Powerbook oder iBook

juniorclub schrieb:
Die Grafikkarte des PBs (64 MB 5200Go) ist eindeutig besser als die vom iBook (32 MB R9200) und bietet einen miniDVI statt dem miniVGA des iBooks. D.h. wenn du vor hast einen DVI TFT anzuschließen (mehr Platz für Audio/Bildbearbeitung), dann solltest du zum PB greifen

Hier vielleicht eine ganz "dumme" Frage: Was bedeutet miniDVI bzw. miniVGA? Was ist konkret der Unterschied? Was würde es für mich bedeuten, wenn ich einen externen Monitor anschließen möchte?

Grüße von
rosa rot
 
Das bedeutet das du immer einen Adapter mitschleppen musst ...
Adapter von miniDVI auf DVI und miniVGA auf VGA.
 
Naja, von müssen ist keine Rede ;).

Mini DVI bzw VGA ist genau das wonach es sich anhört. Ein DVI bzw. VGA Anschluß in kleinerer Form. Mit dem oben angesprochenen Adapter kann man dann einen herkömmlichen Monitor anschließen. Ich habe zum Beispiel meinen Adapter immer am Monitor angeschlossen und muss für Dualbetrieb nur den Adapter in mein PB stecken. Der Rest geschieht dann automatisch. Es geht nicht einfacher ;).
 
bjbo schrieb:
Mini DVI bzw VGA ist genau das wonach es sich anhört. Ein DVI bzw. VGA Anschluß in kleinerer Form. Mit dem oben angesprochenen Adapter kann man dann einen herkömmlichen Monitor anschließen.

Und was ist nun der Unterschied zwischen DVI und VGA? Heißt das, dass manche Monitore nur mit einem der beiden Anschlüsse benutzbar sind? Soviel ich aus den vorhergehenden Postings herauslesen konnte, dürfte DVI besser sein? Warum? :confused: (Wurde beim googlen leider nicht schlauer, daher stelle ich hier die Frage).
 
DVI liefert ein Digitales Signal und ist für Flachbildschirme gedacht.
VGA ist ein analoges Signal für Röhrenmonitore.

Benutz einfach Wikipedia für solche Fragen anstatt google.
 
jokkel schrieb:
DVI liefert ein Digitales Signal und ist für Flachbildschirme gedacht.
VGA ist ein analoges Signal für Röhrenmonitore.

Benutz einfach Wikipedia für solche Fragen anstatt google.

Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das nun, dass ich an ein iBook, das mit einem VGA-Videoausgang ausgestattet ist, nur einen Röhrenbildschirm anschließen kann und keinen Flachbildschirm?
 
rosa rot schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das nun, dass ich an ein iBook, das mit einem VGA-Videoausgang ausgestattet ist, nur einen Röhrenbildschirm anschließen kann und keinen Flachbildschirm?

Nein, keine Panik. Du kannst am iBook jedes Display anschließen, dass einen VGA-Anschluß hat. Da gibt es sowohl Röhrenbildschirme als auch TFTs. Mein TFT hat auch nur VGA.

DVI gibt es aber so soweit ich weiß nur bei TFTs.
 
bjbo schrieb:
Nein, keine Panik. Du kannst am iBook jedes Display anschließen, dass einen VGA-Anschluß hat. Da gibt es sowohl Röhrenbildschirme als auch TFTs. Mein TFT hat auch nur VGA.

DVI gibt es aber so soweit ich weiß nur bei TFTs.

Danke euch für die Infos! :)
 
(habe mir die antworten nicht durchgelesen)

PowerBook ist viel besser verarbeitet
Sieht insgesamt viel widerstandsfähiger aus
Die Qualität ist mit Sicherheit besser
Wenn du sowieso einen externen DVD-Brenner hast und auch diesen nur selten benutzt, brauchst du vermutlich keinen im Book
Spielen wird mit einem G4 in Zukunft sicher problematisch
Für alle anderen Arbeiten reicht sowohl das iBook als auch das PB mit Sicherheit aus.
Umso mehr Speicher umso besser
768 würde sicher auch ausreichen
aber der preisunterschied zu einem 1GB ist vermutlich dann auch nicht mehr so gross - vermute ich mal (auf jeden Fall den von einem Fremdhersteller einbauen, da die um einiges günstiger sind)
 
DVI gibts bei den besseren TFT Displays. Allerdings haben alle TFT welche DVI besitzen ebenfalls einen VGA Anschluss. DVI ist super da z.B. die Bildqualität höher ist und sich der Monitor sofort optimal einstellt. Also nix mehr mit Auflösung und Bildlage nachregulieren. Doch wie bereits gesagt, das iBook kann man an fast jedes Display anschliessen (ausser an das 30" Cinema von Apple :D ).
 
Vom aktuellen 12" Powerbook würde ich abraten, hatte es selbst zurückschicken müssen, weil der Lüfter unererträglich heulte sobald ich einen externen Monitor angeschlossen habe. Mit dem 15" Powerbook bin ich jetzt sehr zufrieden (obowohl auch nicht ganz so lautlos wie mein ex-iBook).
 
Ich tendiere momentan voll zum iBook. Sicher ist das PB schöner, dafür ist das iBook, leiser, hält länger durch und kostet mal 500€ weniger (welche man schon mal für die Intel Macs zur Seite legen kann :D )
 
autolycus schrieb:
dafür ist das iBook, leiser,
eine freundin von mir hatte ihr PB12" letzte woche in einer Vorlesung dabei. Sie arbeitete mit Photoshop. Ich hab den Lüfter genausowenig bei ihren gehört, wie bei meinem iB12"

Das Lüfterproblem SCHEINT mit Tiger zusammenzuhängen und wird sicher mit dem nächsten Update beseitigt sein
 
maxidiezl schrieb:
eine freundin von mir hatte ihr PB12" letzte woche in einer Vorlesung dabei. Sie arbeitete mit Photoshop. Ich hab den Lüfter genausowenig bei ihren gehört, wie bei meinem iB12"

Das Lüfterproblem SCHEINT mit Tiger zusammenzuhängen und wird sicher mit dem nächsten Update beseitigt sein

Warten wir es ab ;).

Laut meinem Lieferschein besitze ich 10.4.2 bereits :D.
 
sie hatte panther drauf
hätte ich vlt dazuschreiben sollen
 
maxidiezl schrieb:
Das Lüfterproblem SCHEINT mit Tiger zusammenzuhängen und wird sicher mit dem nächsten Update beseitigt sein

Das stimmt so nicht, ich hatte das Powerbook 12" mit Panther und wie gesagt, der Lüfter heulte unerträglich los sobald ein externer Monitor angeschlossen war und/oder der Prozessor etwas belastet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
externen Monitor hatte sie bei der Vorlesung nicht dabei :)
darüber kann ich nix sag´n
 
Hallo! Am 18. war ich auf der Mac-Expo in Kölle! Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung, ob es ein PB (12") oder ein iBook (14"). SD musste nicht sein. Ich hatte mich schon fast für ein iBook entschieden. Zum Glück habe ich die Expo besucht. Ich habe mir beide genauer unter die Lupe genommen und an manchen Ständen haben sie mir auch einiges vorgeführt. Letztlich fiel die Wahl auf dem PB. Für mich wird es ein 12" Combo, weil ich keine DVD brennen möchte (brauche), keine grosse Spiele habe und nur ein paar Programme verwende. Aber bei de Vorführung wurde oft erwähnt, dass 512 RAM doch zu wenig sein können, also empfehlenswert mal auf 1,25 aufzurüsten. Und ich empfehle auch auf 100 MB Festplatte aufzurüsten oder eine externe FP, vor allem, wenn du Mucke selbst herstellen möchtest, ist das zu wenig! Zudem kannst du mit dem PB einen Bildschirm anschliessen und parallel verwenden, also hin und her verschieben. Der iBook spiegelt nur das Bild, was blöd ist! Also... sparen und einen 12" und einen externen 19" kaufen... dann bist du der glücklichste PB-Mensch :D
 
Übrigens, den Lüfter habe ich (meine Freundin auch nicht) nicht gehört, wobei es auch an dem Lärm auf der Expo liegen kann. Beide schienen sehr leise zu sein! Geh mal in einen Gravis-Shop und lasse dir beide vorführen, wobei du auch auf dem Lärm um dich herum achten solltest! Schmeisse alle Leute raus, so dass du allein im Shop bist!, mache alle Geräte aus (iPod z. B.) und dann hast du eine Meinung über den Lärm! Mein iMac G3 500 ist sehr leise und ich denke, dass die neue Macs (egal welcher) leise sind, schliesslich gibt einen Fortschritt was den Lärmpegel betrifft!
 
Ich habe mir mal beide 12" Modelle im Store genauer angeschaut. Leider muss ich sagen das beide Displays grottenschlecht sind. Die Auflösung ist für ein 12" Display ok, allerdings sind beide Displays so dunkel das man schon bei dem Kunstlicht im Laden kaum noch was erkennen kann. Ich denke wenn man sich dann mal draussen im Biergarten oder auf der Terrasse niederlassen will erkennt man überhaupt nichts mehr. Das finde ich schon echt mies, bei den Preisen kann man wenigstens einen vernünftigen Bildschirm erwarten.
 
Zurück
Oben Unten