PowerBook verformt

hallo

ich würde mal abwarten was nun passiert. konsumentenschutz hat auf jeden fall sinn.

gruss
wildwater
 
He Musik-Hase: Du hast einen unm. Anspruch gegen den Händler; musst dich nicht auf Apple (Hersteller) vertrösten lassen. Denen ggü. hast du eine (weitere) Garantie.

Wenn du strategisch günstig vorgehen willst: gib denen ne Chance, die Sache zu regulieren & kündige an, negativenfalls den Konsumentenschutz einzuschalten. Gruß o.

PS: ich seh gerad, du lebst in Österreich - denke aber, dass das Gewährl.Recht dort vergleichbar ausgestaltet ist.
 
du leidest nicht alleine :-/

Mir ist etwas ähnliches passiert... Ich versuch mich kurz zu fassen, die Geschichte ist lang, ich hatte (und habe noch) viel Ärger und kann sie mittlerweile selbst nicht mehr hören.

hier die Kurzfassung: im FEB. 12" PBook erhalten ---> 1. REP im März (Bildschirm verbogen und schrauben fehlten + Trackpad klemmte) ---> nach Reparatur wieder alles gerade, doch nach einer Woche hat sich wieder alles verformt ---> 2. REP im Mai, da vorher keine Zeit und Ersatzgerät ja grundsätzlich nicht möglich für Normalsterbliche bei Apple. ---> Den Händler CanCom hat das ganze herzlich wenig interessiert ("da können wir nichts machen")... dann Ende Mai: Combo Laufwerk tot ---> Apple: nach 10000 Telefonaten passierte: nichts (ich weiss, der Händler - CanCom - ist für solche Sachen zuständig - aber die verwiesen mich immer zu Apple)

Zwischenstatus: mittlerweile hebt sich die Tastatur an und das gesamte Gehäuse scheint sich von innen nach aussen krempeln zu wollen...

Ich schrieb dann 2 - 3 sachliche Briefe an Apple incl. deutlichen Fotos:

Antwort von Apple Irland (nach 3 Wochen): zit: "Sie können die Briefeschreiberei jetzt lassen, es hat keinen Sinn, sie bekommen kein neues Gerät!"
hmmmm... 3. Reparatur? kein Leihgerät? Pech gehabt?

also Ich zum Rechtsanwalt...

Der nette Rechtsanwalt: "keine Frage, ab der 2. Reparatur haben Sie Recht auf Wandlung des Vertrages" -> also Geld zurück

weil ich das Teil wirklich wirklich wirklich dringend für mein Studium benötige (nein... nicht zum Speckfilme runterladen) gabs ne Frist bis 27.06 an Cancom

Cancom: Zzzzzzzzzzz *bis zum 27. keine Reaktion*

Dann ein Brief: "Wir können die Frist nicht akzeptieren, da Sie mit uns nie telefoniert haben und sie sich immer nur selbst an Apple gewendet haben."

ahhja! soviel zum Thema seriöses Unternehmen.

Ich bekam dann über 1355 Umwege nen Mängelprüfantrag... (apple->cancom->rechtsanwalt->ich)
den hab ich brav ausgefüllt... aber passiert is immer noch nichts.

Was ich sagen wollte:
- Der Apple Service ist ECHT scheisse (sorry - aber die Nummer 069-95096189 sollte man wirklich lieber auf seinem Tel. sperren lassen)
- Cancom mag ein guter Laden sein... But I don't think so! *sing* jedenfalls hatte ich nur Schnapsdrosseln am Hörer! und nach 3 Monaten hab ich immer noch nichts - ausser ein verstaubtes 12" Book für über 2000 EUR unterm Schreibtisch.

naja... morgen ist ja auch noch ein Tag...

Danke für's zuhören!
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 438
tut mir leid, das zu hören. die 12-teile scheinen ein hitzeproblem zu haben.

blöd ist ja: wenn man denn schon den ärger mit dem gerät hat, dann sollte wenigstens der händler, bzw. apple anständig reagieren.

ich geb hier mal nen tipp: bei m&m trading in hamburg (bzw. goapple) hab ich immer top-beratung. bei meinem lombard ist 11monate nach dem kauf auf drei buchstaben der lack nach und nach abgegangen. die tastatur hab ich anstandslos ersetzt bekommen. überhaupt finde ich den service von denen richtig gut. für den serivce lohnen die paar euro, die man (wenn überhaupt) mehr bei der anschaffung zahlt. und nach dem, was ich hier hör, bleib ich schön bei denen.
 
Neues an der Front:

Mein Händler hat das Gerät wieder zurückgeschickt bekommen.
Ich solle doch die 206 Euro für den Kostenvoranschlag zahlen.
Lustigerweise findet mein Händler "auf einmal" eine kleine
Delle, ausgelöst durch einen Stoß.
Für wie bescheuert halten die mich?
Wenn ich es reparieren lassen möchte, kostet es nochmal 290 Euro.

Gruß,
 
hammerhart,,,,,,, was sagt dein anwalt? kann er die sache nicht beschleunigen??
 
Das ist eine gute Frage..

Meine Anwältin versucht natürlich mein Recht durchzudrücken.
Ich mein, wie kann man wegen einem Stück Alu nur so ein
Aufstand machen?? Das kostet die doch nix! Wenns das ned
reparieren wollen, sollns mir die neue Unterseite schicken samt
Laptop und ich schraub das selber auseinander! Wirklich, das
ist mittlerweile echt lächerlich.
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
Lustigerweise findet mein Händler "auf einmal" eine kleine
Delle, ausgelöst durch einen Stoß.
Für wie bescheuert halten die mich?
Das bestätigt meine Vermutung, dass es sich bei den Verformungen nicht um einen Hitzeschaden handelt. Sorry Jazz_Rabbit, ich weiß ja, dass Du Dich darauf versteifst, dass das die Hitze gewesen sein muss. Meine Erfahrung als Veranstaltungstechniker sagt mir aber, wenn ein gerät 10 Stunden lang öffentlich rumstand, dann hat zwischendurch jemand das Gerät runtergeworfen oder sogar mutwillig eingedrückt.
Wenn ich Apple wäre, würde ich das Gerät auch nicht kostenlos reparieren.
 
@._ut

Ich hab sicher nicht vor, das ich meine Geräte mutwillig beschädige und bin schon gar nicht auf Streit aus. Das mir jemand eine Delle reingemacht hat kann sein, aber kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Was würdest Du an meiner Stelle denn machen? Dich damit zufrieden geben und abfinden, bei 2400 Euro?
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
Das mir jemand eine Delle reingemacht hat kann sein, aber kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Ich kann mir das nicht nur Vorstellen, ich bin mir da sogar ziemlich sicher.
(Die Bilder sprechen auch dafür. Guck mal, Alu, das beult doch bestimmt ein, wenn man feste drückt...)
Ich habe 10 Jahre lang als Veranstaltungstechniker gearbeitet. Ich weiß daher aus Erfahrung, was Leute mit Dingen machen, die unbeaufsichtigt rumstehen, die ihnen nicht gehören und offensichtlich teuer sind. Ich könnte Geschichten dazu erzählen, da fällst Du von Glauben ab.
Die harmloseren Varianten: Von fahrlässigen Sachen (volle Gläser auf 10000€-Mischpulten abstellen, trotz Hinweis "No Drinks", umgetretene Lampen, Leute, die auf dem Groundsupport oder besser noch Wind-Ups (Lichtstativ zum hochkurbeln) rumklettern, um besser zu sehen etc) bis zu mutwilligen Geschichten (ausgesteckte Stecker (über Schukostecker macht der Veranstaltungstechniker immer einen Knoten, es kann also nicht einfach so passieren) etc.)

Ich war letztens bei Gravis und habe mir dort den G5 angesehen. Ich wollte mal reinsehen, der Verkäufer den G5 auch mal geöffnet, leider hatte der Techniker den Schlüssel und schon Feierabend. Der Verkäufer meinte auch, aus Erfahrung müsste der Deckel mit Schlösschen gesichert sein, sonst hängt irgendwann ein nettes Alublech mit Apfel drauf an irgendeiner Wand und der G5 im Laden hat keinen Deckel mehr. Da konnte ich nur zustimmend nicken.
Was würdest Du an meiner Stelle denn machen? Dich damit zufrieden geben und abfinden, bei 2400 Euro?
Ich denke, da kannst Du ganz einfach nichts machen.
Nur aus der Erfahrung lernen und so ein Gerät nicht rumstehen lassen. Technik wird niemals unbeaufsichtigt rumstehen lassen, es sei denn entsprechend verpackt: PowerBook in ein abschleißbares Case, in Schaumstoff geklemmt, mit eingebautem Lüfter. Das Ganze unter dem Tisch aufgebaut.
Eben wegen der 2400€.

P.S. von dem Rechner, der nachdem er vor einer Präsentation eine kurze Zeit unbeaufsichtigt rumstand, eine DOS-Box mit dem Befehl format C: auf dem Bildschirm zeigte, habe ich hier im Forum schon mal erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
habe ein ähnliches Problem wie JazzRabbit nur nicht durch zu lange Laufzeit
des Rechners, sondern mein Powerbook ließ sich nach dem Schließen nur schwer öffnen. Habe es noch ein paar mal versucht und jetzt festgestellt,
daß der Rahmen vom Deckel unten links bis zur ersten Schraube aufgebogen ist. Sieht ähnlich aus wie Bild Nr. 1 von Jazz Rabbit.
Ich vermute , daß es mit den Scharnieren zusammenhängt.
Zeitweise flimmert auch der Bildschirm.
Wo bzw. wie kann der Schaden behoben werden?

Viele Grüße von
verstehmacnix
 
was wurde jetzt aus der geschichte jazz??
 
Hallo celsius!

Die Versicherung war der Zeitraum zwischen Anmeldung der
Versicherung und dem Datum des Schadensfall zu kurzfristig, also
interessiert sie das nicht.

Anwältin kann ich mir nicht leisten.

Ich bin gerade dabei den Konsumentenschutz zu beauftragen.
Habe eine sehr nette Dame am Apparat gehabt, hab auch einen
Termin mit Ihr und sie meint, ich bin kein Einzelfall, das heisst,
da es innerhalb der 6 Monate war muss der Händler es beweisen,
das ich den Schaden zugefügt habe.

Ich halte Euch am Laufenden...
 
Also ich habe an meinem 17" PB (erste Generation) zwei Tage nach dem auspacken (es stand in der Zeit nur auf dem Schreibtisch, und lief nicht ununterbrochen, geschweige denn dass es heiss wurde), eine ganz ähnliche Verformung beobachten können wie die auf dem Foto von jazzrabbit (links), allerdings direkt über dem Enriegelungsknopf.
Und ja, ich bin selber VA-Techniker, und das Gerät war wie eben beschrieben keinerlei äusseren Einflüssen ausgesetzt.
In meinem Fall dachte ich mir nur schade, was ne miese Qualität für den Preis, und habe es dabei belassen. Interessant dürfte die Diskussion mit der Leasingfirma werden wenn der Vertrag ausläuft, denn dann kommt das Thema Verformung garantiert nochmal auf den Tisch.
Sollte ja die sauteure E-Versicherung abdecken.

Grüße,
Flo
 
Hi Leute,

also mein Alu 17" läuft seit drei Monaten in der afrikanische Affenhitze hier in Somalia ca. 10-14 Std am Tag ohne jegliche Probleme!
Es ist aber natürlich nur im Haus aber ohne Klimaanlage oder sowas im Einsatz.

Kleinere Verarbeitungsmängel wie ungleichmäßige Spalten zwischen Gehäuseteilen usw. haben sich in dieser Zeit nicht verschlimmert.
Aber seit meinem ersten 500er Pismo hab ich immer ne SW zur Temperaturüberwachung im Hintergrund ThermographX).
Gerade bei DVDs sind recht schnell mal Maximaltemperaturen erreicht.
Zur Vorsorge hebe ich das Heck (des PBs) ;) mit zwei kleinen Klötzchen an, damit die Luft unter dem Gehäuseboden herstreichen kann.
Das macht schon mal so 5-10° C aus.

Ich schätze, die 12" PBs haben tatsächlich einen Konstruktionsfehler.
Warum wundern sich denn wohl die PB User nach dem 10.3.2 Update über viel früher anspringende Gehäuselüfter?
Apple dürfte die Problematik erkannt haben und versucht sie nun via Betriebssystem zu behandeln.
Bei den neuen G5 haben sie ja auch versucht, mittels SW-Patch die knisternden, unterdimensionierten Netzteile durch CPU-Leistungsdrosselung zu entlasten ...

Eigentlich schade, denn das sollten sie bei Apple eigentlich nicht nötig haben!

Greets from Garowe, Somalia
Ralf
 
Hallo
also ich kann das bestätigen das nach einer gewissen Zeit das PB 12 867
sich "verformt" ein Beispiel bei meinen PB es steht auf glatter ebener
Schreibtischoberfläche nach 2 Stunden merke ich das es nicht mehr gerade
steht also über die Diagonale Spiel hat (wie bei einen Tisch)
Es verzieht sich durch die hohe erwärmung.
Ansonsten stimme ich ralfdrewes zu was das Update 10.3.2 betrifft das
APPLE das über das Betriebssystem versucht zu lösen.

Grüße von omni3d
 
.ut hat recht.
die verformung bei deinem pb ist viel zu stark, als dass sie von einer Überhitzung hätte kommen können. weder von innen noch aussen.
das teil hat jemand fallengelassen oder mutwillig "verbogen".

guck ma, das is aus alu,hö,hö - kann man biegen.
Ey,lass dass! leg das wieder hin.

tut mir wirklich leid für dich.
bei uns an der uni hatten wir auch mal so einen fall (tibook 550).

grüsse
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
Es ist nicht runtergefallen, weil es keine Schürfungen hat.
 
das dürfte nix zu sagen haben. mir is mein powerbook nun auch zweimal runtergefallen aus guter kniehöhe und hat keine "schürfwunden". kratzer bekommt man kaum auf die legierung, außerdem braucht ja nur ein teppich da zu sein, dann gibt es eh keine kratzer.

btw: auf den bildern seh ich zwar nix (negatives, falsche,s beulen), aber wenn da vorne die beule sein soll: der prozessor sitzt doch ganz hinten am display?! zumindest bei meinem 17"-er...

Ich mein, wie kann man wegen einem Stück Alu nur so ein
Aufstand machen?? Das kostet die doch nix! Wenns das ned
reparieren wollen, sollns mir die neue Unterseite schicken samt
Laptop und ich schraub das selber auseinander!
naja, erstens isses kein normales (immer noch teures) alu, sondern eine legierung, die unglaublich kratzfest ist. zum anderen muss das _komplette_ power book auseinander genommen werden, um die unterseite auszutauschen. da muss also wirklich _jedes_ einzelteil raus. also kannst du schonmal alleine mehrere hundert euro arbeitskosten rechnen - soviel zu "kostet die doch nix".

trotzdem wünsch ich dir viel erfolg beim repariert bekommen, blöde sache isses ja allemal. ;)
 
Ärgerlich ist es in jedem Fall, denn auch die neueren PB 12" haben trotz deutlich niedriger Abwärme gewisse Verformungsprobleme (dazu sei gesagt, daß ich das Teil nie ausser Augen lasse und ständig wie ein rohes Ei transportiere, Second-Skin etc sowieso) an den Materialübergängen zwischen Aluminiumverblendung und den Kunststoffleisten sowie im Bereich des Akkus. Die Extremverformungen in diesem Fall lassen sicher auf äußere Einwirkung schließen aber insgesamt ist das Thema schon sehr nervig und scheint ja etliche Leute zu betreffen.
 
Aus meiner Erfahrung... ich hab ein PB 667Mhz mit 15" und dort hatte ich wohl auch mal ein "Hitzeproblem"... ihr kennt sicherlich die kleinen grauen Abstandshalter die zwischen Display und Auflagefläche Tastatur rechts und links an den vorderen Ecken sind (die X unten)... und da ist mir wie auch immer der linke von den beiden "weggeschmolzen", man sieht wie sich das Plastik sogar noch verteilt, wie es geschmolzen verwischt ist, hab leider keine Digicam, sonst würd ich posten... habs auch schon einem Kollegen gezeigt, der ein iBook hat... wir konnten uns beide nicht erklären, wie das möglich ist... denn wenn die Hitze von außerhalb gekommen wäre, dann hätte mindestens der Rahmen ebenso einen Schaden gehabt. Es bleibt also dabei, daß die Hitze von Innen kam und wie diese nach genau dort gelangt... keine Ahnung, vielleicht über ein Stahlgerüst zur Stärkung des Chassis... aber es stört mich aber auch nicht mehr weiter. @Jazz und @boysetfire VIEL ERFOLG !

Winn

############
#qwertz               #
#--------------------#
#                         #
#X                     X#
############
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten