Powerbook noch aktuell?

I

Ileia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein herzliches "Hallo!" an alle macuser.de-User!

Nun aber doch gleich zu meine kleinen Problem (dafür habe ich mich ja schließlich auch angemeldet...mal abgesehen von den netten Leuten hier :) :

Ich habe bisher einen Mittelklasse-VistaPC, für mich als Schüler einfach günstiger und bessere Spielekompatibilität.
Nun werde ich dieses und nächstes Jahr aber ziemlich lange/oft im Ausland sein (Schüleraustausch etc.) und möchte mir dafür ein möglichst günstiges Notebook anschaffen. Inzwischen befinden sich ja Windows-Laptops auf einem, naja, ziemlichen Tiefstand was den Preis angeht, allerdings hat der Herr Nachbar es inzw. geschafft, mich immer mehr für Mac zu begeistern.

Das große Problem ist für einen Schüler wie mich, keine wirkliche Einnahmequelle zu haben, und da dieses Jahr auch noch der doch nicht billige Führerschein dazu kommt, kann ich mir ein MacBook (Pro) zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht leisten.

Nach ein bisschen Recherche bin ich im wohl bekannten Auktionshaus auf das ältere PowerbookG4 gestoßen. I.M. kostet das (je nach Konfiguration) um die 300-400€, was doch dann schon deutlich günstiger, und für mich vor allem realisierbar, wäre.

Meine Frage wäre jetzt, ob es sich noch rentiert, ein PowerbookG4 zu kaufen oder ob es doch ratsamer wäre, bei Windows zu bleiben.

Als kleine Hilfe hier die Sachen, die mit dem zukünftigen Laptop erledigt können werden sollten:

- Officeanwendungen
- Musik
- Webseitenentwicklung (Dreamweaver)
- Bildbearbeitung (Fireworks)
- Internet


Danke schonmal im Voraus und nachträglich ein schönes neues Jahr,

Ileia
 
Ohne die Powerbooks genauer zu kennen würde ich sagen, dass es Powerbook für die Zwecke (mit Ausnahme der Grafik) problemlos reichen sollte. Jede 400 Mhz Dose schafft es doch heutzutage Dreamweaver oder generell Webseiten anzuzeigen.

Also von daher. Problematisch könnte es bei den Grafiken werden. Sowas frisst immer sehr sehr viel Speicher und mein Photoshop kommt auf meinem MacBook (1 GB RAM) doch schonmal an seine Grenzen und ich bin bei weitem kein Profi.
 
Unterschätze aber Flash nicht, dass kann einen G4 der kleineren Gattung schon schwer zu schaffen machen.
Daher gebe ich den Rat doppelt zu überlegen, ob so ein wirklich alter Mac den Ansprüchen genügen wird.
Für ca. 550-600, also grob 200,- mehr gibt es wirklich gute g4er, oder sogar G1-Macbooks die ein vielfaches an Leistung bereitstellen und dabei nur 50% mehr kosten.
Die Intel Maschine natürlich wiederum schneller als die G4.
 
Gibt es noch irgendwo Powerbooks außer beim bunten Auktionshaus? Also werden die überhaupt noch verkauft?

@ lol: G1 = besser als G4? Verstehe ich leider nicht ganz, wäre froh über eine Erklärung.
 
Nein, mit G1 meinte ich die erste Generation der Macbooks, sorry fürs "Insider-Geschwätz" - das sind die mit CoreDuo (ohne der 2 im Namen) und gibt es teilweise wirklich als Schnäppchen.

Powerbooks findest du gut hier im Anzeigenbereich, Macnews.de hat eine Datenbank mit Gebrauchtpreisen und auch Kleinanzeigen. Dort kannst du wunderbar vergleiche anstellen.
 
Versuch es bei ebay!
 
Ich hab hier zwei dieser älteren Books am Start. Und die laufen recht flott.

Aber:
Wenn Du, Themenstarter(in?), nicht am Tiger OSX 10.4.11 hängen bleiben willst, hol Dir ein Book oberhalb 800Mhz. Dann geht auch der Leo. Nix gegen den Tiger, aber Neulinge möchten meist das aktuelle OS.
Nur wird Dein veranschlagtes Budget vielleicht ein TiBook 800Mhz ohne Defekte bringen, eher ein kleineres. Die Dinger sind nicht billig.
Allgemein steht und fällt die Leistung eines Mac mit dem verbauten RAM. Kleines Book mit 1GB RAM kann schon ganz gut funzen.
Musst wissen, was Du willst.
 
Aktuell ist ein Powerbook natürlich nicht mehr, aktuell ist das MacBook bzw. MacBook Pro.

Und ob ein gebrauchtes Powerbook tatsächlich noch 300-400 Euro wert sein kann, wenn für Dich ein neues aktuelles MacBook im Edu-Store 986,51 Euro kostet, musst Du selbst entscheiden.
Ich würde lieber etwas länger sparen und dafür ein Notebook kaufen, das einfach mehr Möglichkeiten bietet, als es inzwischen ein Powerbook je könnte.

Gebraucht gibt's die Dinger übrigens auch…
 
Über die länger-sparen-Methode habe ich natürlich auch schon nachgedacht...aber:
Leistet das günstigste MacBook wirklich mehr als ein gutes PowerBook? Ferner sind meine Eltern vom Geld ausgeben sowieso nicht begeistert, und ich denke, dass das MacBook dann nicht unbedingt der beste Weg ist, oder?
 
ich habe ein powerbook wi ein meiner signatur beschrieben und das kann das noch alles.. ich mache damit sogar sachen für die ich illustrator, photoshop, indesign flash und dreamweaver brauche und ich habe damit keine probleme....
 
Bei einem Budget bis ca. 400 EUR ist kein Powerbook zu bekommen, was deinen Vorstellungen entgegen kommt. Es sollte ja so noch ein/anderthalb Jahre dein Begleiter sein. Und Spiele sind für dich auch nicht unwichtig. ein ganz klares: Nein.
 
Ich selbst bin G4 User und auch total zufrieden damit. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich aber eher sparen oder Großeltern mit ins Boot holen und mir ein aktuelles Gerät kaufen.

Ich bin mir sicher, wenn ich die Möglichkeit hätte mir ein Neues MacBook zu kaufen würde ich es sofort tun. Aber nur wegen des "Haben will"-Faktors.
 
Macbook und Powerbook direkt zu vergleichen hinkt, glaube ich, ein wenig. Die Macbooks verwenden für die Grafik den RAM mit, die Powerbook (und später dann die MBPs) habe eine eigene Grafikkarte.
 
Also, ich will ja jetzt nicht für Windows werben, :'D aber ein flottes Windows-Notebook bekommt man um 400€ ohne größere Schwierigkeiten. Besser Windows aktuell als Mac vor ein paar Jahren ??

Such es dir aus ;-)

P.S.: Wenn dein Nachbar eh einen hat, nehem ich mal an, dass du genug Möglichkeiten zum testen hast ^^.
Wenn du umbedingt einen Mac haben willst, würde ich allerdings gut auf Intel schauen, das ist imo ein relativ gewaltiger Geschwindigkeitssprung.
 
Also ich habe hier noch ein 1,25 Ghz PB 15" SD 1,5 GB RAM

Vor etwa 3-4 Jahren war es das Topmodell.
Damit haben wir alles gemacht (außer Windows :D) und es war allen schnell genug.

Was hat sich also geändert, das man heute damit nicht mehr klarkommt?

Natürlich ist ein aktuelles MacBookPro schneller und hat mehr Kapazität.
Spürbar ist das nur im direkten Vergleich.

Für sich alleine betrachtet, kann ein PB mit 1-2 GB RAM noch einige Jahre treue und gute Dienste leisten, wenn man nicht gleich die absolute Rennsau braucht.

Also, ich will ja jetzt nicht für Windows werben, :'D aber ein flottes Windows-Notebook bekommt man um 400€ ohne größere Schwierigkeiten. Besser Windows aktuell als Mac vor ein paar Jahren ??

:sick: :sick: :sick:

Wo kommen denn solche Weisheiten her?
 
Jetzt werde ich mir sicherlich den Zorn der PPC-Freaks zuziehen. Ja, ein MacBook ist schneller, als ein Powerbook. (edit, zugegeben, möglicherweise bis auf die Grafik. Aber die onboard X3100 ist auch nicht übel)

Das kleinste MacBook hat ja inzwischen auch schon 2x2GHz und 1GB Hauptspeicher. Außerdem kannst Du Windows drauf laufen lassen. Das ist grundsätzlich ein großer Vorteil, da in der Schule (aber auch anderswo) häufig mit Windows und Windowsprogrammen gelehrt wird.
Ja, ich weiß, Windows ist Teufelszeug blablablubb. Es ist trotzdem ein Vorteil.

Wie gesagt, gebraucht gibt's die MacBooks auch. Z.B. hier in den Anzeigen gibt es ein schwarzes für 830 Euro.
 
Dazu einfach die dämlichste aller Antworten:
Was gut und schnell ist, liegt im Ermessen des Benutzers.

Vielleicht hast Du das Riesenglück und die Möglichkeit, Dir irgendwo mal beide Books in direkter Gegenüberstellung anzusehen.

Ich hab aktuell das G4 Titanium 667 Mhz DVI am Start, und es ist recht flott, für meine Bedürfnisse ausreichend. Unter der CS3 geht es aber auch mal in die Knie. Was dazu kommt: Ersatzteile sind in Ernstfall eher schwer zu beschaffen, da die G4-Books oft als Auslaufmodelle gelten.
Und sie haben das eine oder andere Problem.

Schau Dich einfach mal um, was in Deinem Budget-Rahmen so angeboten wird. Ebay ist für die Preisfindung ganz okay, Du solltest aber besser etwas kaufen, was auch vor Ort angeboten wird.
Frag mal bei den Apple-Händlern, sie haben das eine oder andere gebrauchte Teil abzugeben.
Und scheu Dich nicht, bei einem Internet-Angebot mal hier nachzufragen. Eventuell kann der eine oder andere auch zwischen den Zeilen lesen.
 
Habe auch ein geniales PB (siehe Sig) und kann alles damit machen.
MacBook und PB kann man schon vom Styling her nicht vergleichen, wenn unbedingt ein Vergleich her muß, dann PB mit MacBook Pro.
Gegen ein PB sieht das schnöde MacBook im Styling immer noch schäbig aus!:D
 
Hier gibt's eine Liste mit durchschnittlichen Gebrauchtpreisen für PBs. Ich nutze zur Zeit selber auch noch eins, mit 2GB Ram und den 1.67 GHz läuft z.B die CS3 einwandfrei....
 
Also erstmal danke für die viele Tipps. Windows-Notebook ist klar günstiger, aber wenn ich so eins wollte, hätte ich mich nicht an euch wenden müssen (trotzdem danke!).

Wie gesagt, meine Eltern sind einerseits für die Anschaffung eines Notebooks (schon allein deswegen, dass ich im "riesigen" Amerika, das doch ziemlich mit WLAN versorgt ist, surfen und ihnen Mails schreiben kann), andererseits sagen sie, dass ich doch eher mein Geld für den bald anstehenden Führerschein anstatt in den, Zitat, "100sten PC" investieren soll.

Eine Möglichkeit wäre, meinen Desktop-PC komplett zu verkaufen, was dann mit dem für etwaige Notebook-Ausgaben zurückgelegten Geld doch schon für die gehobene MacBook-Klasse reichen würde, wobei dann eben die Möglichkeit, grafisch halbwegs anspruchsvolle Spiele zu spielen, "futsch" wäre. (Oder etwa nicht?!)

So wie ich das sehe, scheinen die einen das PowerBook inzw. für eine eher "überflüssige" Ausgabe zu halten, die anderen für eine, zumindest halbwegs, zukunftstaugliche Variante.
 
Zurück
Oben Unten