powerbook hat mich gezwickt (strom)

tau schrieb:
Es liegt anscheinden an der fehlenden Erdung, wenn man den kurzen Adapterstecker nimmt.


ich hab das gleiche problem. wenn ich das book lade passiert nix, erst wenn es fertig geladen ist (leuchtet grün) ich auf der couch liege und mit den füßen die rohre der heizung berühre bekomme ich leicht eine gewischt.
 
ok hab mich da mal durchgeklickt aber das scheint ein anderes problem zu sein.
es wird immer davon gesprochen das es in den fingerkuppen durchgehend kribbelt wenn ich das richtig verstanden habe.
ich aber bekomme eine gewischt und dann ist gut.das knackt richtig deutlich hörbar.nicht das ich davon umkippe aber das zieht schon richtig hoch bis in oberarm.
 
ok, sowas hab ich auch öfters, wenn ich eine Autotür aufmache. Bei mir sind es die Schuhe: New Balance-Turnschuhe. :D Habs reproduziert und Testversuche mit anderen Schuhen gemacht, als ich draufkam.

Du hast nicht zufällig nen hochflorigen Teppich?
 
Jop Die Powerbook Titaniums habens in sich...Hab auch eins hier liegen aus der Schule...Krieg von dem auch jedesmal eine gewischt. Aber nur wenns am Netz ist. Liegt wohl leider an der abblätternden Lackierung :(
 
mapa812 schrieb:
@ Apple-Master
Glaubst du wirklich an den Scheiß, den du hier verbreitest?
Wie alt bist du eigentlich? :rolleyes:

ich hab selber einen pb, ich erzähle nur wiie es ist, ok???

das hat nichts mit meinem alter zu tun.......noob
 
nochwas, das in meiner signatur ist nicht erlogen sondern die warheit, wers nicht glaubt, der soll denken was er will

und ja meiner eltern sind ein bisschen reicher als andere, was dagegen?????????
 
Wenn ich die eine Hand auf dem Powerbook hab und mit der anderen leicht die Pleiades (externes Festplattengehäuse, ebenfalls Alu) berühe merk ich auch dass da Strom fließt!
 
Das ist der Berührungsstrom, der bei leitenden Teilen autritt.
Laut VDE 0702 darf dieser maximal 1 mA pro 1 KW Leistung betragen.
 
ja aber ich hatte recht, oder??????
 
Apple-Master schrieb:
und ja meiner eltern sind ein bisschen reicher als andere, was dagegen?????????
Nein, aber ich persönlich habe etwas gegen Leute die schreien, kein bißchen Ironie vertragen, sowie andere beschimpfen und beleidigen. Vielleicht solltest du dich mit deinen gerade einmal vierzehn Jahren nicht ganz so aufführen, wie du es hier getan hast.
 
Apple-Master schrieb:
ja aber ich hatte recht, oder??????
Wenn sich das auf
das was ich gleich sage ist ein andees thema, aber egal

hast du einen neuen powerbook oder etwas älter, weil die alten haben eine scheiss lackschicht die bei erhitzung des notebooks gerne mal abfällt, unter dem lack ist metall= stromschlag!!!!!!!!!!
bezieht, nicht, nein. Aber das wurde bereits festgestellt. Das ist unabhängig von deinem Alter völliger Humbug.
Zur Rechtschreibung äußere ich mich mal lieber gar nicht erst, das gehört schließlich auch nicht hierher. :D
 
Macht euch nix draus, ein kleiner Stromschlag bringt den kreislauf auf Trab. Also ich hab bei mir versetz mir vor ner Arbeit in der Schule eigentlich immer nen schlag aus der Steckdose. Wenn mans gewohnt ist :D
Und bei euren Powerbooks dürften des ja nur en paar tausend Volt sein aber die Stromstärke ist so gering das da nix passieren kann. Vergleichbar mit nem Weidezaun.
 
wenn das rechtschreibfehler sind dann heiß ich karl heinz, ich hab mich nur vertippt
 
Apple-Master schrieb:
wenn das rechtschreibfehler sind dann heiß ich karl heinz, ich hab mich nur vertippt
Dann solltest du bei dieser imposanten Menge an Tippfehlern vielleicht lieber ein wenig langsamer schreiben. Dann könntest du bei der Gelegenheit auch gleich noch den Inhalt deiner Beiträge überdenken (Behauptungen, die physikalischen Tatsachen widersprechen, schreien, Beleidigungen). :D
 
Ihr meint nicht zufällig mich???
Hab alles nochmal durchgelesen, ist alles physikalisch korrekt. Und das mit dem Stromschlag stimmt natürlich nicht, bis jetzt hab ich genau einen bekommen als ich ne Steckdose gewechselt hab.
 
was geht den hier ab??
haben wir noch das thema stromschlag?? :)
wenn ja dann würde mich mal interessieren ob mal einer bei Apple nachgefragt hat oder das PB mal in reparatur deswegen hatte.

@Apple-Master natürlich kannst du nix für das deine eltern etwas mehr geld haben, da kannst du ja nix für..... solltest aber trotzdem ein mal mehr überlegen was du schreibst *belehrungsmodus aus*
 
Also, um das Thema hiermit abzuschliessen:
Ich kann mir nur vorstellen, dass man an dem Gerät einen Stromschlag bekommt, wenn man eh schon "aufgeladen" ist, d.h. statische Ladung / Energie, und dann das Gerät berührt, welches nicht über die dreiadrige / geerdete Zuleitung angeschlossen ist.
Auch wenn man keinen Teppich oder sonstiges Zuhause hat, ist es möglich, sich anderweitig aufzuladen. Auch mit seinem Pullover oder sonstigem kann man sich elektrisch aufladen. Alles andere, also wenn das Gerät geerdet ist, und man bekommt einen Stromschlag, kann nicht in Ordnung sein. In diesem Fall würde ich die Spannung gegen Erde in meiner Wohnung / Haus messen lassen. Es müsste also irgendwas die Erdung beeinflussen, dies hat man bei unsymmetrischer Belastung und es tritt eine Verlagerungsspannung auf. Ich habe mal bei Arbeiten in einem Kabelschacht an einer Erdungsschiene im DaimlerChrysler-Werk Bremen einen Stromschlag bekommen. Dort beeinflussen aber auch viele induktive und kapazitive Verbraucher die Erdung. In einem normalen Haushalt hat man dies ganz sicher nicht. Diese zwei Fälle kann ich nennen. Im gewissen Sinne sollte man vorsichtig sein, und sich vor Berühren des Gerätes erden (Heizung). Ich weiss nämlich nicht, welche Teile des Powerbooks mit dem Gehäuse berührung haben (SuperDrive, irgendwelche Elektronik). Dies dürfte eigentlich nicht sein, zumindest nicht, wenn man statische Ladung berücksichtigt. Diese kann diese Teile nämlich zerstören. Das ist dazu meine Meinung und ich denke, das ich davon Ahnung habe, studiere im 7. Semester Elektrische Energietechnik und habe diese Themen ausführlich bearbeitet (Erdung, Elektrische Felder). Thema schliessen!
 
Ulfrinn schrieb:
Dann solltest du bei dieser imposanten Menge an Tippfehlern vielleicht lieber ein wenig langsamer schreiben. Dann könntest du bei der Gelegenheit auch gleich noch den Inhalt deiner Beiträge überdenken (Behauptungen, die physikalischen Tatsachen widersprechen, schreien, Beleidigungen). :D

:rolleyes: man, der Junge is 14 und ihr macht hier so n Fass auf, anstatt den Jungen so von oben herab zu behandeln wäre eine sachliche erklärung sinnvoller.
Das er mit 14 einen anderen Wortschatz besitzt ist doch völlig normal.

einfach mal locker bleiben ;)


Hab auch schon ab und zu von meinem Powerbook eine geschossen bekommen, ebenfalls immer in der nähe vom Netzteilanschluss, aber das sind immer "statische entladungen" die sehr unregelmässig auftreten.
 
ich bekam grad heute wieder einen netten schlag..
allerdings nicht beim berühren, sondern als ich musik mit kopfhörern hörte und eine meiner katzen auf meinen schoss sprang.
ein tolles gefühl - diese entladung in meinen ohren - trau mich gar nicht mehr auf diese art und weise musik zu hören... :(
 
Zurück
Oben Unten