Powerbook rückt CD nicht mehr raus

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen,
mein Powerbook rückt meine CD nicht mehr raus. Auch die Auswurf-Taste reagiert nicht mehr. Ich nehme mal an, dass sich das Laufwerk verschluckt hat, habe aber keine Idee, wie man den Schluckauf kurieren kann. Jemand ne Idee, wie ich die CD vom Powerbook trennen kann?

Der Jan
 
Auswurf-Taste gedrückt halten, oder nach einer kleinen Öffnung vorne am Laufwerk suchen und mit ner Büroklammer reinstupfen.

So müsste es meines Wissens gehen.
 
versucht denn dein Powerbook die cd auszuwerfen also hörst du was?? Dann denke ich ist es ein mechanisches Problem und das wäre gar nicht gut!
und wenn es das nicht mal versucht dann würde ich es einfach mal mit neustarten probieren! kann sein das das nur ein software fehler ist??
mfg Clapton
 
Beim Neustarten außerdem die Maustaste gedrückt halten, dann sollte die CD auch kommen, wenn es nichts mechanisches ist.

Evtl. greift auch noch ein Programm darauf zu, dann wird die CD auch nicht ausgeworfen.

Matt
 
.... hatte das problem auch gerade.... :) einfach mal neustarten und dann spuckt es die cd auch wieder aus.... Bei mir taucht das Problem ab und zu bei besonders stark zekratzen CD auf!
 
Krest schrieb:
wenn du Toast hast kannste mal versuchen die CD damit auszuwerfen ansonsten:
http://www.apple.com/support/mac101/help/1/#11

Kein Toast, CD wird auch nicht im Finder angezeigt.

Und bei apple.com steht
apple.com schrieb:
When you hear the startup sound, immediately hold down the Command, Option, O, and F keys together until you see a text-only screen—this is the Open Firmware screen.

Welches sind wohl die Command und die Option-Taste (vielleicht der Apfel und alt?).

Der Jan
(Panikstufe 3 auf der nach oben offenen Mein-Powerbook-schmiert-ab-Skala)
 
Hm, hatte auch mal ein ähnliches Problem.. DVD aus dem Verleih, beim Auswurf blieb so ein Aufkleber vom Videoverleih drinnen... Hei.. was für ein Ärger.. Aber bei mir kam die DVD wenigstens raus.. Viel Erfolg Dir!
 
oder: terminal > drutil eject
 
by the way: weiss jemand wo der "notauswurfknopf" sitz?
 
Oder iTunes öffnen und unten rechts auf die Auswurftaste drücken. Die funktioniert ganz gut bei "gefressenen" CDs.
 
Einfach mal das Handbuch lesen: Beim Neustart die Trackpad-Taste gedrückt halten.

(S. 73, Kapitel 5)
 
also, ich tippe, dass wie öfters das Laufwerk etwas schief liegt (mal daran rumgebaut worden?).

Rechner neu Starten, dabei des Book hochkant hinstellen und auf die Auswurftaste drücken. Sollte das nicht klappen, auf den Kopf halten und drücken. Klappte bis jetzt IMMER.
 
Der_Jan schrieb:
...Und bei apple.com steht


Welches sind wohl die Command und die Option-Taste (vielleicht der Apfel und alt?)...
Wenn du dann in der OpenFirmware bist, weil die CD bisher noch nicht ausgespuckt wurde, kannst du in der OF
eject disc
eingeben. Das hat bei mir schon geholfen.
 
Moin,
Wolfsbein schrieb:
Wenn du dann in der OpenFirmware bist, weil die CD bisher noch nicht ausgespuckt wurde, kannst du in der OF
eject disc eingeben. Das hat bei mir schon geholfen.
Leider Fehlanzeige: Weder eject cd noch eject disc bringt den gewünschten Erfolg, lediglich die Meldung "can't open Eject device".
 
Dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter. Es sollte irgendwo im Laufwerksschlitz eine Entriegelung geben. Google mal oder schau bei der Macreperaturseite, leider faellt mir der Link nicht ein.
 
Und was ist mit meinem Tipp aus Posting #14?
 
Check mal direkt nach dem Erklingen des Starttons die Taste auswurf gedrückt zu halten.... macht das Teil dann was???
 
Zurück
Oben Unten