PowerBook G4 Titanium

shepheards schrieb:
Sagt mal, ist es möglich aus einem G4 550MHz, zB ein G4 1GHz zu machen? Also Titanium powerBook? Motherboard tauschen oder so? Oder wird warscheinlich aufs gleiche von den Kosten her rauskommen, oder?

mindestens von den kosten her kannst du dir dann auch gleich ein
neues alu-book zulegen.
 
HAL schrieb:
echt, du hast einen G3 dem G4 vorgezogen? :eek: ;)

nun, immerhin gab es für das design des titanium etliche renommierte design awards.

Das Pismo ist trotzdem schöner!

Und wirklich schneller war der G4 mit der gleichen Taktfrequenz nicht, auch wenn Steve damals was anderes behauptet hat. ;)
 
djdc schrieb:
Das Pismo ist trotzdem schöner!

Wie Du selber sagst: Ansichtssache. ;)


djdc schrieb:
Und wirklich schneller war der G4 mit der gleichen Taktfrequenz nicht, auch
wenn Steve damals was anderes behauptet hat. ;)

Nun, es gibt Benchmarks, die zeigen, dass das erste G4 Titanium in der
Tat schneller als sein G3 Vorgänger ist. Alleine schon wegen der Altivec
Einheit, die im G3 nicht vorhanden ist.
 
Bilder! :D

B0000932B2.03.PT01.LZZZZZZZ.jpg


B0000932B2.03.PT03.LZZZZZZZ.jpg
 
HAL schrieb:
Wie Du selber sagst: Ansichtssache. ;)

In einem Thread, in dem das Wort Titanium in der Überschrift steht, werde ich wohl leider keine Unterstützung von den Pismo Fans bekommen. ;)


HAL schrieb:
Nun, es gibt Benchmarks, die zeigen, dass das erste G4 Titanium in der
Tat schneller als sein G3 Vorgänger ist. Alleine schon wegen der Altivec
Einheit, die im G3 nicht vorhanden ist.

Vor allem weil ja jede Software damals schon ausgiebig Gebrauch von der Altivec Einheit gemacht hat. Ich sage immer, traue keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast. Wir haben die Tibook User damals immer mit einem Benchmark aufgezogen, wo das Pismo 500 MHz das Tibook 550 MHz hinter sich gelassen hat. ;)
 
djdc schrieb:
Ich sage immer, traue keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast. Wir haben die Tibook User damals immer mit einem Benchmark aufgezogen, wo das Pismo 500 MHz das Tibook 550 MHz hinter sich gelassen hat. ;)

Ich sehe in diesen beiden Sätzen eine kleine Diskrepanz... ;)
 
Ich persönlich arbeite noch mobil mit einem 1GHz Titanium (1GB Ram, 100GB HD, Airport, Radeon9000 64MB, Superdrive) und bin absolut zufrieden.
Ich hab für das Teil 3 Akkus und es sieht auch noch (bis auf das Trackpad) aus wie nagelneu! I'm loving it!

Für Fragen, gern PM!
 
boy_in_a_bubble schrieb:
Wollte noch hinzufügen, das diese Generation der PB eine 64 MB Grafikkarte besitzt, welche in der Tigerkompatibilitätsliste stehen.

Hm, also in der auf der Apple Seite steht sie nicht, wenn wir von Core Image sprechen:

"Core Image-fähige Grafikkarten sind:

* ATI Mobility Radeon 9700
* ATI Radeon 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
* nVidia GeForce FX Go 5200
* NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra Grafikkarte
* nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL"
 
hundealter thread - aber lob - neben der ganzen angst, die man noch haben muss, mit dem TiBook mittlerweile zu arbeiten - freut man sich echt, einen fred zu lesen ;)
ps: den nahmen TiBook hat apple nie wirklich verwendet oder? es ist doch ein PowerBook Titanium
ich möchte meeehhhrrr lobeshymnen hören - scheinbar sah es vo 2 jahren noch anders aus mit den TiBooks - vgl zu ende 2007 scheint alle TIler eine welle der zerstörung (displays.scharniere etc) zu überkommen.
nebenbei ein lob an dieses forum, da ich und meine bessere hälfte erst seit kurzem switcher sind, hab ich in den letzten wochen ziemlich viel input :) - und hier scheint mir alles irgendwie seriöser und reifer als i apfeltalk forum - und nicht hunderte von planlosen 13jährigen jungen,l welche jeden thread zu_spamen und eigentl von nichts ahnung haben :rolleyes: (? darf man so etwas überhaupt hier verlautbaren?)
lg der ronmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich hatte sowohl ein TI als auch das Alu! Das TItanium diente lediglich zum überbrücken bis zum Alu Book!

Mein Tipp, wenn du das 1GHz Modell für 400 Euro bekommst, kauf es, ansonsten lass es wirklich bleiben!!!

1) Gehäuse sind optisch oft stark mitgenommen....
2) langsame Grafik
3) keine beleuchtete Tastatur
4) Ram wahnsinnig teuer!
5) kein USB 2.0
6) Scharnierprobleme (das Display wackelt sehr stark z.B. im Auto und Zug!)
7) Akku wohl am Ende = muss neuer her
8) Airport sehr teuer falls nicht integriert

Vorteile:
1) hoffentlich billiger
2) dünner

nen Alu Book bekommst du für ca. 500 Euro!

Grüße
 
Hallo, also ich hatte sowohl ein TI als auch das Alu! Das TItanium diente lediglich zum überbrücken bis zum Alu Book!

Mein Tipp, wenn du das 1GHz Modell für 400 Euro bekommst, kauf es, ansonsten lass es wirklich bleiben!!!

1) Gehäuse sind optisch oft stark mitgenommen....
2) langsame Grafik
3) keine beleuchtete Tastatur
4) Ram wahnsinnig teuer!
5) kein USB 2.0
6) Scharnierprobleme (das Display wackelt sehr stark z.B. im Auto und Zug!)
7) Akku wohl am Ende = muss neuer her
8) Airport sehr teuer falls nicht integriert

Vorteile:
1) hoffentlich billiger
2) dünner

nen Alu Book bekommst du für ca. 500 Euro!

Grüße
1) Gehäuse sind optisch oft stark mitgenommen.... (mein PB G400 ist 8 Jahre alt und hat keinen kratzer)
2) langsame Grafik (es ist ein Notebook und keien Desktop)
3) keine beleuchtete Tastatur (Ich schreibe auch nicht im Dunklen und selbst wenn ,schreibe ich blind, also rausgeschmissenes Geld)
4) Ram wahnsinnig teuer! (Und Apples gibt es im sonderangebot)
5) kein USB 2.0 (1990 gab es auch kein USB1, .......
6) Scharnierprobleme (das Display wackelt sehr stark z.B. im Auto und Zug!) (Du sollst Autofahren, PS vieleicht hilt es wenn ich dir sagen sollte, das Du das Gerät auch festhalten must, oder haben die anderen PBs einen Betonfuß)
7) Akku wohl am Ende = muss neuer her (Es ist ein verschleißteil, am Auto wird nach x Jahre ja auch ne Batterie und so gar ne Lichtmaschine fällig)
8) Airport sehr teuer falls nicht integriert (Und in der Regel wird auch Geld für anderen Blödsinn ausgegeben, )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Sorry declaration,
das sind aber reichlich blödsinnige Argumente, die Du da bringst ;)
Vergiss nicht, dass es sich um einen mobilen Rechner handelt und da sind einige der Argumente (Display wackelt, Schaniere, beleuchtete Tasta, Akku) entscheidend.

Zu meiner Erfahrung mit dem Ti-Book:
Tolles Teil, vielleicht das sexieste Notebookdesign von Apple bis heute.
Schön für zu Hause, zu anfällig für den Einsatz auf der Straße.
 
Mein 867 Mhz Titanium hat Jahre de Betriebes hinter sich und macht mit Tiger und 1 GB RAM immer noch seinen Job. Für Lightroom wird es allmählich träge. USB 2 fehlt mir auch etwas. Aber Zuverlässigkeit ist schon toll, Flash-Cards finden ihren Weg über PCMCIA-Adapterund das Design ist nach den Wallstreets das Beste was Apple mobil hinbekommen hat - ich hasse diese Alufarbenen Tasten … seien sie noch so toll beleuchtet … so sieht das Book nur noch wie eine Soße aus … wenn da nicht so schöne Technik drin wäre :rolleyes:

Würde meins nur sehr, sehr ungern gegen ein neues tauschen müssen. Aber immer gut pflegen …
 
sorry Jungs, aber die Argumente sind ziemlich eindeutig! sie beziehen sich auch lediglich auf Alu vs. Ti Book!

und wenn ich für 100 euro mehr ein 1,25€ Alu Book bekomme würde ich doch kein Titanium mehr holen! = angesprochene Nachteile!

und.

der Ti-Speicher ist nun mal bedeutend teurer
es ist ne kleinerer Platte drin
Das Display wackelt ganz erheblich mehr als das beim Alu-Book!
und die warscheindlichkeit ein Ti zu bekommen das früher oder später Probleme mit dem lack haben wird ist nun mal nicht gering!

Ich will das gute stück nicht schlecht reden und hier jemanden auf den Schlipps treten, aber es ist und bleibt ein Notebook! Da sollte man das beste Preisleistungsverhältniss rausholen!

gruß
 
na nun die displaybeleuchtungsausfälle meines 800mhz tibooks der geschichte angehören - inverter aus den usa neu für 15$ bestellt ;)
und sich das book in super schönen zustand befindet wollte ich mal nachfragen, wie ich es pflegen kann - nicht allgemein, sondern schon speziell das tibook.
bspw die scharniere etc.
lackprobleme habe ich gar keine.
das teil ist dermaßen schnell - 1gb ram.800mhz.
ich raff das nicht - vgl mit meinem 2ghz amd rechner mit 512mb ram.
warum das teil soo loslegt.
ich habe das book von einer sehr guten freundin vermacht bekommen, die verzweifelt bzgl des display fehlers war..
wie gesagt - ich würde es auch gern mal mit in die uni nehmen - sollte ich das wagen können oder lieber doch nicht -
wie ist ertragbarer straßeneinsatz beim tibook definieren.
müssen die scharniere zeitbedingt kaputt gehen oder kann man dem entgegenwirken.
ich hötte es nämlich gerne noch 10jahre - so wie es gerade ist.
genauso zuverlässig - ausreichend - wie mein pismo..
alles andere was office.bilder.mp3 verwaltung und büroarbeiten angeht und noch schneller arbeitet wäre absoluter overkill für mich.
lg an alle TiBook und Pismo begeisterten
der ronmen
 
habe auch ein tibook und liebe es sehr, nix wackelt oder ist abgeplatzt, gebe es nicht her!
 
Nun ja, habe mein Titan G4 Powerbook(1G hz. 1G ram) jetzt seit ca. 3,5 / 4 Jahren und nichts wackelt und alle Updates liefen ohne Probleme über die Bühne.
Gut, die Akkus machen schlapp, aber ich habe das Teil eh mehr auf dem Schreibtisch als unterwegs.
Bissel Sorge macht mir in letzter Zeit die Lüftersteuerung, geht zu schnell an und auch sonst wird das Teil schneller zu heiss.
Ansonsten das beste Teil, was ich nach M$ erworben habe, verkaufen werde ich es nicht mehr.
Grafik und sonstige Anwendungen laufen immer noch flüssig, auch Photoshop.
Und im Moment gibt es ja nichts wirklich neues innovatives auf dem Apfel Book Markt, bis dahin heize ich die Kiste bis zum abwinken.
 
Schon lange im Besitz...

Hi

Bin schon seit 2 Jahren im Besitz von einem PowerBook und kann bis heute keinen Mängel aufweisen , ausser den Akku.
Hab dann einen neuen bei apple bestellt (Garantie) und er wurde mir vor die Türe geliefert und läuft nun wieder wie geschmiert.
Auch für den täglichen Gebrauch ist es wunderbar, habe keine Probleme es mitzunehmen und damit auch ausser Haus zu abreiten. Einfach ein tolles Gerät , nur der Preis schreckt wahrscheinlich einmal zu Beginn!!!

dOOt
 
jaja -
das leidige thema mit den gebrochenen scharnieren, bei de PowerBook Titaniums -
kann mir jemand sagen, warum sie entstehen -
wie man dem vorbeugen kann??
 
Zurück
Oben Unten