PowerBook verformt

Jazz_Rabbit

Jazz_Rabbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
1.169
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute!

Mein PowerBook wurde letztens sehr heiß (Jenseits von Gut
und Böse). Ich hab es für Präsentationszwecken mehr als zehn
Stunden in Betrieb gehabt. Als ich es so am Tisch ließ (Stand nicht
in der Sonne!) und wieder kam, hat das Gehäuse sich auf mehreren
Stellen verformt. Das System lief weiter. Es ist nicht runtergefallen,
weil es keine Schürfungen hat.

Tja, und jetzt steh ich da und weiß nicht, was ich tun soll.
Ich werd den Händler mal kontaktieren und hoffe, dass
er mir nicht mit "nur ein Schönheitsfehler" daher kommt.

Zweieinhalbtausend Euro dafür bezahlt und dann passiert
sowas. Darf man ein Laptop nicht mal mehr im Dauerbetrieb
betreiben, zumindest für einen Tag???


Gruß,
 
Schau in die Technischen Daten und du weißt mehr. Wahrscheinlich wird da nix von einer Zeitbeschränkung drinstehen. Und wenn du keine Lüftungsschlitze zugestellt hattest, müßte man es dir ersetzen. Denn dann müßte das Ganze ja repoduzierbar sein …


gruss
ed
 
hallo

verformt? ein powerbook? :confused:

was ist das für ein powerbook? ich denke bei den metalldinger (G4 titan und aluminium) ist das fast unmöglich, ausser du hast den schmelzpunkt erreicht. sind ja bei alu nur ein paar hundert grad...

gruss
wildwater
 
vielleicht kannst du ja mal paar bilder posten??!!
ich kann mir das auch nicht vorstellen, wie das gehäuse sich durch die wäre des prozessors verformt haben soll.
 
naja, wenns ein 12" powerbook :D war , und es an dem tag sehr heiß war, dann kann ich mir das schon vorstellen. bei 10 stunden erwärmt sich ja vermutlich auch das dc/dc-board ein bisschen...
 
Hier zwei Bilder (sorry, ging nicht besser)

Links und rechts ist zu sehen, das sich das Gehäuse
bemerkbar verformt hat.. der Akku passt aufeinmal
nicht mehr und die runde Ecke links ist zu einem Slalom
geworden, wenn man dem verformten Alu nachfühlt.
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.139
Hier rechts zu sehen die Verformung (wenn auch etwas schlecht)..
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 1.059
danke, jetzt weiß ich wieder, warum ich kein pb12" will :D
versuch, es umzutauschen! sollte eigentlich gehen!
achja, und mach vorher noch mehr fotos und schick sie mal apple ;)
 
Also ich war heute bei meinen Mac-Händler und er selbst war ganz
erschrocken, wie das gehen kann. Ich soll es am Montag wieder
hinbringen und dann bekomme ich es ausgetauscht. Ist doch gut,
oder? BTW: Der Händler hat jetzt drei Geschäfte in der selben
Strasse. Denen kanns wohl nicht so schlecht gehen.

Gruß,
 
Original geschrieben von Computerlink
Der Prozessor hat doch eigentlich gar keinen Kontakt mit dem Gehäuse, oder?
 

Wenn ich mich richtig erinnere steht aber der Kühlkörper des Prozessores mit dem Gehäuse in Kontakt, war jedenfalls bei älteren PBs der Fall!
 
Ich soll es am Montag wieder
hinbringen und dann bekomme ich es ausgetausch

na dann lef ja alles noch mal wie geschmiert!
aber ist immer noch unglaublich das so etwas passieren kann, apple sollte mal die problematik mit ihren Pbs in den griff bekommen! erst der ti und jetzt Pb 12" :mad:
 
off topic... oder doch nicht?....

... tja, vielleicht wäre es ja an der Zeit, daß Apple das OS den langsamen, stromsparenden und älteren Prozessoren anpasst. Dann laufen die gut, schnell, kühl und sparsam. Diese Rennerei nach Mhz ist doch eh albern und wird in Bälde zu einem Crash führen. Wie jeder Manierismus in der Weltgeschichte und ebenso Ökonomiegeschichte. So schmilzt dann weder der Rechner noch der Marktanteil weiter.
 
Hallo Leute!

Kurzer Zwischenbericht:

- Ich habe den Startsound nicht mehr
- Der Bildschirm fängt an zu flattern zeitweise
- Das PowerBook wird sehr heiß (heißer als normal)
- Abstürze sind nun an der Tagesordnung (wahrscheinlich durch die Hitze)

Tja, also ich verlange praktisch ein neues PB oder Wandlung. Jedenfalls
kann ich so nicht mehr arbeiten :-( Schade, hab das PB echt zu schätzen
gewußt. Trotzdem, lasst euch nicht abbringen, ein PB zu kaufen, wenn ihr
eins wollt.. ich hab halt ein Montagsgerät erwischt. Leider. Jedenfalls
hab ich meine Entwicklungssachen schon runtergesichert.

Gruß,
 
Hört sich eher nach einem Konstruktionsfehler an. Was ich nicht verstehe: war das PB nicht im Ruhezustand, nachdem es einfach so dastand?
 
Solang du keine Lüftungsschlitze verdeckst sollte das alles egal sein. Ein Notebooks sind genauso für "Dauerbetrieb" ausgelegt wie andere Rechner auch. Selbts 1 Woche Volllast bei konstanten 30 Grad Außentemperatur sollten nichts an einem Notebook ändern. (Der Lüfter wird zwar auf maximaler Drehzahl laufen aber das sollte alles sein.) Ich würde auf einem komplett neuen Gerät bestehen.

Viele Leute (inkl. mir hätte ich Geld gehabt) haben sich beim PB täuschen lassen: Es sieht zwar aus wie ein Alu-iBook, es mag ähnliche Technik wie ein altes Powerbook haben. Aber denkt an die alte Regel: Never buy a revision A!
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
- Das PowerBook wird sehr heiß (heißer als normal)
 

Geht es nur mir so, oder habt ihr auch den dringenden Verdacht, daß hier der Lüfter nicht funktioniert? Würde die Überhitzung erklären.

@Jazz_Rabbit: Hörst du denn den Lüfter noch / hast du ihn jemals gehört?

Gruß Thomac
 
Mein Pb wird zwar auch ziemlich warm, aber es hält sich in Grenzen. da hatte ich schon schlimmere Plaste-Notebooks.

Den Lüfter habe ich übrigens noch nie hören können... vielleicht läuft der erst an, wenn das Gerät schmilzt. :D
 
Den Lüfter habe ich noch nie gehört..

Ach noch was nettes: Ich hab jetzt mit Apple Scheiß Care (sorry,
aber ich bin gerade auf 180!!!) telefoniert und haben sich
wehement dagegen gewehrt...

Sie meinen, dass kann nicht möglich sein, ein PB verformt sich nicht
von selber und Ihre Geräte sind ja alle so super!

Ich hab mit Ihr locker 20 Minuten gestritten, so ein abhaltendes
Gespräch hatte ich noch nie und von Kundenfreundlichkeit war
keine Spur..

Im Prinzip ließ sie mich im kalten Regen stehen. Wenn es durch
mein Anwalt auch nichts wird, bezahle ich die Reparatur-Kosten,
aber ich sag euch eins.. das wann dann mein LETZTER Mac..

Sorry Leute, aber soetwas hab ich echt noch nie erlebt.. ich mein,
weshalb hätte ich das PB selbst verformen wollen?!?!?! Das Ding
hat mich 2500 Euronen gekostet!!! Ihr wißt, wie lang man dafür
arbeiten muß abzüglich den monatlichen Rechnungen.

Kühlt Eure PBs so gut es geht, sonst erleidet Ihr das selbe
Schicksal..

nochmal zum Geschehen:

- Es lief auf einer Präsentation
- Es war auf einer Tischplatte abgelegt
- Es wurde NICHTS verdeckt
- Es schien keine Lampe od. ähnlich Wärme-
erzeugendes Gerät darauf
- Es lief gute zehn Stunden wenn nicht mehr
- Es ist nicht im Ruhezustand gewesen
- Es war am Strom angeschlossen
- Es war halb offen, damit ich nicht dauernd auf
den kleinen Schirm schau.
 
Wennste "normal" mit gearbeitet hast, wird es ein Konstruktionsfehler des PB allgemein oder deines Gerätes (Ventilator kaputt?) im Speziellen sein.
Also: Gewährl.Rechte geltend machen und durchsetzen. Lass dich von Care nicht ärgern - diese Aussage: kann nicht sein ist so alt, wie es kompl. Technik gibt. Du hast auf jeden Fall einen Anspruch gegen den Verkäufer - hau ihm das Ding auf den Ladentisch...
Viel Erfolg;) o.
 
Hallo oli!

Ich hab das Gerät dem Händler gebracht, er hat es schockiert
begutachtet und es zu Apple geschickt.. Die bei Apple sind
jene, die behaupten, das kann nicht sein.. Der Händler kanns
aber auch nicht gratis reparieren, zumal er nichtmal die
Ersatzteile hätte..

Hat jemand Erfahrung, ob es Sinn macht "Stiftung Warentest" oder den
Konsumentenschutz (http://www.konsumentenschutz.at/) einzuschalten?

What shall i do?
 
Zurück
Oben Unten