PowerBook: Festplatte tauschen?

ich wärm den fred nochmal auf.
ich möchte auch die platte meines 12" 867 MHZ powerbooks tauschen, da sie komische geräusche macht seit einiger zeit. mein local dealer will 80 euro für den tausch und 120 euro für den tausch und datenübernahme auf die neue platte.
mich juckts in den fingern, dass selbst zu machen. wäre aber das erst mal powerbook aufschrauben.

meine eigentliche frage: was ist der geschickteste weg der datenübernahme?
mit carboncopycloner die gesamte platte irgendwo hin klonen? und dann wieder auf die neue platte zurückklonen und dann kann ich wieder starten??

viele fragen. vielleicht hat ja jemand ne antwort.
 
Am besten mit "SuperDuper" auf eine externe Platte kopieren und dann wieder zurückklonen.
 
auf extern klonen (bootbar, z.B. mit Super Duper), von extern booten (zum testen), interne Platte wechseln, von extern booten, auf interne klonen, e 'voila
 
irgendwann hab ich schonmal versucht ne platte zu klonen, und dabei gabs fehlermeldungen. hat also nicht funktioniert damals. naja, mal sehen. ich muss dann irgendwie platz auf der firewire platte schaffen. oder kann ich die dann alte platte aus dem powerbook irgendwie über firewire ansteuern??
 
Bald kommt von Western Digital eine 250GB Platte raus. Wird derzeit für 160 Euro gelistet. Wenn es also auf Platz ohne Ende ankommt, vielleicht eine Überlegung wert.

Ich selbst habe in meinem iBook G4 eine 160GB Platte von Samsung. Wie hier schon erwähnt, leises Grundrauschen, bei Zugriffen jedoch sehr leise.
 
unterstützt ein altes 12" 867er pb denn eine so große platte??

Denke schon. Da gab es mal eine Beschränkung auf 120 GB. Davon sollten aber die 12"er schon nicht mehr betroffen sein.

Tausche morgen übrigens mein 17" PowerBook gegen ein 12er. Hab die Schlepperei einfach satt. Mache unterwegs eh nicht so große Sachen damit.

So lange Apple kein neues 12"er (meinetwegen auch 13"er) MacBook Pro bringt, bleibe ich beim PowerBook. Leistung reicht mit 1,5 GHz und max RAM unterwegs absolut aus.
 
Hi ich hole den Fred noch Mal noch oben.
Grund: Meine Festplatte hat den Geist aufgegeben. (Dachte schon es läge am Leopold :D).
Nun suche ich eine Neue für mein PB 1.25 Ghz 15" SD.
Drin war eine 80er Toshiba MK8025GAS Platte mit 4200 U/min.

Nun darf es ruhig eine 160 er ein mit evt. 7200 U/min.

Gibt es da ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen von euch?
 
Ich bin gerade auch daran interessiert mein Powerbook G4 1,67 Ghz mit einer neuen Festplatte auszustatten.

Muss ich wirklich nur auf die Bauhöhe achten und kann z.b. auch 320gb große Festplatten einbauen? Wird dieser Speicherplatz dann auch einwandfrei vom System erkannt? Welche Festplatte würdet ihr empfehlen im Größenbereich von 250-320 gb?

Vielen Dank
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein Powerbook G4 12".

Habe nun schon mehrmals gelesen, dass 9.5mm das Maximum sind. Eigene Erfahrungen hab' ich noch keine mit dem Umbau.
Die grösste ist wohl die WD Scorpio WD2500BEVE mit 250 GB
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=346

Hat jemand einen Tipp für eine leise Platte? WD1600BEVE oder eher Samsung HM160HC? Meine jetzige Festplatte (HTS541010G9AT00) rauscht während dem Betrieb, was mich doch ziemlich stört.
 
Ich wollte mir in mein 12" auch eine größere Platte einbauen lassen. Nun hat sich das Thema von selbst in den Vordergrund gerückt, denn vorletzte Woche hat die "alte" Platte das zeitliche gesegnet.
Gravis hat mir die SAMSUNG HM121HC empfohlen und gleich eingebaut. Bin sehr zufrieden! Schnell und sehr leise.

BAXX
 
Gravis hat mir die SAMSUNG HM121HC empfohlen und gleich eingebaut.

BAXX

Was haben die denn dafür haben wollen? Inkl. Datenübernahme?

Auch mir stellt sich allerdings (für den Fall des Eigenumbaus) die Frage, ob es möglich ist, die dann ausgebaute alte Platte in ein externes Gehäuse einzusetzen und dann direkt darauf zuzugreifen. Wenn das möglich ist, was bräuchte ich wohl für ein externes Gehäuse - so es denn unterschiedliche gibt? Habe ein PB 12", 867.

Zusatzfrage: Auf der Platte meines alten iBook G3 mit Logicboarddefekt befinden sich noch ein paar Daten, auf die ich gerne zugreifen würde. Target-mode funktioniert nicht. Kann ich auch dort die Platte ausbauen, in ein externes Laufwerk einbauen und dann auf die Daten zugreifen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eine Datenübernahme war nicht nötig, da ich ein Backup auf meiner ext. LaCie rugged gemacht habe. Platte inkl. Einbau kam 128 EUR. Also recht günstig. Selber bastle ich nix an den mobilen. Da hab ich damals in meiner PB 3400-Vergangenheit einmal richtig teuren Mist gebaut.
 
Danke!
Ja, das selber schrauben wollte (und werde) ich mir auch gerne ersparen...
 
So dann will ich auch noch mal :D

Ich würde gerne meinem Powerbook ein sehr große 2,5" Festplatte spendieren.
Jedoch musste ich feststellen, dass es für IDE Schnittstelle kaum noch große Festplatten und auch noch mit der passenden Bauhöhe gibt. :(

Könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen?

gruß
--
jan
 
http://geizhals.at/eu/a172949.html
http://geizhals.at/eu/a269799.html

...Erstere werkelt seit bald einem Jahr in meinem PowerBook weil die Zweite zu dem Zeitpunkt noch nicht ordentlich verfügbar und teuer war. Meine 5400.3 hatte wie so viele Platten in den letzten Jahren den Idle-Klick der problemlos mit hdapm wegzukriegen war. Im Vergleich zur original verbauten Toshiba (60GB, 4500RPM) - Geräuschentwicklung: Rauschen lauter, Zugriff leiser. Temperaturentwicklung: um gut 5°C kühler... :)

MfG, juniorclub.
 
http://geizhals.at/eu/a172949.html
http://geizhals.at/eu/a269799.html

...Erstere werkelt seit bald einem Jahr in meinem PowerBook weil die Zweite zu dem Zeitpunkt noch nicht ordentlich verfügbar und teuer war. Meine 5400.3 hatte wie so viele Platten in den letzten Jahren den Idle-Klick der problemlos mit hdapm wegzukriegen war. Im Vergleich zur original verbauten Toshiba (60GB, 4500RPM) - Geräuschentwicklung: Rauschen lauter, Zugriff leiser. Temperaturentwicklung: um gut 5°C kühler... :)

MfG, juniorclub.

Hallo!

wieviel MB/s machen die beiden denn lt. Aktivitätsanzeige beim Kopieren einer großen Datei? Meine Originale macht 20MB/s, da ist nach oben noch Raum. Ich hatte erst mit dem Einbau der 7k Travelstar geliebäugelt, denke mangels Verfügbarkeit von Neuware nun aber an eine 5400er. Die Größe der Platte ist eigentlich egal.

Danke & Gruß
Ender
 
Zurück
Oben Unten