PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Juhu.... Wenn ich überlege, dass die 6800 im Gegensatz fönt wie verrückt :D

Dem DualCore steht also (mal abgesehen von der finanziellen Planung ;) ) nix mehr im Wege ;)
 
Aber eines ist mir aufgefallen:
Der DualCore ist wohl nur auf Standby!
Meine Steckerleiste: Hier hängt der Rechner an der Masterdose.
Das heißt: Mache ich ihn aus, müßten alle anderen Geräte (Moni, Drucker etc. auch ausgehen - tun die aber nicht. Also zieht "DualCore" noch Strom...
kopfkratz
 
so ziemlich jeder moderne Rechner hat noch Spannung wenn er "aus" ist. Anders wäre ja z.B. auch das Anschalten über so ein Taster nicht möglich oder WakeOnLAN ;)

Das ist seit dem ATX-Zeitalter in der PC-Welt schon so.... ;) Normalerweise sollte er aber nicht viel ziehen... "Fast nichts" sozusagen ;)
 
Ich habe den DualCore heute als Wandlung für meinen 1.8 SP 600FSB bekommen - der "Single" hatte das nicht...
 
...und was heißt schon "ATX-Zeitalter in der PC-Welt schon so" - schon mein Quadra 700, und das war Anfang der 90er, wurde softwaremäßig abgeschaltet und konnte ebenso um 6.59 Uhr wieder per Voreinstellung geweckt werden...da liefen die DOSen noch auf 3.11! :motz (nix für ungut)
 
LittleGeek schrieb:
Eben, ich ebenfalls. Ich sehe es nicht ein, dann später den G5 ins Auto zu packen, 50km zu schrubben, nur um ne popelige WLAN karte einbauen zu lassen. Was Apple sich dabei wohl wieder gedacht haben mag...

Habe bei Ingram mal so ein Teil bestellt heute, mal sehen, wann es denn lieferbar ist. Der Kunde will das Teil ja auch haben und der fährt garantiert nicht mit dem Ding unterm Arm zu einem Service-Point...

Beim Hinsehen hab ich aber gar keine Markierung gesehen (oder übersehen), welches Kabel für BT und welches für WLAN ist. Du?

mfg
LittleGeek

Hallo LittleGeek,
tja, bin grade dabei von einem G5 1.8SP auf einen frisch eingetrudelten G5 2.0 Dual umzusteigen (Immigration läuft gerade - schreib hier von meinem guten alten G3 b&w, dem treuen Maschinchen ...) und stoße auf das gleiche Problem. Und bei der Apple Hotline auf die gleiche haarsträubende Antwort : die "alte" Airport Extreme Karte läßt sich im G5 Dual leider nicht weiterverwenden. Und der Brüller (für den auch der Sachbearbeiter keine Erklärung wußte) : es gibt das Teil nur beim Serviceprovider - also auch bei mir 50km Fahrt ... . Absolut hirnrissig und ein Rückschritt von Apple, den ich absolut nicht kapiere ... :-(((
Die konnten mir auch keinen Anbieter nennen, der diese neue Karte einzeln verkauft ... kannst Du den Link zu dem erwähnten "Ingram" posten ?
Danke !
Gruß Rolo
 
... übrigens bin auch ich ein "switcher" - Apple hat mir einen G5 Dual 2.0 für meinen G5 1.8 SP 600FSP geschickt. Heute ist das "Päckchen" angekommen und seitdem sitze ich dran, um alle Daten auf den Neuen rüberzuspielen. Der erste Punkt der mir sauer aufgestoßen ist, war die Geschichte mit der Airportkarte aus meinem 1.8 SP, die nicht paßt.
Ich hab extra heute mittag nochmal auf der Hotline von Apple nachgefragt, und der Typ am Telefon schwörte, er habe die Daten beider Rechner auf dem Bildschirm - und ja - es müßte passen. Aber als er sagte, daß die Riegel aus dem 1.8SP in den 2.0 Dual passen sollten, wurde ich doch etwas skeptisch ... :-/ ...
Also den Neuen gleich ausgepackt und verglichen - nein, weder Airport noch Speicher passen. Und ein Blick auf die Rückseite des Rechners offenbarte das nächste Problem : es fehlt ein Modemport. Sowas gibt`s bei diesen Rechnern gem. AppleStore nur noch als externes USB-Modem für 55,00 EUR ... . Okay, dann muß es zukünftig ohne faxen gehen :-(

Interessant ist, daß dem Austauschrechner zwar ein Lieferschein von Apple,Cork beilag. Dort steht aber garnichts von Austausch & Co. drauf. Ich hab also keine Ahnung, was jetzt mit dem 1.8 SP passieren soll. Wird er abgeholt ? Oder muß ich ihn irgendwo hin zurückschicken ??
Wie ist der Austausch bei Euch abgelaufen ?
 
rologötz schrieb:
Die konnten mir auch keinen Anbieter nennen, der diese neue Karte einzeln verkauft ... kannst Du den Link zu dem erwähnten "Ingram" posten ?
Danke !
Gruß Rolo

Leider nicht... IngramMicro liefert nicht an Endkunden, nur an Händler. Aber ich habe halt das Glück, in einem Systemhaus zu arbeiten, und komme deshalb an alles ran, was Ingram, TechData usw. zu bieten haben.

Die neue Airport-Karte ist leider immer noch nicht lieferbar :mad: , sonst hätte ich schon gepostet, ob die funzt, bzw. ob der Einbau klappt (der Kunde steht mir schon auf den Füssen, jedoch im Moment etwas besänftigt, da ich ihm derzeit ne Wlan-Bridge drangestöpselt hab). Soll aber noch diese bzw. Anfang nächster Woche kommen, ich bin jedenfalls schon mal gespannt darauf.

mfg
LittleGeek
 
Hallo

Wie ich schon gestern im 1.8SP Einfrier-Thread schrieb, mein neuer DualCore 2.0 Mac traf gegen 17:00 Uhr bei mir ein.

Ich kann die bisherigen positiven Berichte bestätigen, er ist unglaublich leise, wenn nicht sogar etwas leiser als der 1.8SP, kein Fiepen, Piepen, Zwitschern oder Brummen.

Apple hat eine 160er Maxtor Platte (6L160M0) und ein Pioneer DVR-110D eingebaut.
Die Maxtor Platte macht geringfügig mehr Zugriffsgeräusche im Vergleich zu meiner Samsung, dennoch wirkt es nie störend.
SMART wird für die Maxtor Platte im Systemprofiler angezeigt, das Hardwaremonitor Programm von Bresink, zeigt jedoch nur die Temperatur meiner Samsung Platte an.

Das Pioneer 110D ist bei eingelegter CD/DVD deutlich geräuschvoller im Vergleich zum 107D im refurbished Dual 2.0, was wohl an der höheren Geschwindigkeit liegen wird.

Installiert war Mac OS X Tiger 10.4.2 Build 8E90, nach dem Online Update auf 10.4.3, änderte sich die Build Nummer auf 8F46.
Die erhöhte Lüfteraktivität, die viele G5 User mit älteren Revisionen hatten, tritt beim DualCore nicht auf, auch die vielfach berichtete lange Bootzeit nach dem Update auf 10.4.3 hatte ich nicht.

Obwohl ich den Mac momentan noch mit 512MB Ram nutze, bin ich überrascht wie schnell er damit ist. Natürlich erweitere ich den Speicher noch ;)

Was ich vermisse, ist die Hardware Test CD.

Bisheriges Fazit, der DualCore ist leise und schnell, so wie man sich einen Power Mac G5 wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Test ist auf der 1 Install-DVD. Ist nicht sichtbar, aber wenn du mit eingelegter DVD startest und "alt" drückst, erscheint der HW-Test als Startvolumen.

Ich habe ja auch (noch) nur 512 MB und muß auch sagen: ganz schön flott!
 
Eckschen schrieb:
Hardware Test ist auf der 1 Install-DVD. Ist nicht sichtbar, aber wenn du mit eingelegter DVD startest und "alt" drückst, erscheint der HW-Test als Startvolumen.

Ich habe ja auch (noch) nur 512 MB und muß auch sagen: ganz schön flott!

Super, danke für die Info :) Du meinst aber sicher die C Taste, oder ?

Beim Einbau der Samsung Platte vermisste ich zunächst das Datenkabel für die untere Platte, bis ich feststellte das es nur noch ein Kabel mit zwei Anschlüssen gibt, was mir bei S-ATA unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee die "alt"-Taste. Dann kannst du das Startvolumen auswählen. Das kann dann die Interne, ne externe Firewire oder eine DVD/CD oder auch ein 2. Systemordner auf irgend einer Festplatte sein. Ist auch nützlich, wenn man noch mit OS 9.xx starten kann. Du mußt dann nicht jedesmal das Startvolumen in den Systemeinstellungen bzw. Kontrollfeldern umstellen.
 
Hallo Ricky,
bin frohes, neues Clubmitglied! :D
Wirklich feines Teil, der Neue. Die Grafik ist wesentlich schneller und besser
als beim Single und ich denke, wenn morgen meine 2Gigas kommen, geht er auch richtig ab...
Und leise ist er auch. Schön auch die Mighty Mouse.

Aaachchchchch - bin rundum zufrieden! Toll!
 
huhu ich sag auch mal ein hallo von der zufriedenen g5 dual seite... :D
 
Hallo Zusammen,

mein DualCore (Austausch gegen den G5SP-FSB600MHz) läuft so, wie ich es mir vorstelle.


und er friert nicht an.

Das Update auf 10.4.3 muss ich noch machen. mmmh Vielleicht am Wochenende :)

Gruss

naax
 
Zurück
Oben Unten