BackUp von ganzer HD auf SATA: Wie am besten?

Wookie

Wookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
49
Hy dudes

Da ich bald ne SATA Platte mit Controller erhalte, wollte ich wissen, falls ich die ganze HD backupe auf die SATA ob dann was verstellt wird..also läuft dann Photoshop und alles noch?

Und mit was soll ichs machen; CarbonCopyCloner oder was?

Zwar blöde Frage, aber bei meinem Baby (Quicksilver G4 alles upgraded) gehe ich auf numer sicher :D

Ich danke euch

Wookie
 
Mit CCC sollte das einwandfrei funktionieren.
 
ok...am besten einfach machen..
Sonst habe ich immer noch die IDE Platte...

Danke dir für die schnelle Antwort

Wookie
 
Hallo Wookie
Wenn du ein Backup (Spiegel) von der internen Platte auf eine externen machen möchtest, dann nehme das Festplatten-Dienstprogramm. Dort wählst du "Wiederherstellen" aus. In "Quelle" ziehst du deine Mac HD rein. Zielmedium halt die Externe. Dann hast du eine Kopie, die auch bootfähig ist. Ich weiß nicht, was die Leute immer mit CCC oder anderen Programmen haben, wenn Tiger das schon alles liefert. Also vergesse CCC und mache es so, wie ich beschrieben habe. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Wenn du fertig bist, dann teste es. Beim Booten die "alt" Taste halten. Dann müßte die externe als bootbar aufgeführt sein. :)
 
Ich kann auch noch Superduper empfehlen. Damit geht das auch wunderbar
 
@MisterRedmose:

Danke dir, ist aber ne int. SATA Platte wie mache ich das dann über das Festplatten-Dienstprogramm?

Und bei Booten müsste ich dann ja auch alt drücken und dann eben die SATA Platte auswählen..

ABER

zuerst müsste ich mal die SATA Platte Mac OSX Extended (Journaled) formatieren...

Danke euch
 
Ich hoffe, das ich das jetzt alles richtig verstanden habe.
Deine alte interne Startfestplatte möchtest du auf die neue intern eingebaute Sata- Festplatte klonen. Das machst du so, wie ich es zuvor beschrieben habe über das Festplattendienstprogramm. ("Das Dienstprogramm erkennt doch die neue HD, sonst könntest du sie ja nicht formatieren".) Gebootet wird von der System DVD. Festplatten-Dienstprogramm öffnen, die Mac HD Platte links anklicken, dann auf "Wiederherstellen" klicken. Dann ziehst du die MacHD in "Quelle" (also jene, welche du klonen willst) und unter "Zielmedium" halt deine Neue HD. Nun wird die interne aufs Ziel geklont. Dann überprüfe zur Sicherheit, ob der Klon startet und einwandfrei funktioniert. Das sollte es gewesen sein. :)

P.S: Es wird empfohlen vor dem klonen die Volume-Zugriffsrechte zu reparieren. (auf jeden Fall kann es nicht schaden)
 
Hallo Wookie
Wenn du ein Backup (Spiegel) von der internen Platte auf eine externen machen möchtest, dann nehme das Festplatten-Dienstprogramm. Dort wählst du "Wiederherstellen" aus. In "Quelle" ziehst du deine Mac HD rein. Zielmedium halt die Externe. Dann hast du eine Kopie, die auch bootfähig ist. Ich weiß nicht, was die Leute immer mit CCC oder anderen Programmen haben, wenn Tiger das schon alles liefert. Also vergesse CCC und mache es so, wie ich beschrieben habe. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Wenn du fertig bist, dann teste es. Beim Booten die "alt" Taste halten. Dann müßte die externe als bootbar aufgeführt sein. :)

Schon richtig as du sagst in diesem Fall!

Nur für "Dauer" Spiegeln ist CCC schöner, weil er nur jeweils das Delta an Daten kopiert...

Und ich kann selektiv bestimmte Teile zuerst kopieren.
Habe die Aktion auch gerade hinter mir und wollte das System und die "gängigen" Programme vorne auf der neuen 200er Notebook platte (Hitachi Travelstar 7k200) haben.
Also in CCC erst alles außer /Users kopiert... und dann den Rest.

Zur Platte - traumhaft wie erwartet eine Performancewunder! Kann ich nur empfehlen.
 
Ich kann auch immer wieder aufs Festplattendienst-Programm hinweisen. Das kann genause Backups bzw. Klone erstellen. Bootfähig!
 
Ich kann auch immer wieder aufs Festplattendienst-Programm hinweisen. Das kann genause Backups bzw. Klone erstellen. Bootfähig!

FULL ACK sozusagen - siehe meine Anmerkungen oben - jedoch ;-)
 
ich teste es wohl zuerst an meinem AGP G4 aus da ists nicht so schlimm um zu schauen ob noch alles läuft.


danke euch vielmals

Wookie
 
nun beim Ziel kann ich keine HD auswählen und er erkennt sie aber bei SATA oder ATA im System Profiler steht nichts von ner HD...
 
Aber die HD ist doch auf der linken Seite gelistet. Wenn ja, dann in das Ziel ziehen.
 
aber das "Ziel" ist ausgegraut
 
ach ja..

bei ATA wird nichts erkannt bei Serial ATA im SystemProfiler auch nichts aber aufm Desktop ist sie drauf..ist das normal?

Hab sie schon partitioniert..

Danke euch

Wookie
 
na..
Wookie hats geschafft...
Hab das BackUp auf die SATA Platte gemacht und alles funktioniert tipTop natürlich mit dem Festplatten-Dienstprogramm...

15s braucht er zum Hochfahren,..:D naja ist nicht alles aber es ist ziemlich schnell jetzt...


Danke euch nochmal

Wookie
 
Freut mich, das es geklappt hat. :freu:Auch schön, das du den Erfolg gepostet hast. Ist leider nicht immer selbstverständlich. :motz:
aber das "Ziel" ist ausgegraut
Wieso war es das? Wie hast du das Problem gelöst? Wäre schön, wenn du das hier zum Abschluß noch mal posten würdest.
Dann wäre es ein abgerundeter Problem/Lösung Threat. :)

Nachtrag:
Hab sie schon partitioniert..
Ich hoffe, das du gute Gründe für eine partitionierung der HD hast.
Unter MacOS ist eine partitionierung nicht nötig und auch nicht ratsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
hy.,.
nun hab einfach die SATA HD links im Seitenmenü dort ins Ziel gezogen und wie gesagt die alte Boot HD als Quelle und dann hats etwa ne halbe Stunde gedauert und fertig war sie.

Danke euch

Wookie
 
Hallo Wookie
Wenn du ein Backup (Spiegel) von der internen Platte auf eine externen machen möchtest, dann nehme das Festplatten-Dienstprogramm. Dort wählst du "Wiederherstellen" aus. In "Quelle" ziehst du deine Mac HD rein. Zielmedium halt die Externe. Dann hast du eine Kopie, die auch bootfähig ist. Ich weiß nicht, was die Leute immer mit CCC oder anderen Programmen haben, wenn Tiger das schon alles liefert. Also vergesse CCC und mache es so, wie ich beschrieben habe. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Wenn du fertig bist, dann teste es. Beim Booten die "alt" Taste halten. Dann müßte die externe als bootbar aufgeführt sein. :)

Kurze Fragen noch dazu:
1. Muss die externe Festplatte über Firewire angeschlossen sein oder über USB?
2. Muss ich die Platte vorher irgendwie formatieren?
3. Kann ich trotzdem noch weitere Daten auf der Platte sichern, ohne dass die eigentliche Funktion als bootbare Backup-Kopie verloren geht?
 
Kurze Fragen noch dazu:
1. Muss die externe Festplatte über Firewire angeschlossen sein oder über USB?
2. Muss ich die Platte vorher irgendwie formatieren?
3. Kann ich trotzdem noch weitere Daten auf der Platte sichern, ohne dass die eigentliche Funktion als bootbare Backup-Kopie verloren geht?

1. Geht beides! Firewire oder USB
2. Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Ich sag mal nein! Wenn die Festplatte erscheint reicht es, sie als Ziel auszuwählen.
Sie wird dann wohl beim Kopiervorgang formatiert.
3. Ja, deine HD bleibt bootbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrischer Mönch und Soenke
Zurück
Oben Unten