Powerbook G4 erkennt Laufwerke nicht

Der Startton bedeutet nicht viel. Höchstens dass das Teil noch nicht völlig im ***** ist.

Das Fragezeichen bedeutet nur dass er kein bootfähiges Medium findet.
Von Festplatte booten geht nicht mehr weil du sie platt gemacht hast.

Von CD *müsste* eigentlich gehen, wenn nicht behaupte ich einfach mal dass das Laufwerk hinüber ist.
 
Der Startton bedeutet nicht viel. Höchstens dass das Teil noch nicht völlig im ***** ist.

Das Fragezeichen bedeutet nur dass er kein bootfähiges Medium findet.
Von Festplatte booten geht nicht mehr weil du sie platt gemacht hast.

Von CD *müsste* eigentlich gehen, wenn nicht behaupte ich einfach mal dass das Laufwerk hinüber ist.

aber durch was soll den das DVD Laufwerk hin sein? Er hat kein Sturz oder ähnliches erlebt. Kann's sein das dem PB Infos über den laufwerkscontroller fehlen?
 
Naja das Ding ist mal mindestens 7 Jahre alt und qualitativ auch alles andere als hochwertig. Je nach Nutzung kann das durchaus schon verschlissen sein. Wenn du noch ein älteres normales Notebook hast kannst du versuchsweise die Laufwerke mal tauschen, sind ganz normale IDE-Laufwerke.
 
Naja das Ding ist mal mindestens 7 Jahre alt und qualitativ auch alles andere als hochwertig. Je nach Nutzung kann das durchaus schon verschlissen sein. Wenn du noch ein älteres normales Notebook hast kannst du versuchsweise die Laufwerke mal tauschen, sind ganz normale IDE-Laufwerke.
Ich wollte es vermeiden das PB auseinander zu nehmen. Gibt's den nicht ein paar Befehle fürs Open Firmware um darüber die hdd zu erkennen bzw. Zu Partitionieren. Oder nur mal paar Infos auszulesen?
 
ich denke (ich weiss es nicht genau) das ich mit dem ständigen ein und ausgeschalte, den Bootloader oder ähnliches zerschossen habe.
bei den letzten links die gepostet wurden, bin ich auch nichtviel schlauer geworden , weil alles auf englisch ist.ich weiss absolut nicht weiter.
ich weiss auch erhlich gesagt nicht ganz genau wie der mac von der software her aufgebaut ist.
beim win laptop ist da das bios und man haut die cd rein und installiert windows. es ist aber wesentlich schwieriger ein bios zu crashen bei nem windows pc.
 
oooor schwer no bleede hier....
jetzt hab ich den akku 24h draussen gelassen und nun kommt nach dem gong nur gepiepse (10x)
 
So einen Problem hätt ich gern:) Ich habe hier ein richtiges "Montags-Problem":

Beim 2005er Powerbook 1,67 soll eine defekte HD getauscht werden. Soweit so gut. Mit der defekten HD bootet das Book brav von DVD und sagt mir dass die Platte tot ist - soweit so gut. Mit einer Austauschplatte aus einem defekten Schwestermodell bootet das Book brav in Leopard, jedoch wird beim Start kein DVD Laufwerk mehr abgefragt und wird auch im Bootmenü nicht angezeigt (Start+Alt). In Leopard selber wird überhaupt kein DVD Laufwerk angezeigt. Nun meine Vermutung: Kanns sein dass die Austauschplatte irgendwas im IDE Controller blockiert dass der Controller nichts mehr als die Platte abfragt?
 
Ist schon ewig her.. ich hatte bei G4 mal beides, also einen wo die Disk als Master lief und das Laufwerk als Slave und einen umgekehrt.

Hängt beides am Bus und sollte gejumpert sein. Ich würds prüfen.


PS.: meine G4´s waren aber desktopmodelle, denke aber ata ist ja beides
 
Hallo erikvomland,

hab alles durchprobiert. Scheint an der Platte (60 GB Fujitsu) zu liegen. Sobald diese verbaut ist, kennt das Book nicht anderes mehr. Bei der defekten (Seagate Momentus 120GB) funktioniert ja auch alles, bootet von DVD ohne Murren. Natürlich ausser dass diese Platte einen defekt hat;)
 
Ist ein Master-master problem. Vielleicht gibts da doch so minijumper bei der Disk, dass Du diese als Slave betreiben kannst.
( Ich hatte noch kein Book offen.. )

Achja, PR-Reset gemacht..?
 
Ja klar, PR-Reset als erstes. Aber danke für den Link! Ich hab sogar noch Minijumper am Start, aber die oberen beiden Lins (da nicht aufgedruckt) noch nicht gejumpert!.. X-Fingers!
 
Nein. Kein Erfolg, auch mit allen möglichen Jumper Konfigurationen - das SuperDrive wird gnadenlos ignoriert. Mich wundert es trotzdem, dass es im baugleichen Schwestermodell noch funktioniert. Dort ist "nur" das DC-In Board defekt, und eignet sich also immernoch bestens als Testgerät mit geladenem Akku. Ich tausche noch das SuperDrive aus und wenns dann nicht funkt kommt Plan B.
 
Ist ein Master-master problem. Vielleicht gibts da doch so minijumper bei der Disk, dass Du diese als Slave betreiben kannst.
( Ich hatte noch kein Book offen.. )


Achja, PR-Reset gemacht..?
Die Erklärung bei Apfeltalk ist aber falsch. Das PB G4 hat sehr wohl zwei ATA-Busse, an einem hängt das Superdrive, am anderen die Festplatte. Es kann daher kein Master-Master- Problem sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fujitsu-Festplatte zuviel Strom zieht und daher den ATA-Controller in den Reset zwingt. Wäre nicht die erste Festplatte, die deshalb nicht funktioniert und Apple ist nicht dafür bekannt groß Reserven in der Stromversorgung bereit gestellt zu haben bei den PB G4.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fujitsu-Festplatte zuviel Strom zieht .

Das wäre auch eine Lösung. Aber das SuperDrive läuft ja an und checkt eine eingelegte DVD. Und im identischen Modell A1138 tut sie auch ihren Dienst. Der einzige Unterschiede an den Modellen ist der Aufdruck am SuperDrive, einmal September 2005, einmal Oktober 2005.
 
@ Madcat..Danke für die Aufklärung

McForse.. gutes Argument, die Disk funktioniert, nehme ich an im anderen, baugleichen Rechner.

Nun stellt sich aber die Frage, obs überhaupt ein Hardwareproblem ist, also ist auf der Fujitsu ein anderes System das die Probleme macht ?
 
Zurück
Oben Unten