Powerbook noch aktuell?

Also mit 400 EUR ist definitiv noch nicht viel im mobilen Mac-Bereich zu reißen. Dann bekommste entweder ein iBook mit diesem tollen Serienfehler oder eine lahme Steinzeitbüchse. Dann musst du entweder Apple-Fetischist wie Avalon oder extrem hart im Nehmen wie Chrischi sein ;-)

Als Surf-, Mail- und Schreibstation mag das ja in Ordnung gehen, aber aktuelle anspruchsvolle Software auf einem portablen 400-EUR-Mac will ich sehen.

Bevor du da mit aller Gewalt dir etwas zulegst und später enttäuscht wirst würde ich mir das verdammt gut überlegen oder noch etwas sparen oder mich im Wintel-Lager umsehen.

Bei einem ausgelutschten Mac kommen noch verschlissener Akku, vielleicht verschlissene Hintergrundbeleuchtung, ausgenudeltes Netzteil und und und hinzu. Im Wintellager gibts ein neues CoreDuo-Gerät mit Garantie und Gewährleistung ....

Jetzt wird gleich Chrischi kommen und mitteilen in welchem Top-Zustand ihr Oldtimer ist, aber das ist leider nicht der Standard, gerade bei eBay gibts meistens nur Grotten.

Wenn du halbwegs vernünftig auf einem Mac zocken willst kommst an einem Macbook Pro aufgrund der leistungsfähigeren Graka und der Windows-Kompatibilität nicht rum. Die wenigen Mac-Games die es gibt sind überteuerte, alte und grottige Ports.
 
Chrischi scheint ja durch nichts zu beeindrucken zu sein, wenns um alte Macs geht.

Also soll das praktisch heißen, dass Apple kein Herz für Schüler hat bzw. nur eins für welche, die keinen Führerschein machen?
 
Ich habe ein PowerBook (siehe Sig). Es ist mittlerweile über 3.5 Jahre alt, hatte mal ein defektes Laufwerk (Garantie) und eine defekte Festplatte (außerhalb der Garantie). Ich habe ausreichend RAM und eine flotte HD (Momentus 5400.3) aber die CPU ist halt mit ihren 1.33GHz schon sehr schwach. Simple Flashseiten verursachen teilweise Volllast. Schon einfache Banner die über den Screen huschen bringen den Browser zum Stocken (und jetzt nicht daherkommen, dass es an meinen Einstellungen liegt). Das stört mich nicht großartig. Das Teil ist halt alt und hat seinen Dienst fast überstanden. :noplan:

Ich bin auch nach wie vor zufrieden aber JETZT würde ich es nicht mehr kaufen. Selbst die letzte PowerBook Reihe ist schon recht schwach wenn man sie mit aktuellen Geräten vergleicht. PowerBooks mögen vielleicht noch in grafiklastigen Dingen den MacBooks überlegen sein aber das wars dann auch schon wieder. Der Performanceunterschied der CPUs ist doch immens. Ja sicher, für vieles reicht ein altes PowerBook aber nur wenn man es schon hat. ;)

Es wundert mich ein wenig, dass mein Urteil mittlerweile so ausfällt. Bin ich doch immer noch ein großer Fan der PPC Macs. Den Intelmacs fehlt halt die Seele, aber mehr Leistung bieten sie trotzdem! :p

Aja, nicht zu vergessen. Garantie! Ein Gerät ohne Garantie kann jederzeit ausfallen und jeder kleine Defekt ist schnell mal ein Totalschaden. Ich würde niemals ein Gerät ohne Garantie kaufen! Außer es ist nur Wegwerf-Spielzeug...

MfG, juniorclub.

PS: mein PowerBook werd ich aber aus sentimentalen Gründen nie hergeben... :eek:
 
Im Grunde richtig. Sofern du willst, kannst du auch in den USA das book kaufen, dort dürfte es dich aufgrund des Wechselkurses günstiger kommen. Und da das OS X multilingual ist, hast du auch keine Probleme mit englisch. Zuletzt fehlt noch der Stromstecker, wenn du wieder zurück bist, aber dies läßt sich auf günstig regeln.
Niedrigstes Modell, ohne Edu: 1099$
 
lass dir mindestens die haelfte vom Fuehrerschein von deinen Eltern zahlen, das ist doch so irgendwie ueblich wie ich mitbekommen habe.
(manche bekommen sogar alles bezahlt).
Und wegen der anderen Haelfte kannst du ja dann ggf. die Grosseltern fragen.

Ausserdem kann man wenn man den Fuehrerschein macht normalerweise auch schon kleine Jobs machen und sich gut was dazuverdienen.

Das wuerde ich machen und mir dann ein Macbook Pro holen ( eventuell nicht das neuestes, bei den Macbook Pro fallen die Gebrauchtpreise ( leider) sehr stark mittlerweile.
Das waren mal schoene Zeiten als ich jedes Jahr mein Notebook verkauft hab und nur um die 200 Euro draufgelegt hab zum neuen besseren Modell....

Stop, da faellt mir noch was ein, wenn du in die USA kommst ( und erstmal da bleibst) kauf es dir dort !!!
Ist wesentlich guenstiger !! ( Zoll usw brauchst du alles nicht rechnen wenn du mind. 1 Jahr in den USA bist).
Und wenn du in den USA z.b. in Portland bist must du dort auch keine Steuer zahlen.

D.h. auf jeden Fall dann in den USA kaufen !!!! ( in deinem Fall).
 
@juniorclub
dein PB hat 1.33 GHz, mit 400 EUR biste aber mal eher im 500-700 MHz Bereich ...

Auch Leo-Kompatibilität halt ich für wichtig. Heute findet man immer weniger Panther-Software, genauso wird man bald immer weniger Tiger-Software bekommen.

lass dir mindestens die haelfte vom Fuehrerschein von deinen Eltern zahlen, das ist doch so irgendwie ueblich wie ich mitbekommen habe.
(manche bekommen sogar alles bezahlt).
Und wegen der anderen Haelfte kannst du ja dann ggf. die Grosseltern fragen.
:faint:
 
Da muss ich dir Recht geben, als Wegwerfprodukt soll es nicht dienen.

Fallbeispiel:
Mal angenommen, ich bringe meinen "alten" Desktop-PC unter die Leute...ich habe das schonmal vorbereitet...dann wäre Geld für das MacBook 2,2 GHz da. Würde es diese Investition wert sein? Würde das die Dinge, die ich zu Beginn angegeben habe, plus ältere Spiele wie Warcraft 3 zuverlässig erledigen können?
 
Also mit 400 EUR ist definitiv noch nicht viel im mobilen Mac-Bereich zu reißen. Dann bekommste entweder ein iBook mit diesem tollen Serienfehler oder eine lahme Steinzeitbüchse. Dann musst du entweder Apple-Fetischist wie Avalon oder extrem hart im Nehmen wie Chrischi sein ;-)

:D
Ich würde keinem mehr zu einem PB raten, wenn er denn Geld genug hat.
Hier scheint es aber auch darum zu gehen, für eine gewisse Zeit ein preiswertes und gutes Notebook zu haben.

Nach ein bisschen Recherche bin ich im wohl bekannten Auktionshaus auf das ältere PowerbookG4 gestoßen. I.M. kostet das (je nach Konfiguration) um die 300-400€, was doch dann schon deutlich günstiger, und für mich vor allem realisierbar, wäre

Damit kann man als Schüler absolut zurechtkommen (so wie ich auch diese Dinge mit dem PB noch wunderbar erledigen kann)

Wer höhere Anforderungen hat ist damit sicher nicht mehr gedient, aber diese Anforderungen gibt es hier nicht.

Deshalb wäre ein gepflegtes PB durchaus noch für einpaar Jahre gut genug.

Meine Tochter benutzt im Studium auch noch ein iBook und völlig zufrieden damit. Sie benutzt es aber auch nicht für Videoschnitt oder 3D Animationen.

Somit stellt sich also immer wieder die Frage, was will ich damit machen.
Und das was vor 3 Jahren noch top war, kann heute nicht völlig daneben sein.
 
In den USA bekommst du mit etwas glueck auch den Edu preis, die sind da nicht so kompliziert, geh einfach in einen Apple Store, am besten mit einem internationalen Schuelerausweis und hol dir dein Notebook mit Edu Rabatt.

Wenns nicht klappt, einfach am naechsten Tag nochmal probieren.

Es geht eigentlich problemlos ( auch wenn es offiziell glaub ich nur fuer US Schueler und Studenten ist).

Bin in den USA... deshalb keine Umlaute :)
 
An Flooo und lol:

Bleibe leider nicht für ein Jahr in den USA, müsste also dann Zoll zahlen. Gibt es irgendeine Informationsquelle, die mir Auskunft über mögliche Zollgebühren gibt?
 
Da muss ich dir Recht geben, als Wegwerfprodukt soll es nicht dienen.

Fallbeispiel:
Mal angenommen, ich bringe meinen "alten" Desktop-PC unter die Leute...ich habe das schonmal vorbereitet...dann wäre Geld für das MacBook 2,2 GHz da. Würde es diese Investition wert sein? Würde das die Dinge, die ich zu Beginn angegeben habe, plus ältere Spiele wie Warcraft 3 zuverlässig erledigen können?
klingt doch schon realistischer. warcraft 3 ist kein thema - und hey, davon gibts sogar ne osx-version ^^

wenn du mit dem 13,3"-Display klarkommst wäre das mit Abstand der sinnvollere Weg. Zuhause kann man dann da auch prima einen externen Bildschirm anschließen und super arbeiten.
 
Die günstigste Variante für dich wäre, sowohl Führerschein als auch MacBook (Pro) in den USA zu erwerben. Von einen alten Powerbook würde ich jedenfalls abraten, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr.
 
Da Mobilitätsfaktor einfach überwiegt, wäre mir ein kleinerer Bildschirm sogar lieber, das wäre nicht das Problem. Ist halt die Frage, was sich für einen Schüler mehr rentiert!

Einen Spiele-PC, der (fast) alle Spiele kann und ein PowerBook, das schon ein bisschen angestaubt ist oder "nur" ein MacBook, das dafür allerdings nicht unbedingt fürs Spielen, dafür aber für Web-/Grafikdesign geeignet ist.

Danke für eure Hilfe, werde das alles mal mit meinen Eltern besprechen, evtl. auch noch nach ein paar Aushilfsjobs suchen und mich dann in ein paar Jahren mal melden, wenn der Traum vom eigenen MacBook in Erfüllung gegangen ist! :D


PS: Wenn jem. zufällig eine Seite kennt, auf der zufällig Zollgebühren aufgeführt sind...immer her damit. ;)


@ s2b: Führerschein in den USA? Wird in 6 Wochen, vermute ich mal, ziemlich knapp, oder? Wäre der dann überhaupt in Deutschland gültig?
 
Für alle, die noch vorhaben, sich PCs/Notebooks in den USA zu kaufen:

http://www.blc.berlin.de/online/de/D/iv/4/seite1.jsp?nav1=open&nav2=open

Ist zwar schon ein bisschen älter, ich vermute aber mal, dass sich da nicht viel geändert haben dürfte.

Zusammengefasst, müssen Notebooks (und somit ja auch eventuelle MacBooks) nicht verzollt werden.

EDIT: Es fallen aber zusätzlich noch 19% MwSt. an.

EDIT 2: Wens interessiert: Nach heutigem Dollarkurs würde das MacBook Pro 2.2 GHz, würde man es in den USA kaufen und nach Deutschland mitbringen, inkl. dt. MwSt. rund 1600€ kosten, also doch 250€-300€ weniger als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst, müssen Notebooks (und somit ja auch eventuelle MacBooks) nicht verzollt werden.

EDIT: Es fallen aber zusätzlich noch 19% MwSt. an.
Ich würde es so formulieren: Der Mac (oder das Notebook...) müssen beim Zoll bei der Einreise angemeldet werden. Es wird hierfür kein Zoll sowie die 19 % Einfuhrumsatzsteuer (=MWSt.) erhoben, siehe auch hier. Wenn man beim Zoll einfach durch den grünen Kanal läuft und kontrolliert wird, wird es wesentlich teurer...
EDIT 2: Wens interessiert: Nach heutigem Dollarkurs würde das MacBook Pro 2.2 GHz, würde man es in den USA kaufen und nach Deutschland mitbringen, inkl. dt. MwSt. rund 1600€ kosten, also doch 250€-300€ weniger als hier.
Wenn man mit der US-amerikanischen Tastatur zurecht kommt, kann das tatsächlich ein gutes Geschäft sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ s2b: Führerschein in den USA? Wird in 6 Wochen, vermute ich mal, ziemlich knapp, oder? Wäre der dann überhaupt in Deutschland gültig?

6 Wochen sind da wohl zu kurz, habe sowas von nem halben Jahr im Kopf, damit man ihn in Deutschland umschreiben kann. Würde mich an Deiner Stelle jedoch nochmal genauer informieren, da der Führerschein in den Staaten doch wesentlich günstiger ist.
 
@ AndreasE: Ich bin davon ausgegangen, dass jeder ehrlich genug ist, und nicht durch den "Nothing to declare"-Ausgang geht. :D
 
Zurück
Oben Unten