PowerBook oder PowerMac?

L

LittleGeek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe mich entschlossen, mir einen mac zuzulegen, allerdings schwanke ich zwischen dem PB und dem G5. Da ich den Lüfterlärm nicht ausstehen kann, bin ich in der Dosenwelt schon auf Notebooks umgestiegen (himmlische Ruhe) :)

Wie sieht es denn mit den neuen G5 1,8 (single und dual) heute aus? Hatte mir als der G5 rauskam einen 1,8 geleistet, aber die Geräuschkulisse war nicht zum aushalten, also wieder zurückgegeben...

Ein Book mit 1,67 würde von der Leistung her eigentlich fürs erste ausreichen, zocken kann ich ja am PC, aber mehr Leistung schadet eigentlich ja nie...

Was könntet Ihr denn so empfehlen von der Lautstärke her, Book, G5 single oder Dual?

Besten Dank schon mal für Hinweise...

mfg
Andrea
 
die grundlegenden frage ist:

willst du mobil sein oder ist dir rechenpower und erweiterbarkeit wichtiger.
je nach vorliebe solltest du dann deine entscheidung treffen!

mfg misti

p.s.: willkommen im forum! :)
 
LittleGeek schrieb:
Ein Book mit 1,67 würde von der Leistung her eigentlich fürs erste ausreichen, zocken kann ich ja am PC, aber mehr Leistung schadet eigentlich ja nie...

ahoi andrea,
sag, was gedenkst du denn mit deinem rechner zu tun?
dual-systeme machen generell nur sinn, wenn deine anwendungen den 2. proz auch unterstützen - das ist in der welt der grafikprogramme eher üblich als in der der office anwendungen.

wenn du viel mit photoshop arbeitest dann maybe ein dual-proz
für office, surfen etc. reicht theoretisch ein G3

was ich sagen will - du kannst eine menge geld sparen ohne leistungseinbußen hinzunehmen. der leistungsunterschied zwischen einem G4 1,5 und einem 1,67 ist (spürbar) in der nähe von 0!
selbst zu einem 1,33er wirst du in office anwendungen u.u. keinen (!) unterschied zu einem 1,67ghz G4 feststellen können...

gruß
w
 
Also wenn du ernsthaft zwischen Notebook und Desktop schwankst, brauchst du nicht wirklich ein Notebook. Der PowerMac ist zwar leiser als mancher PC, aber keineswegs geräuschlos. Wobei die MacUser auch immer die Angewohnheit den PM auf den Tisch zu stellen. "Tower" gehören IMHO unter den Tisch. Egal wie schön sie auch sein mögen. Die aktuellen PM sind sicher nicht leiser als der 1,8er. Höchstens noch der Dual 2.5 mit Flüssigkeitskühlung.

Vielleicht iMac? Zumal es da sicher bald ein Update gibt.
 
Beantworte zunächst folgende Fragen:

In welcher Reihenfolge kommen folgende Kriterien und wie wichtig sind sie: Leise, Mobil, Leistung
Was willst du mit dem Rechner machen?

Dann gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuddel schrieb:
Vielleicht iMac? Zumal es da sicher bald ein Update gibt.

Nein, ein iMac soll es nicht werden, da schon alles zuhause vorhanden ist; bzw. meinen 20" NEC will ich weiternutzen (hängt ja noch mein Spielerechner und das Notebook am dvi-switch).

@misti & wonder: Klar, ein PM wäre schon das beste (auch vom Preis her), hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke. Der alte G5 hatte ein tierisches "leiern" und "staubsauger in Betrieb" Geräusch, das hätte ich auf dauer nicht ausgehalten. Es lag damals am Netzteil. Bei den Netzteilen soll sich ja schon ne Menge getan haben, deshalb die Frage, wie sind die heute beim 1,8? Ist der G5 heute nur noch ein "leichtes Rauschen" oder immer noch ein quitschender Staubsauger in Aktion?

Machen will ich eigentlich alles, was ich mit dem PC heute mache, also hauptsächlich Office, mp3, dvds schauen, Programmieren, web, etc. VMWare muss ja notgedrungen auf dem PC bleiben...

Ein Nobi brauch ich nicht unbedingt, schon richtig, nur wenn es um einiges leiser ist, dann werd ich wohl in den sauren "Apfel beißen" :D (nettes Wortspiel)

mfg
Andrea
 
@littlegeek

hast du mal über nen mini nachgedacht. Für deine Ansprüche ist die Leistung völlig ausreichend, die Betriebslautstärke nicht zun unterbieten und der Preis…… (allerdings bracuht man wohl etwas Geduld beim Bestellen)

michael
 
LittleGeek schrieb:
wonder: Klar, ein PM wäre schon das beste (auch vom Preis her), hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke. Der alte G5 hatte ein tierisches "leiern" und "staubsauger in Betrieb" Geräusch, das hätte ich auf dauer nicht ausgehalten. Es lag damals am Netzteil. Bei den Netzteilen soll sich ja schon ne Menge getan haben, deshalb die Frage, wie sind die heute beim 1,8? Ist der G5 heute nur noch ein "leichtes Rauschen" oder immer noch ein quitschender Staubsauger in Aktion?
da es scheinbar nicht primär um die leistung geht wäre ein single g5 1,8 sicher die preiswerteste lösung (wenn du schon ein display dein eigen nennst).
ein pb, wenn maybe teurer und nicht ganz so schnell, wäre fast geräuschlos (bitte keine haarspalterei jungs - im vergleich zum g5, meine ich :D ) und portabel wär´s auch...
gruß
w

p.s. der geschmack kommt beim essen, habe nie bedarf für ein notebook gehabt, aber wenn man die ersten male surfend im bett oder auf dem sofa verbracht hat, möchte man (ich!) das nicht mehr missen ;)
 
Wobei die MacUser auch immer die Angewohnheit den PM auf den Tisch zu stellen.

Bitte? Ich bin ein glühender Anhänger der "der G5 gehört unter den Tisch"-Fraktion. Und einige andere hier auch :)

Frank
 
Hab vorhin bei Ebay gesurft und etliche Cubes (G4) angetroffen, in versch. Preiskategorien. Cubes haben keinen Lüfter und sind daher absolut nicht zu hören (hab ja selber einen). Und den Monitor kannst Du wohl mit Adapter auch anschliessen.

Für Deine Ansprüche würde es die Leistung des Cubes sicher tun und Du hast einen absolut geräuscharmen (Kult)-Mac. Dir scheint es ja wirklich mehr um die Lautstärke als um die Leistung zu gehen, also warum nicht ein Cube!!??
 
der mac mini wäre für deine anforderung die beste wahl, genug rechenleistung für deine anwendungen und wohl sehr leise bei geringem stromverbrauch.

mir geht es es genauso, wegen der lautstärke habe ich mich vor 2 jahren für ein powerbook entschieden, selbst als externe festplatte benutze ich eine 2,5" firewire die man gar nicht hört.

mein nächster mac wird der mini sein, mit tiger.

roland o.
 
Helena schrieb:
Hab vorhin bei Ebay gesurft und etliche Cubes (G4) angetroffen, in versch. Preiskategorien
...die schöne helena ;)

selbst bei den gebrauchtpreisen eines cubes, kann man ja schon fast die neuanschafftung eines aktuellen mac´s in betracht ziehen... der cube war einfach zu cool :cool:

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen MacMini mit ordentlich Speicher - voila! :)
 
elim schrieb:
Nen MacMini mit ordentlich Speicher - voila! :)
und einem 20" cinescreen - cool :cool:
oder ein 15" powerbook -wäre ja mein favorit :D

gruß
w
 
LittleGeek schrieb:
Hi!

Habe mich entschlossen, mir einen mac zuzulegen, allerdings schwanke ich zwischen dem PB und dem G5. Da ich den Lüfterlärm nicht ausstehen kann, bin ich in der Dosenwelt schon auf Notebooks umgestiegen (himmlische Ruhe) :)

Wie sieht es denn mit den neuen G5 1,8 (single und dual) heute aus? Hatte mir als der G5 rauskam einen 1,8 geleistet, aber die Geräuschkulisse war nicht zum aushalten, also wieder zurückgegeben...

Ein Book mit 1,67 würde von der Leistung her eigentlich fürs erste ausreichen, zocken kann ich ja am PC, aber mehr Leistung schadet eigentlich ja nie...

Was könntet Ihr denn so empfehlen von der Lautstärke her, Book, G5 single oder Dual?

Besten Dank schon mal für Hinweise...

mfg
Andrea

Hallo Andrea :)

Ich habe seit dem 17.3. einen Powermac 1.8GHz Single CPU, der ist angenehm leise obwohl ich ihn auf dem Schreibtisch stehen habe. Er ist übrigens der leiseste G5 Mac.

Wenn der Mac nicht nicht für Unterwegs gebraucht wird und du sowieso den 20" Monitor anschließen möchtest, rate ich dir zum Powermac 1.8GHz Single CPU.
Er ist schneller als die G4 Powerbooks, erweiterbarer (z.B. andere Grafikkarte, zusätzliche interne Festplatte, mehr externe Anschlüsse.

Als Grafikkarte würde ich die ATI Radeon 9600 XT 128MB empfehlen, wenn es ein normaler Computer für Office, Bildbearbeitung, Multimedia sein soll.

Wenn du kein Wlan nutzen möchtest, kannst auf Airport verzichten. Damit der Mac auch mit dem kommenden Mac OS X Tiger gut läuft, solltest du 1GB Ram nehmen, denn Mac OS X Tiger ist vorraussichtlich etwas Speicher hungriger.

Apple Care Garantie Verlängerung auf 3 Jahre ist empfehlenswert, das kann man noch kurz vor Ablauf der 12 Monate dazu kaufen ;)

Apple USB Mouse & Keyboard sind im Preis des Macs enthalten, Bluetooth ist nicht zwingend nötig.
 
wonder schrieb:
...die schöne helena ;)

selbst bei den gebrauchtpreisen eines cubes, kann man ja schon fast die neuanschafftung eines aktuellen mac´s in betracht ziehen... der cube war einfach zu cool :cool:

gruß
w

Aber keiner wird so leise sein wie der Cube. Ich lese hier dauernd von hochdrehenden, zirpenden iMacs und hubschrauberlauten PowerMacs... wenns wirklich in erster Linie auf die Lautstärke ankommt, warum denn nicht?

Bei mir steht sicher auch bald ein neuer Mac an, da ich Tiger dem Cube eigentlich nicht mehr zumuten will - ich habe aber jetzt schon etwas Bammel, ich könnte jeden neuen Computer als zu laut empfinden, weil mein Cubilein so unhörbar ist... :rolleyes:
 
Helena schrieb:
Aber keiner wird so leise sein wie der Cube. Ich lese hier dauernd von hochdrehenden, zirpenden iMacs und hubschrauberlauten PowerMacs... wenns wirklich in erster Linie auf die Lautstärke ankommt, warum denn nicht?

Bei mir steht sicher auch bald ein neuer Mac an, da ich Tiger dem Cube eigentlich nicht mehr zumuten will - ich habe aber jetzt schon etwas Bammel, ich könnte jeden neuen Computer als zu laut empfinden, weil mein Cubilein so unhörbar ist... :rolleyes:

Den Cube kenne ich nicht so, Mac's kamen damals wegen der Preise nicht in Betracht. Du hast sicher einen G3. Die CPU wird vermutlich nicht so heiß, deshalb ist weniger aufwendige Kühlung nötig und somit leise. Mein letzter PC war schon enorm leise, der Mac übertrifft ihn noch ;)

Also bei mir zirpt nichts und und hochdrehend ist auch nichts. Das hier und in englischen Foren diskutierte Ruhezustands Problem und laut drehende Lüfter gibt es bei mir nicht.

Der Hintergrund der "lauten" Lüfter, bei den Dual G5 Mac's wollte man die Kühlung optimieren und hat entsprechende Änderungen im Update 10.3.8 vorgenommen.
So sind wohl alle Dual Mac's betroffen, bis auf den dual 2.5GHz, der ja eine Wasserkühlung hat.

Allerdings habe ich ihn noch nie in den Ruhezustand geschickt, möchte ich auch nicht. Schon bei meinen diversen Windows PC's habe ich als erstes alle Stromspar und Sleep Settings disabled. Für kurze Unterbrechungen zum Essen lohnt sich das für mich nicht und wenn ich den Mac einige Stunden nicht brauche, schalte ich ihn aus.
So lautet auch die Empfehlung im beiliegenden Benutzer-Handbuch.

Wenn mein Mac läuft, bin ich auch Online im Internet, im IRC Chat und wenn ich kurz nicht am Mac war, kann ich lesen was inzwischen so passiert ist, oder Emails lesen die inzwischen gekommen sind. Bei DSL Flatrate ist das sehr praktisch.

Natürlich hat der Ruhemodus seine Vorteile, man spart etwas Strom und der Mac ist schneller nutzbar, als wenn er ausgeschaltet war. Aber die Minute die er braucht bis der Finder da ist, ist erträglich ;)

Bei mobilen Mac's wie dem iBook und Powerbook, schont man natürlich den Akku.

Wenn ich mich so sehr von ein paar negativen Postings beeinflussen lassen würde, dürfte ich z.B. nicht bei Arcor sein oder ein K700i Handy haben, und dennoch bin ich sehr zufrieden, wie mit meinem G5 Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helena schrieb:
Aber keiner wird so leise sein wie der Cube. Ich lese hier dauernd von hochdrehenden, zirpenden iMacs und hubschrauberlauten PowerMacs... wenns wirklich in erster Linie auf die Lautstärke ankommt, warum denn nicht?
so gesehen hast du natürlich vollkommen recht :)
das zirpen hat man speziell bei notebooks - es entsteht in den spannungswandlern und verändert sich abhängig von der leistungsaufnahme des gerätes.
meine lüfter höre ich quasi nie - außer ich pushe mein pb lange zeit bei 90-100% prozessorauslastung, so daß es über 61 oder 62°C kommt...

Helena schrieb:
Bei mir steht sicher auch bald ein neuer Mac an, da ich Tiger dem Cube eigentlich nicht mehr zumuten will - ich habe aber jetzt schon etwas Bammel, ich könnte jeden neuen Computer als zu laut empfinden, weil mein Cubilein so unhörbar ist... :rolleyes:
wenn du bereits in display hast, dann nimm doch einen mini mit viel ram und großer hdd :)
für die älteren cinema-dispalys gibt es adapter.

gruezi in die schwitz :D
w
 
Thorne^ schrieb:
Den Cube kenne ich nicht so, Mac's kamen damals wegen der Preise nicht in Betracht. Du hast sicher einen G3. Die CPU wird vermutlich nicht so heiß, deshalb ist weniger aufwendige Kühlung nötig und somit leise.
der cube ist ein g4 und gerade an der grenze der thermischen belastbarkeit konstruiert. wenn man ihn upgraden will, muß man einen radiallüfter einbauen - seeehr eng ;)

Thorne^ schrieb:
Allerdings habe ich ihn noch nie in den Ruhezustand geschickt, möchte ich auch nicht. Schon bei meinen diversen Windows PC's habe ich als erstes alle Stromspar und Sleep Settings disabled. .
kannst du bedenkenlos tun - ist ein mac. anders als ein win pc ist er sofort wieder nutzbar, da das ram "nur" gepuffert wird. stromverbrauch ist eh der gleiche - mac´s kennen kein standby - nur sleep. und deep-sleep.

Thorne^ schrieb:
Bei mobilen Mac's wie dem iBook und Powerbook, schont man natürlich den Akku.
negativ - siehe oberhalb

also - kannst ihn ruhig schlafenschicken ;)

gruß
w

p.s. zu dem thema gibt es mehr als genug threads
 
Also mir gings ja nur darum, den Cube hier mal ins Gespräch zu bringen ;)

@ wonder: ich bin ja ein alter Mac-Hase, kenne sie seit 1990 beruflich; die Minis finde ich sehr gut für Switcher, aber mir gefallen die iMacs besser. Ich gedenke, den Cube mitsamt Monitor an meine Mutter abzutreten oder als Andenken zu behalten ;) (dann ginge der Monitor an den Vater, der noch ein altes 15-Zoll-Display hat...)

Aber noch ist nichts in Stein gemeisselt. Vielleicht bleib ich ja doch noch eine Weile beim Cube und nur mein Mann kauft sich ein iMac. Bin eben noch hin- und hergerissen, obs vielleicht nicht doch ein ausgewachsener PowerMac werden soll; hängt auch von meiner beruflichen und privaten Zukunft ab (zuhause layouten oder so...)
 
Zurück
Oben Unten