PowerBook: Festplatte tauschen?

S

stefanE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Moin!
Eine Frage an die Insider, TechFreaks und ComputerBild-Leser (kleiner Scherz ;) ):
Würdet Ihr jetzt die 60 GB-Festplatte eines 12" Powerbooks (gegen eine sagenhaft schnelle, leise und 120 bzuw. 160GB große Momentus) austauschen oder noch ein wenig warten.....weil evtl. größere Platten im Anmarsch sind und die alten deshalb günstiger werden bzw. für die gleiche Kohle 200-300 GB drin wären?

Viele Grüße, der unschlüssige
StefanE
 
Ich habe eben eine 160GB Samsung Spinpoint eingebaut.
Höhrbares aber angenehmes Grundrauschen und kein Mucks bei Zugriffen auf die Platte :)
Und für knapp 90€ bin ich zufrieden.

Ich würde also zugreifen.
 
...wenn du den platz jetzt brauchst, dann mach es jetzt ..... ich glaube nicht, das ATA platten in zukunft viel billiger werden ..... eher umgekehrt, da sie so langsam aus dem angebot verschwinden werden, denn mehr und mehr sind die SATA im kommen.
 
Lohnt sich das noch für ein PB G4? Wer baut dir das 12" um (ist nicht einfach) und was kostet das, solltest du es nicht selbst machen? In Karlsruhe sind allein für den Umbau ca. 100 Euro fällig....

Ich habe meine Festplatte im Zuge der Reparatur auf Garantie (Keyboard defekt) tauschen lassen - so musste ich nur die Festplatte bezahlen. Würde es aber nicht mehr machen, denn das 12" PB ist definitiv "end of life" (leider :( )
 
Ich finde schon, dass es sich lohnt. CPU Power ist nicht alles. Wenn man über 1000€ für ein Gerät ausgiebt, dann kann wie ich finde auch mal ein paar Dinge aufrüsten. Die 12" Powerbooks haben außerdem noch eher ihre Daseinsberechtigung als die 15"er.
Ich kanns halt nicht verstehen, wenn jemand beispielsweise sein 1,5 Jahre altes Powerbook mit 1,67 Ghz verkauft und sich dann für das Geld ein MacBook holt.
 
Ich kanns halt nicht verstehen, wenn jemand beispielsweise sein 1,5 Jahre altes Powerbook mit 1,67 Ghz verkauft und sich dann für das Geld ein MacBook holt.
ich schon :jaja: (das 12er gabs doch mit max. 1,5Ghz, oder?)
 
ich bin auch am überlegen meine 80er im 15" PB zu tauschen..ist das arg stressig bzw. schafft man das selbst?
 
Eigentlich ist der Plattentausch wirklich leicht wenn man nach Anleitung vorgeht.
Es gibt allerdings eine Stelle, bei der ich gestern fast verrückt geworden bin undzwar das "Upercase" bzw. die Oberschale mit Tastatur vom unteren Teil zu lösen. Alle anderen Schritt sind leicht zu bewältigen.
Natürlich sollte man schon etwas mut mitbringen aber machbar ist es allemal.
 
owei..hehe..hab beim iPod-Akku tausch schon geschwitzt...
 
habe in meinen powerbook12" die platte gewechselt, war nicht allzuschwer, hat sich auch gelohnt, man benötigt ein wenig fingerspitzengefühl :)

im meinen neuzuwachs - powerbook 15" habe ich sie auch getauscht, dort gings um einiges leichter als beim 12".
 
und jetzt bitte noch ein link wo ich mir ne platte kaufen kann ;) thx a lot
 
Hallo,

mir ging es um Speed. Deshalb hab ich mir ne hitachi Travelstar 7k100 gekauf. Hat zwar nur 100GB ist aber ein bisschen flotter.

Am billigsten war die bei www.javento.de.

Anfangs war die etwas laut, aber man kann die Platten via OopenFirmware hinsichtlich der Lautstärke beeinflussen. Guck mal:

Set Automatic Acoustic Management level on hard drives

Best Regards

reveal
 
Was muss ich da jetzt beachten? 2,5 Zoll und ATA...die passen dann oder wie?

danke schon mal für die Tips..
 
Die hier passen alle.

Hab mir die Samsung mit 160GB geholt.
 
Wie sieht das denn mit der Wärmeentwicklung aus? Welche ist leise und wird nicht allzu warm?
 
Plattentausch

Hi!
Danke für Eure Posts!

...wenn du den platz jetzt brauchst, dann mach es jetzt ..... ich glaube nicht, das ATA platten in zukunft viel billiger werden ..... eher umgekehrt, da sie so langsam aus dem angebot verschwinden werden, denn mehr und mehr sind die SATA im kommen.

Den Platz hab ich eigentlich noch...zumindest 2,5 GB....der Speed hat aber merklich nachgelassen. Wenn also in den nächsten 6-8 Wochen neue Platten (z.B. auch die vielzitierten NAND-Platten) erscheinen würden, könnte ichs noch aussitzen...

Lohnt sich das noch für ein PB G4? Wer baut dir das 12" um (ist nicht einfach) und was kostet das, solltest du es nicht selbst machen? In Karlsruhe sind allein für den Umbau ca. 100 Euro fällig....

Ich habe meine Festplatte im Zuge der Reparatur auf Garantie (Keyboard defekt) tauschen lassen - so musste ich nur die Festplatte bezahlen. Würde es aber nicht mehr machen, denn das 12" PB ist definitiv "end of life" (leider :( )

Das ein 12" PB definitiv "end of life" ist, da möchte ich schon widersprechen!
Die Festplatte kann man schon selbst einbauen, das ist wirklich nicht sehr schwer und nach div. Posts zu urteilen, bringt das einen spürbaren Performance-Schub (genau wie Tiger im Vgl. zu Panther), beim Austausch des DVD-Laufwerks (das steht mir auch noch bevor) siehts anders aus:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal hier anhängen: Bei meinem Powerbook ist die HDD leider etwas lädiert (bootet nicht, das Festplattendienstprogramm sagt Fehler im B-Baum-Header, die Diagnosesoftware von AppleCare findet überall Fehler, wenns um die HDD geht).

Wie auch immer: Eine neue Festplatte soll rein. Modell hab ich schon gefunden, die Ausbauanleitung auch.

Aber: Wie läuft das mit OS X? Einfach DVD rein nach dem Ausbau & Installation geht?
Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
 
Willst Du schnell, dann 7000 r/m,

wenig batterypower, weniger r/m.

die billigste als Kriterium würde ich Dir nicht raten -

schau mal bei DSP-Memory. Dort sind die Sachen für Mac getestet.
--------
Eine Anleitung braucht man eigentlich nicht - aber die Install-CD oder DVD sollte man haben.

Bei
www.xlr8yourmac.com

gibt es eigentlich für alles, was man sich denken kann, irgendwelche Anleitungen und Tipps.
Ein bissl English kann da nicht schaden - wer nicht kann - mal ein Wörterbuch benutzen - es lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten