powerbook hat mich gezwickt (strom)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von qfat, 20.11.2005.

  1. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    hy,
    ich wollt mal fragen ob das normal ist.
    hab heut nen kleinen stromschlag von meinem pb bekommen.

    war nur wenig, und ich weiß das es eventuell auch an mir lag und nicht am pb.
    das war übrigens am netzstecker und war auf einer schreibtischunterlage (gummi) trotzdem müsste es ja über das netzteil geerdet sein.

    lag das nun an mir oder am pb?

    thx
     
  2. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Ich tippe auf eine statische Entladung - Meinst du den Netzstecker an der Steckdose oder am PB?
     
  3. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    meine damit das ich den stromschlag von der hülle des pb bekommen hab. (links neben tastatur um genau zu sein)
    wollte mit dem netzstecker nur sagen das er grad am netz hing.
     
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Das PB ist ja aus Metall - was hattest du für Schuhe an? (man, klingt das pervers :D)
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Wenns nur einmal ist, dann wars wohl statische Aufladung.

    Wenns immer ist, würd ich mal die Spannung gegen Erde messen.

    Exmitbewohner von mir hatte ein Toshiba Notebook, da lagen an "Erde" ganze 30 bis 40V Spannung an gegenüber der wirklichen Erde. Da das Netzteil nicht geerdet war, und der Router auch nicht, floß das dann über die Gehäuse anderer PCs ab.
     
  6. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    :D hmm ganz normal hausschuhe keine ahnung glaub aus kork oder so,
    also willst du darauf hinaus das des pb nix dafür kann und ich mal wieder auf den boden zurück kehren sollte um mich zu erden ;)
     
  7. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Wenn du das PB-Netzteil ohne das Verlängerungskabel verwendest, kannst du Kriechstrom bemerken. Verwende mal die Suche für weitere Informationen, wenn du glaubst, daß es sich um Kriechstrom und nicht nur um eine statische Aufladung handelt.
     
  8. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    nadann bedank ich mich mal.
    wollt ja auch nur auf nummer sicher gehen.
    danke
     
  9. Cicero81

    Cicero81 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    02.08.2003
    mach dir nix draus. Das hatte ich letzte Woche auch. War aber selbst dran schuld, wenn man einen Wollüberzieher trägt und dann noch auf dem Teppich herumschluffelt, ist das wohl klar. ;)
     
  10. Apple-Master

    Apple-Master MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    das was ich gleich sage ist ein andees thema, aber egal

    hast du einen neuen powerbook oder etwas älter, weil die alten haben eine ******* lackschicht die bei erhitzung des notebooks gerne mal abfällt, unter dem lack ist metall= stromschlag!!!!!!!!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen