leider ist das Gehäuse etwas extrem zerkratz :( Aber egal.
So jetzt beginnt das nachrüsten,
Radeon 7000 (wie es mir hier empfohlen wurde)
Sonnet Allegro USB2.0 PCI Karte (wenn es was besseres gibt bitte bescheit sagen ^^)
und Ram, da muss/kann ich ja SDRAM, 168-polig PC-100 oder PC-133 nehmen.
Und nochmal ne Frage zu dem Ram kann ich da handelsüblichen PC Ram nehmen? Weil eigentlich stimmen die Daten auch mit dem PC Ram überein.

Gruß cloud :)

PS, jeha ich habe meinen ersten Mac :D

Ach ja noch wa svergessen:
Kennt einer zufällig einen Mac Shop wo ich die teil „günstig“ bekommen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SD-RAM 168pol PC 100 oder 133, CL2, doppelseitig bestückt.
Ja, Du kannst normale PC-Riegel nehmen. Besser wäre es allerdings, Du schaust mal bei dsp in Flensburg vorbei - internettechnisch, versteht sich. Die haben auf jeden Fall passende Riegel für Oldies. Hier in Schleswig-Holstein beliefern die so ungefähr jeden Händler mit ihren RAMs.

Vielleicht hast Du ja einen kleinen Mac-Höker vor Ort, der Dir genau die Riegel bei dsp bestellen mag?
 
SD-RAM 168pol PC 100 oder 133, CL2, doppelseitig bestückt.
Ja, Du kannst normale PC-Riegel nehmen. Besser wäre es allerdings, Du schaust mal bei dsp in Flensburg vorbei - internettechnisch, versteht sich. Die haben auf jeden Fall passende Riegel für Oldies. Hier in Schleswig-Holstein beliefern die so ungefähr jeden Händler mit ihren RAMs.

Vielleicht hast Du ja einen kleinen Mac-Höker vor Ort, der Dir genau die Riegel bei dsp bestellen mag?

Danke chrischiwitt :)
Ich denke mal das ich mir bei denen die Sachen bestellen werde. Sind auch vergleichsweise ziemlich billig!

Ps: Bei uns gibt es nur 2 Pc Läden :D Und in Hannover kenne ich nur einen Mac Laden aber da bekommst nur den neusten Stuff ^^
 
Der mit dem großen G?
Da soll Gerüchten zufolge wer arbeiten, der auch hier im Forum vertreten ist..........
 
Der mit dem großen G?
Da soll Gerüchten zufolge wer arbeiten, der auch hier im Forum vertreten ist..........

Hm ka ^^ ich habe den Laden nicht mehr so gut in Erinnerung.
Der Laden ist in der Nahe vom Opernplatz in Hannover. (falls das jemandem was sagt)
Gruß cloud
 
2.Wie weit kann ich den Ram noch aufstocken ? und was ist das überhaupt für ein Ram? (also die Bezeichnung)

3.Wie weit kann ich den Cpu noch aufrüsten ?

4.Kann ich mir noch dafür ein DVD Laufwerk besorgen? Und wenn ja was für eins muss das sein ?

5.Das selbe mit der Festplatte

6.Ist wahrscheinlich USB 1.1, kann ich mir noch eine USB Karte kaufen und somit auf 2.0 nachrüsten ?

7.Welche OS empfiehlt ihr mir ? 9.2 ist ja ziemlich alt und wird auch wahrscheinlich meinen Nano nicht unterstützen ne ?

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte der davon Ahnung hat und vll selber schon einmal so etwas gemacht hat.
Hallo Hendrik,

nachdem schon einige Fragen geklärt sind (und wir jetzt wissen, um welchen Rechner es geht), will ich versuchen, die verbleibenden zu beantworten.

2. RAM: Den richtigen Typ kennst Du ja schon, auf die (unbedingt notwendige) doppelseitige Bestückung wurde auch schon hingewiesen, maximal ist ein GB (4 x 256 MB) möglich.

3. CPU: Für den ZIF-Sockel des B&W werden sowohl G3 als auch G4-Prozessoren bis 1 GHz angeboten. Hierbei ist es wichtiger auf die Taktung zu achten, als auf den Prozessortyp: Der G4 ist im Grunde ein um die Altivec-Einheit erweiterter G3. Bei gleicher Taktung ist ein G4 nur dann schneller, wenn das gerade benutzte Programm die Altivec-Einheit unterstützt.
Hier z.B. findest Du einen Vergleich zwischen einer G4/500 MHz und einer G3/1000 MHz-Karte.
Ebenfalls einfach - und in Maßen machbar - ist das (kostenlose) Übertakten der eingebauten CPU.

4. DVD: Abhängig vom verwendeten System jedes Standard-DVD-LW mit IDE-Anschluß und Schublade. Sollte das LW wider Erwarten von iTunes oder der systemeigenen Brennfunktion nicht unterstützt werden, gibt es Abhilfe (Patchburn/Hurz&Pfurz). Hier findest Du eine Datenbank, in der andere User ihre Erfahrungern mit den verschiedenen Laufwerken im jeweiligen Rechnertyp hinterlegt haben.

5. HD: Auch hier im Prinzip ganz einfach: Jede 3,5"-ATA-Platte läßt sich einbauen, allerdings werden max. 128 GB erkannt, auch wenn die Platte größer sein sollte. Ohne weiteres sind zwei Platten im Huckepack-Rack möglich.
Aber: Sollte Dein B&W ein Rev. 1 sein, hat er den schon erwähnten Bug im IDE-Controller. Dann kommst Du um den Erwerb eines IDE-Controllers für einen PCI-Slot nicht herum. (Beherrscht der zusätzliche IDE-Controller ATA-100 oder besser, ist auch die 128 GB-Grenze obsolet.)
Hier findest Du einen Artikel mit Bildern, der Dir hilft herauszufinden, ob Du einen Rev. 1-Rechner hast oder nicht.

6. USB: 1.1 ist onboard, 2.0 nur via PCI-Karte möglich. Ebenfalls per PCI-Karte machbar: Gigabit-Ethernet (ca. 8 Euro bei eBay).

7. System: Abhängig von der verbauten Prozessorleistung ist wohl 10.3.9 für die allermeisten Anwendungen erste Wahl.

Viel Vergnügen mit Deinem Blau-Weißen,
von jemandem, der einen solchen als Server im Einsatz hat,

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,

nachdem schon einige Fragen geklärt sind (und wir jetzt wissen, um welchen Rechner es geht), will ich versuchen, die verbleibenden zu beantworten.

2. RAM: Den richtigen Typ kennst Du ja schon, auf die (unbedingt notwendige) doppelseitige Bestückung wurde auch schon hingewiesen, maximal ist ein GB (4 x 256 MB) möglich.

3. CPU: Für den ZIF-Sockel des B&W werden sowohl G3 als auch G4-Prozessoren bis 1 GHz angeboten. Hierbei ist es wichtiger auf die Taktung zu achten, als auf den Prozessortyp: Der G4 ist im Grunde ein um die Altivec-Einheit erweiterter G3. Bei gleicher Taktung ist ein G4 nur dann schneller, wenn das gerade benutzte Programm die Altivec-Einheit unterstützt.
Hier z.B. findest Du einen Vergleich zwischen einer G4/500 MHz und einer G3/1000 MHz-Karte.
Ebenfalls einfach - und in Maßen machbar - ist das (kostenlose) Übertakten der eingebauten CPU.

4. DVD: Abhängig vom verwendeten System jedes Standard-DVD-LW mit IDE-Anschluß und Schublade. Sollte das LW wider Erwarten von iTunes oder der systemeigenen Brennfunktion nicht unterstützt werden, gibt es Abhilfe (Patchburn/Hurz&Pfurz). Hier findest Du eine Datenbank, in der andere User ihre Erfahrungern mit den verschiedenen Laufwerken im jeweiligen Rechnertyp hinterlegt haben.

5. HD: Auch hier im Prinzip ganz einfach: Jede 3,5"-ATA-Platte läßt sich einbauen, allerdings werden max. 128 GB erkannt, auch wenn die Platte größer sein sollte. Ohne weiteres sind zwei Platten im Huckepack-Rack möglich.
Aber: Sollte Dein B&W ein Rev. 1 sein, hat er den schon erwähnten Bug im IDE-Controller. Dann kommst Du um den Erwerb eines IDE-Controllers für einen PCI-Slot nicht herum. (Beherrscht der zusätzliche IDE-Controller ATA-100 oder besser, ist auch die 128 GB-Grenze obsolet.)
Hier findest Du einen Artikel mit Bildern, der Dir hilft herauszufinden, ob Du einen Rev. 1-Rechner hast oder nicht.

6. USB: 1.1 ist onboard, 2.0 nur via PCI-Karte möglich. Ebenfalls per PCI-Karte machbar: Gigabit-Ethernet (ca. 8 Euro bei eBay).

7. System: Abhängig von der verbauten Prozessorleistung ist wohl 10.3.9 für die allermeisten Anwendungen erste Wahl.

Viel Vergnügen mit Deinem Blau-Weißen,
von jemandem, der einen solchen als Server im Einsatz hat,

Florian

Wow, fielen dank Florian für die ausführliche Beschreibung.
Und auch danke an die anderen fleißigen Helfer!

Jetzt wo ich ja alles weiß werde ich mal loslegen =)

Liebe Grüße cloud :)
 
Hallo zusammen!

Ich hatte auch das Glück einen Schlumpf geschenkt zu bekommen. Ein GB Ram war schon drin und ein schickes 21" Studio Display war auch noch dabei. Interessieren würde mich ein Prozessor Upgrade. Eingebaut ist ein G3 mit 400MHZ. Was würde denn ein schnellerer Prozessor kosten und wo bekommt man die noch her? Hier in den Kleinanzeigen habe ich nix gefunden. Und wieviel sollte man dafür maximal ausgeben?
Wie kompliziert ist denn der Einbau? Hab an Computern schon so ziemlich alles ausgewechselt, aber noch keinen Prozessor.

Grüße Hendrik
 
Da der Prozessor beim B&W via ZIF-Sockel auf einem Tochterboard sitzt, ist das Auswechseln ein Kinderspiel.

G4s mit 500 bzw 1000 MHz gibt's noch neu bei Sonnet. Die anderen (Gigadesign, Powerlogix, Newer Tech) wohl nur noch gebraucht über eBay. Detaillierte Informationen findest Du hier.

Ich habe einen 1 GHz G3 von Powerlogix im Einsatz, der seine Aufgabe völlig unauffällig und zufriedenstellend erfüllt. Vor zwei Jahren habe ich dafür ca. 120 Euro bei eBay bezahlt.

Gruß,
Florian
 
Hallo liebe MacUser ich habe doch noch mal ne Frage :D
Und zwar geht es um das aufrüsten meines Cpu´s.
Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mal den Cpu vom Sockel genommen :D
Dabei ist mir aufgefallen das der Sockel,Cpu eine Ganz andere Form hat als manch anderrer G3/G4 Cpu :confused:
Naja jetzt bin ich total verwirrt ^^
Kann mich bitte einer aufklären wo jetzt der unterschied zwischen den beiden Cpu´s ist und worauf ich bei dem kauf meines nächsten G3/G4 Cpu achten muss.
Liebe grüße Henni :)
 

Anhänge

  • Mein G3 Cpu.jpg
    Mein G3 Cpu.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 62
  • G3?G4?Sockel?.jpg
    G3?G4?Sockel?.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 49
Das erste ist ein ZIF Sockel, dafür gibts gerade bei ebay nen paar CPUs.
Und das 2 ist soweit ich sehen kann nen normaler G4-Sockel, und der passt nicht.
 
Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mal den Cpu vom Sockel genommen :D
Hoffentlich hast Du nicht die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper vergessen, sonst droht der Hitzetod!

Kann mich bitte einer aufklären wo jetzt der unterschied zwischen den beiden Cpu´s ist und worauf ich bei dem kauf meines nächsten G3/G4 Cpu achten muss.
Du kannst nicht irgendeinen G3/G4-Prozessor nehmen, sondern die Prozessorkarte muß explizit für Deinen Rechnertyp ausgewiesen sein. Typischerweise passen die für Dich in Frage kommenden Upgrades für den Blau-Weißen und die allererste G4-Serie (Yikes).

Gruß,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)
Liebe Grüße Henni
 
Ich hab hier btw. noch nen 450 MHz G4 mit ZIF Kontaktfeld rumpurzeln...
 
Wie groß wäre den der Leistungsunterschied zu nem 400mhz G3?
 
nicht sehr groß denk ich. der G4 hat nur die Altivec Einheit mehr und 50Mhz
 
Ich hab hier btw. noch nen 450 MHz G4 mit ZIF Kontaktfeld rumpurzeln...


Du hast nicht zuäälig Lust, den gegen eine Paket mit einer Auswahl an lokalen Bierspezialitäten aus dem Ruhrgebiet zu tauschen?
Wenn doch, würde ich mich über eine PN freuen. :cake:
 
Zurück
Oben Unten