Powerbook G4 erkennt Laufwerke nicht

Also mal kurz zusammengefasst: 2x Powerbook 1,67, Modell 2005, baugleich bis auf verbaute Platte. Modell A: Platte kaputt, sonst ok. Modell B: DC-IN Board im off, sonst ok. Da optisch besser im Schuss, Plattentausch vom Modell B auf Modell A. Platte aus Modell B verursacht aus mysteriösen Gründen den Ausfall des SuperDrives. Und da kommt die Verwirrung ins Spiel:) Der kleinste gemeinsame Nenner ist wirklich die Platte, da das Modell A ja noch mit der alten Platte hochfährt von Zeit zu Zeit, aber dennoch akustisch vermerken lässt dass dies ein Spiel mit dem Feuer ist.
 
Achso auf die Frage nach dem System @erikvomland, auf beiden läuft 10.5.8 mit allen Updates. Beide wurden mit dem identischen Installationsdatenträger von Amazon - 10.5.6 im Familypack- vor knapp einem Jahr neu aufgesetzt.
 
Aber das SuperDrive läuft ja an und checkt eine eingelegte DVD.
Der Motor des Superdrives wird auch nicht vom ATA-Controller versorgt ;)

Hast du schonmal versucht im Modell A das Superdrive abzuklemmen und geschaut ob es dann ordentlich funktioniert? Wenn das geht würde ich die SuperDrives mal austauschen.
 
Hallo Madcat,

ja, das Superdrive wird leider komplett über das Flachbandkabel mit Strom und Daten verbunden.. Aber es hat sich erledigt, es lag wirklich an einem LogicBoard defekt. Mag sein dass dieser auch den schleichenden Tod zuerst an der HD verursacht hat und dann heute morgen zu guter letzt Kernelpanics auftraten und nun auch das Book sich nicht mehr starten lässt. Also Plan B: DC In Board vom Modell A in Modell B, dort ist ja alles in Ordnung ausser genau dieses kleine, nicht mehr lieferbare Ersatzteil. Hätte ich gleich machen sollen ;-)
 
Zurück
Oben Unten