PowerBook oder Notebook

Theaterman schrieb:
...Ist es einfach ein Netzwer zwischen Windows und Mac OS einzurichten?
Kann da Geolino nur zustimmen. Ich hab damals noch am Tag der Lieferung das PowerBook mit meinem nicht mehr vorhandenen WIntel-Rechner vernetzt ohne grossartig nachgelesen zu haben und mein subjektiver Ersteindruck war ganz klar, dass es schneller und leichter ging als ein Win-Win-Homenetzwerk das erstemal einzurichten.

Wo würdet ihr das Ding kaufen?
Ich hab mein PB direkt bei Apple geordert. Ist aber schwer zu sagen, was der beste Weg ist. Wenn Du persönliche Ansprechpartner, Beratung von Angesicht zu Angesicht willst ;), dann musst Du zu einem Händler gehen.

Gibt es eine Dockingstation für das PB?
Von Apple selbst gibt es das nicht, aber es existieren ein paar Zubehöranbieter, die solche Produkte offerieren. Such mal nach BookEndz. Gibt auch noch andere, aber die fallen mir gerade nicht ein.

Wann kommt denn das neue Betriebssystem (Tiger) raus und lohnt es sich zu warten?
Einen finalen Termin gibt es noch nicht. Es steht allerdings immernoch die Aussage von Apple, dass es in der 1. Jahreshälfte 2005 kommen soll. Im Zweifelsfalle am letzten Tag im Juni ;).

IWe siehts mit PB G5 aus?
Tja, wie schon gesagt, such mal nach anderen Threads. Da gibt es ganz ganz ganz viele Meinungen...

Als Einsteiger würde ich durchaus jetzt zuschlagen. Ich finde die derzeitige PB-Revision sehr attraktiv von den Ausstattungsmerkmalen und auch vom Preis. Schon allein, weil diese Revision noch sehr frisch ist, bezweifle ich, dass Apple in den nächsten Monaten eine überarbeitete Variante vorstellt. Der letzte Update-Zyklus hat jetzt ein Jahr gedauert...

Mit Hardwareschutz meinte ich den Hardwareschutz von Gravis (das s der Händler bei mir um die Ecke) , der kostet, wenn man das PB da kauft 99,90 €
Diese Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. Ist die klassische Frage, ob man eine Versicherung braucht oder nicht. Für mich ist das nix, alleine weil ich bei solchen Fussnoten. "Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von Euro 522,- inkl. MwSt (z.Zt. 16%) fällig." immer direkt anfange nachzurechnen. Wenn Du allerdings ständig mit Deinem PB an öffentlichen Plätzen ohne Schloss oder anderer Schutzmechanismen unterwegs bist, dann mag es sinnvoll sein. Ausserdem kannst Du ja auch mal Deine Hausratversicherung (falls Du eine hast) nach einer Erweiterung fragen. Dann ist das PB wenigstens bei Einbrüchen u. ä. geschützt und ist oft billiger.
 
Theaterman schrieb:
Danke für die Infos!
Mit Hardwareschutz meinte ich den Hardwareschutz von Gravis (das s der Händler bei mir um die Ecke) , der kostet, wenn man das PB da kauft 99,90 € (http://www.gravis.de/safety/index.html).

Wann kommt denn das neue Betriebssystem (Tiger) raus und lohnt es sich zu warten?
IWe siehts mit PB G5 aus?

Gravis ist nicht schlecht,wenn du Student bist bekommst du auch noch besondere Angebote.
Auf Tiger warten lohnt sich auf jeden Fall, da du auf jeden Fall upgraden willst wenn du es kennst und das kostet dann bestimmt ca. 150 Euro.
Wenn du dein xBook viel unterwegs benutzt ist es empfehlenswert, sonst würd ich s nicht machen, da du eh 2 Jahre Gewährleistung hast.

Versuch einfach mal, wenn s dir nicht passt kannst du das Ding ohne Weiteres fast ohne Verlust wieder verkaufen. (vor allem ein Powerbook)
 
Hallo Theaterman,

ich habe seit 2 Wochen mein iBook. Umgestiegen bin ich von einem HP XE 4100. Der Umstieg von Windows ist grundsätzlich einfach. Aber es lauern einige Probleme, die in den Foren gern verharmlost werden.
Wenn man die gewohne Ordnerstruktur aus dem Explorer übernimmt, kann man die Programme iPhoto und iTunes vergessen. Die fordern vollständige "Unterwerfung" unter ihr Ordnersystem. Und da das auch noch ziemlich bescheiden ist, muss man sich entsprechende Software suchen.
Das ist dann auch nicht gerade einfach. Mehrere Freeware-Programme lassen sich bei mir nicht installieren, sind umständlich zu starten oder auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe bei CanCom bestellt, das iBook war vorrätig und zwei Tage später da. Mit Ausschlaggebend war, dass die 3 Jahre Garantieerweiterung geben. Apple hat nur 1 Jahr (Skandal) und ob du in dem folgenden Jahr Gewährleistung beweisen kannst, das der Fehler schon bei Produktion bestand..... Ich habe das mit einem abgerauchten Netzteil und HP hinter mir...
Zum Hardwareschutz wurde schon vorher bemerkt, das die Selbstbeteiligung die Sache eh ad absurdum führt.

Mit vielen Unzulänglichkeiten muss man halt leben. Auch angeblich kompatibele Teile machen Zicken (Canon Lide 20 + Software), der USB-Bus führt ein merkwürdiges Eigenleben, das Layout ist für 21" Widescreens zugeschnitten (Lupenbrille ist zu empfehlen)....
Ich bin nach wie vor von meinem iBook (12", 512 MB, 60 GB, BT) begeistert. Die vielbesungene supereinfache Benutzung gilt aber ausschließlich bei Verwendung der original- oder markenkonformer Zubehörteile.

Gruß aus Hannover

Thorsten
 
Dankeschön, auf so eine Antwort habe ich gewartet nach all den Loeshymnen. Bin hin und hergerissen und weiß echt nicht, was ich machen soll, ist ja nicht gerade wenig Geld, was man da anlegt.
Ich bin Schüler und habe jetzt so an die drei bis vier oder noch mehr JAhre gespart und weiß halt nicht ob Powerbook oder Notebook auf Win Basis.
 
Respekt für Deine Ausdauer und Zielstrebigkeit!

Mal was anderes: Was machst Du, wenn Deine Kumpels mal ne LAN-Session abhalten? Ist es Dir dann egal, dass Du nicht alle Games mitzocken kannst? Wenn ja, kauf ein Apple-NB - wenn nein, denk nochmal drüber nach.
 
Haben die PowerBooks wirklich das selbe Display wie die iBooks? Wenn ja fände ich das für den Preis ehrlich gesagt recht enttäuschend.
Ich habe ein iBook 12" und bin sehr zufreiden. Muß nur noch etwas RAM aufstocken, für Bildbearbeitung sind 256 MB auf jeden Fall zu wenig und 12"@1024x768 eigentlich auch. Bildbearbeitung mache ich deswegen an der Dose unter Linux. Wenn Du noch einen weiteren Monitor hast, kannst Du den aber auch ans ibook mit derselben Auflösung anschließen.
iTunes gefällt mir sehr gut, mit iPhoto komme ich auch nicht so besonders zurecht; hab mich aber auch nicht wirklich eingearbeitet, da nutze ich andere Programme.
Videos habe ich noch nei geschnitten. Ich würde aber sagen, das 12" ibook hat ein geniales Preis-leistungs-Verhältnis und ist dank der größe und der langen Akkulaufzeit super genial, wenn Du mobil sein möchtest.
Daß es kein Geschwindigkeitswunder ist, sollte bei dem Preis klar sein, aber mir reicht es allemal. ;)


Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Haben die PowerBooks wirklich das selbe Display wie die iBooks? Wenn ja fände ich das für den Preis ehrlich gesagt recht enttäuschend.
Ich habe ein iBook 12" und bin sehr zufreiden. Muß nur noch etwas RAM aufstocken, für Bildbearbeitung sind 256 MB auf jeden Fall zu wenig und 12"@1024x768 eigentlich auch. Bildbearbeitung mache ich deswegen an der Dose unter Linux. Wenn Du noch einen weiteren Monitor hast, kannst Du den aber auch ans ibook mit derselben Auflösung anschließen.
iTunes gefällt mir sehr gut, mit iPhoto komme ich auch nicht so besonders zurecht; hab mich aber auch nicht wirklich eingearbeitet, da nutze ich andere Programme.
Videos habe ich noch nei geschnitten. Ich würde aber sagen, das 12" ibook hat ein geniales Preis-leistungs-Verhältnis und ist dank der größe und der langen Akkulaufzeit super genial, wenn Du mobil sein möchtest.
Daß es kein Geschwindigkeitswunder ist, sollte bei dem Preis klar sein, aber mir reicht es allemal. ;)


Gruß, nidhoegg


Hallo nidhoegg,

welche Programme nimmst Du für Fotos? Bin noch auf der Suche. Für CD und mp3 nehme ich Audion und eine normale Ordnerstruktur.

Gruß

Thorsten
 
Theaterman schrieb:
Dankeschön, auf so eine Antwort habe ich gewartet nach all den Loeshymnen. Bin hin und hergerissen und weiß echt nicht, was ich machen soll, ist ja nicht gerade wenig Geld, was man da anlegt.
Ich bin Schüler und habe jetzt so an die drei bis vier oder noch mehr JAhre gespart und weiß halt nicht ob Powerbook oder Notebook auf Win Basis.
Ich würde mir an Deiner Stelle dann hauptsächlich über Deine jetzige Nutzung eines Computers/die zukünftige machen. Wenn Du z. B. häufig Netzwerkspiele zockst, dann wirst Du Dich schon umstellen/einschränken müssen.

Wenn Du surfen, chatten, Dokumente bearbeiten, E-Mails schreiben und und und... willst und für diese Tätigkeiten nicht zwingend ein rein für Windows verfügbare Spezialsoftware von nöten ist, dann wirst Du nichst vermissen. Fragen nach Stabilität, Sicherheit und Usability fallen beim PowerBook eh besser aus ;).

thoritz schrieb:
Wenn man die gewohne Ordnerstruktur aus dem Explorer übernimmt, kann man die Programme iPhoto und iTunes vergessen. Die fordern vollständige "Unterwerfung" unter ihr Ordnersystem. Und da das auch noch ziemlich bescheiden ist, muss man sich entsprechende Software suchen.
Also das wäre für mich kein K.O.-Kriterium. Die gesamte Verzeichnisstruktur ist bei OS X nunmal anders als bei Windows. Da muss man sich etwas umstellen, aber nach einer kleinen Lern-/Eingewöhnungsphase ist das kein Problem. Zu iPhoto kann ich nichts sagen, aber völlige "Unterwerfung" bei iTunes sehe ich nicht. Erstens kann man z. B. die Verwaltung der Titel durch iTunes abschalten und wo man seine Bibliothek hinlegt ist auch egal. Bei mir liegen die Songs z.B. auf einer externen HD.

thoritz schrieb:
Mehrere Freeware-Programme lassen sich bei mir nicht installieren, sind umständlich zu starten oder auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich denke, dass solte man auch als relatives Problem sehen. Wenn ich an Freeware aus meiner Windows Zeit denke, da gab es i. d. R. die meisten Probleme mit, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

thoritz schrieb:
Mit vielen Unzulänglichkeiten muss man halt leben.
Dem muss ich - besonders als Switcher, der mittlerweile privat und nebenberuflich völlig ohne WIntel-Rechner und Software auskommt - schon widersprechen.

thoritz schrieb:
Auch angeblich kompatibele Teile machen Zicken (Canon Lide 20 + Software), der USB-Bus führt ein merkwürdiges Eigenleben
Kleinere Vorkommnisse kann es bei jedem tech. Gerät geben, aber von vielen Unzulänglichkeiten kann nicht die Rede sein.
 
Es ist wie bei Win auch, oft sitzt der bug vor dem screen. Nicht immer, aber sehr oft.
 
MIt dem Book will ich nicht zocken, bin kein Spielejunkie und spiele wenn über haupt nur äußerst selten!
 
Theaterman schrieb:
MIt dem Book will ich nicht zocken, bin kein Spielejunkie und spiele wenn über haupt nur äußerst selten!
Dann schlag beim PowerBook zu. :D
 
Ist halt dann so, dass du gar nicht spielen kannst evtl. aber zum Arbeiten sicher die genialste Lösung, bin auch Schüler, spar zwar erst seit 2-3 Monaten für meinen ersten Apple, wird aber auch ein Powerbook, da bin ich mir sicher, obwohl sich noch Win-Benutzer (seit 95B) bin und damit bisher auch überlebt habe, aber seit ich das iBook von nem Freund gesehen hab will ich auch einen Mac.
 
Geolino schrieb:
Ist halt dann so, dass du gar nicht spielen kannst evtl.
Unterschätz das Spieleangebot nicht. Schau Dir mal Seiten wie macgamefiles.com oder games4mac.de um Dir mal das Angebot einwenig anzusehen. Je nach Game könnte es bei einem iBook natürlich eng werden, aber auf'm PB sind auch Grafikintensivere Games möglich. Titel wie WarCraft ]I[ und andere sind ja sogar in heterogenen Netzwerken möglich. Also nicht spielen können stimmt nicht ganz ;).
 
Tatsache ist aber, dass so LAN-"Klassiker" wie CounterStrike o.ä. gar nicht oder erst vieeeel später für Mac erscheinen...
Blizzard ist da sicher ein Gegenbeispiel, die Versionen erscheinen recht zügig für Apple...
 
thoritz schrieb:
Hallo nidhoegg,

welche Programme nimmst Du für Fotos? Bin noch auf der Suche. Für CD und mp3 nehme ich Audion und eine normale Ordnerstruktur.

Gruß

Thorsten

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem nativen Programm.
Zur Zeit nutze ich gqview unter X11, weil ich das gewohnt bin und sehr gut finde.

Gruß, nidhoegg
 
Geolino schrieb:
Tatsache ist aber, dass so LAN-"Klassiker" wie CounterStrike o.ä. gar nicht oder erst vieeeel später für Mac erscheinen...
Blizzard ist da sicher ein Gegenbeispiel, die Versionen erscheinen recht zügig für Apple...
Die meisten Spiele erscheinen später für Mac (sie müssen erst portiert werden), manche Spiele erscheinen gar nicht für Mac - bei Blizzard sind es oft Hybridversionen - sie erscheinen also zeitgleich.
*Dersichaufseinpbfreutumgeneralszuzocken* ;)
 
..............zum spielen hat man eine Konsole.
 
@ Geolino
scheinst ja ganz schön viel Kohle zu haben, bei deinen Vorstellungen ;)
 
ente schrieb:
..............zum spielen hat man eine Konsole.
Zu meinem privaten Vergnügen kann durchaus auch mal ein Spielchen gehören, ohne den Fernseher "mißbrauchen" zu müssen (oder mir gar eine Konsole kaufen zu müssen)....
 
"richtig" zocken: xbox mal auf reisen ibook :)
 
Zurück
Oben Unten