PowerMac 4400 + Netzwerk?

A

ami4060

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
5
Hallo

Hab hier nen PowerMac 4400/200 stehen mit momentanen 128MB Ram. OS ist 9.1 Jetzt hab ich mir gedacht, ich steck ihn doch einfach mal ne Netzwerkkarte rein, um damit ins Internet zu gehen. Jetzt mein Problem. Die Netzwerkkarte ist ne Realtek 8139c, wird aber vom Systembuilder nicht erkannt. Hab ich Treiber installiert, wird Karte auch nicht erkannt. Was mach ich verkehrt?? Oder ist die Karte nichts?
 
[…]
Jetzt hab ich mir gedacht, ich steck ihn doch einfach mal ne Netzwerkkarte rein, um damit ins Internet zu gehen …
[…]
Edit:Willkommen im Forum !

Mit dieser Karte haben Sie schon das richtige getan.
Sie besitzt einer der wenigen Chipsätze, welche von Realtek auf dem Mac unterstützt werden.

Welchen Treiber haben Sie, und woher ?
Es gibt einen Serien-Treiber für alle 813x-Chipvarianten von Realtek.

Gegebenenfalls noch einmal neu installieren.
Habe ich eben nocheinmal hochgeladen.

Die Konfiguration habe ich hier nocheinmal exemplarisch erläutern können. ;)

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo

Vielen Dank für die Hilfe. Nur leider kann ich den von Ihnen hochgeladenen Treiber nicht entpacken. Mitn Mac nicht und mit Windows auch nicht.

Die Treiber hatte ich irgendwie direkt von Realtek. Aber die scheinen nicht zu funktionieren.
 
[…]
Vielen Dank für die Hilfe. Nur leider kann ich den von Ihnen hochgeladenen Treiber nicht entpacken. Mitn Mac nicht und mit Windows auch nicht.
[…]

Kein Problem, ich kann es ja nochmals hochladen.

Welches Format hätten's denn gern ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo

Am besten wäre eine die das OS 9.1 Standard unterstützt. Weil ich komm ja noch nicht ins Netz um irgendwie nen Packer/Entpacker zu laden :)

Vielen Dank
 
Hallo

Am besten wäre eine die das OS 9.1 Standard unterstützt. Weil ich komm ja noch nicht ins Netz um irgendwie nen Packer/Entpacker zu laden :)

Vielen Dank

Haben Sie denn den Stuffit Expander installiert ?
[Sollte der Fall sein - bei der Installation unter Internet Hilfsprogramme]


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo

Ja den habe ich installiert.
 
Laut der Website Apple-History sollte der Mac einen 10BaseT-Anschluss haben. Damit steht der Weg ins Internet frei, und zwar ohne extra Karte.
Diesen Anschluss haben nämlich auch die Rechner der G3-Serie.

Steht ein bereits konfigurierter Router zur Verfügung? Dann muss lediglich der Rechner einegbunden werden, und zwar auf dem Wege, daß per TCP/IP eine Kennung vergeben wird.

Wenn nicht, müssen noch einige weitere Einstellungen getätigt werden.
 
Hallo

Ich habe grade mal bei meinem 4400/200 hinten dran gekuckt, er hat definitiv keinen Netzwerkanschluß, sonnst hätte ich ja nicht das Problem, das ich eine Netzwerkkarte reinbauen muß und die zum laufen zu bringen. Ich habe leider keinen G3.
 
Man, man, man, was für ein Umstand … :D

G4 -> Classic Modus -> Stuffit funktioniert nicht unter Classic
2. G4 -> Classic Modus -> Selbst Stuffit 4 funktioniert nicht unter Classic
2. G4 -> Booten in OS 9[.22] -> Versuche eben mal … -> Absturz
Titanium -> OSX Classic Modus … -> geht nicht …
Titanium -> Nativ unter 9[wieder x.22] -> klappt endlich -> merke, das die zu packende Datei drei Rechner weiter liegt … :D -> AirPort Karten unterstützen kein WPA2 -> WLAN umgestellt auf WEP … bla bla bla -> Netzwerk ungeschützt -> Datei … -> Fertig.

Ich hoffe Sie wissen das zu schätzen … :D
Der zweite ist ein Selbstentpackendes Archiv, was aber auf dem Weg zu Ihnen den Ressourcen-Zweig verlieren wird -> wird nicht starten, versuchen können Sie es ja trotzdem …
Als *.sit.
Als *.sea.

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Auszug aus Apple History:

Networking
Ethernet: 10Base-T

Schau selbst nach:
http://www.apple-history.com/

Suchst Du möglicherweise nach einem falschen Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahrscheinlich sieht der Anschluß nur nicht so aus wie ein Aktueller Netzwerkanschluß, dafür brauchst Du einen Adapter. Viele ältere Macs hatten einen Anschluß der mittels Adapter angeschlossen werden. Leider hab ich bei Ebay grad keinen gefunden und beschreiben kann ich ihn nicht, aber ich such mal in meiner Kiste und mach ein Foto von dem Teil dann kannst Du ja schaun ob der Anschluß bei Dir da ist. Kann aber bißchen dauern.
 
Chrischi ! :freu:

Versuche fleißig an Ihre Stelle zu treten … :D
Wie der Wandel ?

Ute, Sie auch hier ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
der 4400/200 sollte eigentlich Ethernet 10 BaseT haben (s.u.), nur ev. nicht mit einem RJ45 Anschluss. Entsprechende Adapter sind aber wahrscheinlich nur noch schwer zu finden.


- ADB
- Video (DB-15)
- SCSI (DB-25)
- 2x seriell (Geoport)
- Ethernet (10base-T)
 
Ja, Smart, freuen Sie sich, ich bin mal wieder hier.
Schön, auch auf Sie zu stossen.

So und nun mal Tacheles: 10BaseT ist ein genormter Ethernet-Anschluss, den verdammt viele ältere Macs haben. Da passen die stinknormalen Cat5-Kabel ran. RJ45 sind die sogenannten "Western-Stecker", die in ein Telefon passen. Kann man eigentlich gar nicht verwechseln.
 
Hallo

@smartcom5:

Ja danke, das weis ich sehr wohl zu schätzen. Ich hab ja nicht gewusst was das für nen Umstand macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Ja, dürfte der AAUI sein. :)


In diesem Sinne

Smartcom

genau den meinte ich, viel mir nur nicht so schnell ein der Name, hab aber für einen meine älteren Macs mal sowas bei Ebay gefunden, ist nur grad eingemottet wegen Platzmangel.
 
Hallo

@smartcom5:

Ja danke, das weis ich sehr wohl zu schätzen. Ich hab ja nicht gewusst was das für nen Umstand macht.

Keine Ursache. Ich wußt's vorher auch nicht … :D
Ich dachte, hilfts Du dem mal, wo Du doch weißt und hast und so weiter, aber dann kam die Realität in's Spiel … ;)

Funktioniert es denn jetzt wie gewünscht ?

PS: Dafür haben wir hier einen
post_thanks_de.gif
-Button, unten rechts. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Ja, Smart, freuen Sie sich, ich bin mal wieder hier.
Schön, auch auf Sie zu stossen.

So und nun mal Tacheles: 10BaseT ist ein genormter Ethernet-Anschluss, den verdammt viele ältere Macs haben. Da passen die stinknormalen Cat5-Kabel ran. RJ45 sind die sogenannten "Western-Stecker", die in ein Telefon passen. Kann man eigentlich gar nicht verwechseln.


Hallo

Und gerade den hat meiner nicht.

@smartcom5

Hab grade die Treiber installiert. Bei SystemProfiler steht immer noch:

Kartentyp: nicht verfügbar
Kartenname: pci1186,8139
Kartenmodell: Nicht verfügbar
Card ROM: Nicht verfügbar
Kartenrevision: 16
Kartenhersteller-ID: 10EC

Wieso findet er die nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Zurück
Oben Unten