PowerMac 4400 + Netzwerk?

[…]
Hab grade die Treiber installiert. Bei SystemProfiler steht immer noch
[…]
Wieso findet er die nicht?

Das hat nicht zwangsläufig eine qualitative Aussage.
Wichtig ist einzig, ob sich im TCP/IP-Kontrollfeld die Karte [meißt "Ethernet (integriert)", "Ethernet 1" oder "Ethernet PCI"] auswählen läßt.

Was der Systemprofiler zu verlautbaren richtig hält, ist in diesem Falle weit weniger relevant. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo

Bei dem TCP/IP Kontrollfeld läßt sich nur AppleTalk(MacIP) und PPP auswählen.
 
Hallo

Bei dem TCP/IP Kontrollfeld läßt sich nur AppleTalk(MacIP) und PPP auswählen.

Welche Systemerweiterungen sind denn deaktiviert, welche mit dem Netzwerk zu tun haben ?
(Ethernet, OpenTransport et cetera)
Gegebenenfalls einmal mit der Voreinstellung "Mac OS * Standard" oder "* Komplett" + die Erweiterungen für die Netzwerkkarte starten. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo

Habe mir gerade mal das Readme bei den Treibern durchgelesen, da muß man falls es nicht gehen sollte, mit nem Hex-Editor was an den Treibern ändern. Kann es vielleicht dann funktionieren?
 
Lt. Mactracker hat die 200 MHz-Version des 4400 einen 10BASE-T Netzwerkanschluß, die 160 MHz-Version hat gar keinen.

Beide Rechner haben aber je mindestens 2 PCI-Steckplätze. Also zur E-Bucht surfen, hier, hier oder hier zuschlagen und aus die Maus.


MfG, Peter
 
[…]
Kann es vielleicht dann funktionieren?

Gut möglich.
Ich muß mich die Tage einmal wieder dahinterklemmen.
Hier war irgendwo auch noch ein 7300 mit einer Ethernet-Karte mit eben diesem Chip der 813x-Version. Oder war es ein 4400 [aka Starmax] ? :D

Ich bin mir aber sicher, das die Karte lief.
Auch in einem G4 unter OS X. Ohne Treiber … :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Lt. Mactracker hat die 200 MHz-Version des 4400 einen 10BASE-T Netzwerkanschluß, die 160 MHz-Version hat gar keinen.

Beide Rechner haben aber je mindestens 2 PCI-Steckplätze. Also zur E-Bucht surfen, […] zuschlagen und aus die Maus.

MfG, Peter

Ähm, da fällt mir ein, für die Karten habe ich mir damals [circa 1 Woche vor Konkurs der Firma] noch deren Treiber für alle Produkte ihrer Netzwerkadapter für den Mac gesichert … :D

Ich glücklicher. :D
Also falls Bedarf besteht … ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo

Ich habe die Treiber soeben mit nem Hexeditor wie in der Readme beschrieben abgeändert. Mit dem was mein Systembuilder ausgespuckt hat. Und soweit meine etwas spärlichen Englischkenntnisse es zugelassen haben. Aber ich hab es geschafft. Er läuft. Ich hab diese Antwort mit IHM geschrieben. Er ist zwar etwas langsam im Netz, obwohl ich ne 16000er habe, aber es kostet ja nichts. Das Feeling isses halt.
Ich bedanke mich erst mal recht herzlich bei allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, besonders bei Smartcom5. Er hat mir wirklich sehr viel geholfen. Und mein Dank geht natürlich auch an die anderen User die mir hier schon geholfen haben.

VIELEN DANK
 
Ähm, da fällt mir ein, für die Karten habe ich mir damals [circa 1 Woche vor Konkurs der Firma] noch deren Treiber für alle Produkte ihrer Netzwerkadapter für den Mac gesichert … :D


Hihi, und ich hock' noch auf zwei Allied Telesyn (heute Allied Telesis) AUI-Transceivern; 1 x 10Base2 u. 1 x 10/100Base-T. Ersteren kann man in 'ne Oldie-Party einbinden.


MfG, Peter
 
[…]
Das Feeling isses halt.
[…]

Das sehe ich genauso.
Selbst ein Mac Plus [der erste richtige Mac mit 7,6 MHz und 1 MB Ram] geht an DSL. Er ist zwar langsam, aber wen interessiert es ?

Es ist die Erfahrung welche man dabei macht, die zählt. :D
Trotzdem auch einen herzlichen Dank an Sie, Ami.
Nicht jeder Neuling in solchen Sachen ist so ausdauernd, meißt wird vorschnell das Handtuch geworfen, oder aber die Helfenden werden als unfähig im vermitteln von Sachkenntnis dargestellt. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
der 4400 hat kein ethernet on-board... weder AAUI noch RJ45.
AAUI wär blödsinn gewesen, weil das 4400 board ja hauptsächlich für clones gebaut wurde und da dann apple spezifische anschlüsse zu verbauen wär ja blödsinn. bei everymac steht der vielleicht mit 10baseT drin, weil der 4400/200 standardmäßig mit ner CSII netzwerkkarte ausgestattet war. diese war nur im 200er modell drin, weil der 160 keinen CommSlot hatte, dafür aber nen PCI slot mehr.
 
Zurück
Oben Unten