Powerbook G4 - per USB booten?

Kann ich zum Teil bestätigen, muss dieses aber auch teilweise einschränken.
Ich bin ja Besitzer einer der seltenen iBook SE Clamshells mit Firewire. Dieses kann manuell übers Boot-Menü von USB booten. Aber nicht automatisch von jedem USB. Ich haben einen sehr preiswerten USB-IDE-Adapter, mit dem dies funktioniert. Die zu dem Zeitpunkt bei mir vorhandenen USB-Festplattengehäuse gingen hingegen nicht! Es scheint also von der verwendeten USB-IDE Bridge abzuhängen. Zudem lies sich das USB-Laufwerk nicht als Startvolume auswählen.
 
Mein PowerBook g4 12" startet nicht von USB, mein QuickSilver 867 auch nicht, und nun, der supportartikel bezieht sich auf den agp g4 und das ist eine der Ausnahmen. Mein clammy startete von USB.
 
Ich war auch immer der Meinung, mit meinem iBook G4 habe ich es nie getestet, es soll aber wohl auch mit PowerBook G4 gehen:
http://hints.macworld.com/article.php?story=20061017084322177

Könnte man in der Situation ja testen, demnach wenn eine Tiger Retail als DMG vorliegt, diese auf ein usb Laufwerk wiederherstellen. Vorher natürlich das APT (Apple Partitionstabelle) einstellen.
Das iBook G4 kann auch von USB starten...ich weiß aber nicht mehr ob ich es an meinem ersten iBook probierte (iBook G4 14" mit 933 MHz) oder bei meinem letzten iBook (iBook G4 12" mit 1.33 GHz). Auf jeden Fall war/ist es nicht sehr komfortable die PPC-Macs von USB aus zu starten.
 
Wahrscheinlich hat der fehlende Komfort, im Zusammenhang mit der Unübersichtlichkeit welche Modelle es überhaupt können, dazu geführt zu sagen das Macs erst ab den Intel, und wenn PPC dann nur die G5er, von USB booten können :D
 
dann soll's gehen.
Sollen aber nicht müssen. Ich hab noch ein altes China-FireWire/USB Gehäuse da bootet mit allem wurschteln kein Mac über USB schon. Ist halt so (erzählt man Kindern wenn man selbst nicht weiter weiß). Grundsätzlich zu behaupten USB-Boot wäre unmöglich ist halt falsch (erzählt man Kindern wenn man's besser weiß) ;)
 
Zurück
Oben Unten