Powerbook G4 - per USB booten?

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ist es möglich ein G4 per USB zu starten? Oder funktioniert dies nur über eine Disc?

Grüße
 
NEIN, geht nur über FireWire, falls vorhanden und über DVD/CD die ein bootfähiges System haben

Intel lässt sich über USB booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Die neuesten G5 ließen sich über USB starten, aber meines Wissens keine G4-Modelle.

Oder funktioniert dies nur über eine Disc?
Nein, die G4-Macs lassen sich auch über die eingebaute Festplatte starten :)
 
Danke für die rasche Antwort.

Ich wollte eine neue Software auf das Powerbook installieren, leider geht dies nicht vom laufenden System aus. Bleibt mir dementsprechend nur die Möglichkeit eine weitere Disc zu erstellen mit dem OS, um davon zu booten bzw. einer FW Platte?
 
Ich wollte eine neue Software auf das Powerbook installieren, leider geht dies nicht vom laufenden System aus.
das sagt einem doch die Logik, dass das nicht gehen kann ;)



Bleibt mir dementsprechend nur die Möglichkeit eine weitere Disc zu erstellen mit dem OS, um davon zu booten bzw. einer FW Platte?

korrekt, bootfähiges System auf ext mit FW, oder eben von DVD booten und installieren,

um welche neue Software handelt es sich denn und auf welchem Medium befindet sich die :noplan:
 
Ich war auch immer der Meinung das es erst ab dem G5 geht, aber der Support Artikel sagt ja eindeutig:

Zwei Neuerungen für USB sind offensichtlich: Unterstützung für USB-Audiogeräte und startfähige USB-Laufwerke.
 
Ich wollte eine neue Software auf das Powerbook installieren,

Nur schon mal als Info, da kannst du nicht irgendwelche Software für nehmen, oder vom Kumples Mac,
oder aus dubiosen Quellen geladen, es muss schon eine Apple Retail Versions DVD sein, sonst klappt da nämlich nichts,
 
das sagt einem doch die Logik, dass das nicht gehen kann ;)





korrekt, bootfähiges System auf ext mit FW, oder eben von DVD booten und installieren,

um welche neue Software handelt es sich denn und auf welchem Medium befindet sich die :noplan:

Die aktuellen OS Systeme kann man von laufendem System installieren, oder nicht? Bei Sierra musste ich keinen USB erstellen, um davon zu booten :).

Handelt sich um OS X Tiger.
 
Die aktuellen OS Systeme kann man von laufendem System installieren, oder nicht? Bei Sierra musste ich keinen USB erstellen, um davon zu booten :).

Handelt sich um OS X Tiger.

da geht es dann entweder um ein Update,= drüberinstallieren, oder es läuft über die Recovery Partition,
eine neu Installation benötigt ein Bootmedium, das könnte die Recovery sein, oder USB oder oder oder....
die gab es aber erst ab 10.7.2 = Lion ;)

wo drauf befindet sich dein Tiger ? DVD ? Image auf ext HD ????

ist es eine Retailversion ?
 
Ja, ein Update würde auch genügen, da das Powerbook noch ein funktionstüchtiges OS drauf hat.
 
Ja, ein Update würde auch genügen, da das Powerbook noch ein funktionstüchtiges OS drauf hat.
KÖNNTEST DU BITTE AUCH MAL GESTELLTE FRAGEN KORREKT BEANTWORTEN?

Du kannst ja auf der Appleseite das passende Comboupdate suchen und drüberinstallieren ;)

warum willst du dann überhaupt neu installieren ??
 
Manche G4 können's, manche nicht.
Mein eMac G4 kann auch nicht von USB booten.
 
Ich wollte eine neue Software auf das Powerbook installieren, leider geht dies nicht vom laufenden System aus.
das sagt einem doch die Logik, dass das nicht gehen kann ;)
Muß man das verstehen?
Ich installiere seit etwa 1985 Software von laufenden Systemen aus, wüsste, außer bei Betriebsystemen, gar nicht, wie ich sowas ohne laufende Systeme installieren könnte.
 
Die aktuellen OS Systeme kann man von laufendem System installieren, oder nicht? Bei Sierra musste ich keinen USB erstellen, um davon zu booten :).

Handelt sich um OS X Tiger.

Sierra kam nicht auf DVD und du kannst es nur aus dem laufenden System heraus nach dem Download aus dem AppStore installieren und nach dem install, falls du vorher nicht irgendwie die Datei gesichert hast, ist diese Installateure weg, willst du allerdings einen kompletten neuinstall durchführen, musst du dir einen Installationsstick erstellen und den wiederum kannst du dann von USB Booten und das System komplett neu installieren. ( die Möglichkeiten der Recoverys lassen wir mal außen vor).
Von Ausnahmen oder manuell freigeschalteten Möglichkeiten abgesehen, können G4 oder G3 Rechner nicht von USB Booten.
 
Ja, ein Update würde auch genügen, da das Powerbook noch ein funktionstüchtiges OS drauf hat.

Hi
noch mals ganz von vorne.
• was ist auf dem Rechner für ein System?
• welches System willst du installieren?
• warum willst du installieren? Was geht nicht mehr? Reicht denn nicht das Combo-Update?

Handelt sich um OS X Tiger.
ist Tiger droben oder willst du es installieren?

Wo ist die original System-DVD vom PB G4?


Gruß yew
 
Ich war auch immer der Meinung, mit meinem iBook G4 habe ich es nie getestet, es soll aber wohl auch mit PowerBook G4 gehen:
Sogar G3 iBook (ab verbauten FireWire) starten von USB.
Lustig sind nicht startfähige FireWire Geräte. Die gab es auch und niemand behauptet der Mac könnte nicht von FW Booten bei USB schreien alle NEIN trotz Apple-Support-Dokument und eigener Erfahrung...
 
Zurück
Oben Unten