PowerBook G4: wie rette ich die Daten?

maxmosley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

mein PB hat die besten Zeiten hinter sich.
Nach der Prognose: Motherboard-Defekt, läuft mein Mac nur noch auf 256 MB Ram, erkennt nur noch einen Steckplatz und gibt von Mal zu Mal immer komischere Gräusche beim Hochfahren von sich.
Da ich mit dem nahenden Totalausfall rechne, wollte ich euch fragen, wie ich am geschicktesten meine Mails und das E-Mail Adressbuch exportiere um es bei dem "Nachfolgemodell" wieder aufzuspielen?

Vielen Dank für diese "letzte Hilfe"!

Gruß

Max
 
Wenn die Festplatte noch in Ordnung ist, würde ich mir an deiner Stelle ein externes Gehäuse besorgen und die dort einbauen. Dann hast du gleich noch eine externe Backup-Festplatte.

Gruß

dejes
 
Es reicht ein kopieren des Mail-Verzeichnises der User-Library. In neuen Mail Programm auf deinem neuen/anderen Mac kannst du dann unter Import auswählen, dass Mail diese Mails importieren soll.
Das hat bei mir funktioniert, als ich von 10.4 auf 10.5 gewechselt habe.
 
@ lol: geht das auch bei Entourage? wie genau heißt die Datei in der alles gespeichert ist?

@ dejes: meinst du eine externe Festplatte zum Speichern...?

Danke!

Gruß

Max
 
Ich meinte, dass du ja einfach die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen kannst, wenn die Festplatte in Ordnung ist. Falls die Festplatte aber auch hinüber ist, würde ich ein komplettes Backup des Systems mit Carbon Copy Cloner machen. Dann kannst du (relativ) sicher sein, dass du keine Daten vergessen hast.

Gruß

dejes
 
Ich meinte, dass du ja einfach die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen kannst, wenn die Festplatte in Ordnung ist. Falls die Festplatte aber auch hinüber ist, würde ich ein komplettes Backup des Systems mit Carbon Copy Cloner machen. Dann kannst du (relativ) sicher sein, dass du keine Daten vergessen hast.

Gruß

dejes

:clap: genauso habe ich es gemacht! das gehäuse kostet nicht sehr viel und es funktioniert wunderbar :)
 
achso, du redest von entourage... - per default geht der gemeine Mu von Mail.app aus ;)

Entourage hat m.E. eine Exportfunktion. Klick dich mal durch den Menüpunkt "Datei"
 
@dejes: wo finde ich diesen Carbon Copy Cloner? und die kopierten Daten sie ich mir beispielweise auf eine ext. Platte...
 
Im Userverzeichnis unter Dokumente einfach den Ordner "Microsoft Benutzerdaten" kopieren und alles wird gut, d.h. auf dem neuen Rechner Entourage wie gewohnt installieren und zum Schluss den oben genannten Ordner einfach ersetzen....
 
@Tapatim, ich habe Carbon Copy Cloner downgeloaded aber wenn ich das Symbol anklicke passiert nix... ich kann nichts machen oder kopieren o.ä.
 
Es reicht ein kopieren des Mail-Verzeichnises der User-Library. In neuen Mail Programm auf deinem neuen/anderen Mac kannst du dann unter Import auswählen, dass Mail diese Mails importieren soll.
Das hat bei mir funktioniert, als ich von 10.4 auf 10.5 gewechselt habe.
Importiere ich in einen bestehenden Account (also nur die Mails) oder werden die vollständigen Account Daten inkl. Passwörter etc. aus der alten Library übernommen?
 
Zurück
Oben Unten