Powerbook Dispay Scharnier ölen ???

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Bei meinem 15 Zoll Powerbook geht das Display irgendwie etwas komisch auf, das äußert sich so:

Wenn ich das Display vom zugeklappten Zustand weg öffne geht es schön auf.

ist es dann voll aufgeklappt und ich will das Display z.b. für besseren einblick wenn andere Betrachter mit reinschaun oder weshalb auch immer sagen wir mal auf 90 Grad bringen ( oder etwas mehr), geht das auch sehr schön.

Aber wenn ich das Display von 90 Grad weg wieder nach hinten drücke (mit 2 händen, eh klar) (vorsichtig) knarzt es und mir scheint der wiederstand des Scharniers zu groß und die Hebelwirkung beim zurückklappen (in beschriebener Situation) zu stark zu sein.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden, vieleicht probiert mal jemand aus ob das bei ihm auch so ist.

Kann man da überhaupt was Schmieren, bzw hat das schonmal jemand gemacht ?

Viele grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Aber wenn ich das Display von 90 Grad weg wieder nach hinten drücke (mit 2 händen, eh klar) (vorsichtig) knarzt es und mir scheint der wiederstand des Scharniers zu groß und die Hebelwirkung beim zurückklappen (in beschriebener Situation) zu stark zu sein.

öhm... nach "auf" kommt glaub ich "ab" :D
ich glaub dein PB will dir sagen "bis hierher und nich weiter". Oder ist das die gleiche Position, die es beim "normalen" aufklappen auch hatte?
Mit der Ölkanne wär ich eher vorsichtig...
 
Hi,

Verstehe dich nicht ganz,

1. Komplett aufklappen (bis anschlag)

2. siplay wieder etwas noch vorne stellen das ca 90 Grad erreicht ist

3. Display von der Stellung weg nach hinten bis zum anschlag klappen.


mfg,

Flo
 
hi flo,
ich hatte das gleiche.
habe ja auch das gleiche PB.
ich habe auf garantie das display wechseln lassen, nu is es wieder gut.
eine frage hätte ich: lässt du dein PB auch größere rechen arbeiten machen, wie filme wandeln oder so?
würde mich interessieren, ob es vielleicht davon kommt.
gruß
max
 
Hi,

Reden wir wirklich von dem selben Problem ??

Inwiefern meinst du kann das durch verstärke anforderung an den Prozessor ausgelöst werden ?

Klar mache solche Sachen mit meinem PB, wird auch teilweise ziemlich warm !

Aber ich hätte jetzt nicht gedacht das das schon ein Garantiefall wäre )?

Ich habe halt angst das bei besagter Situation (oben genau beschrieben) die Hebelwirkung so groß ist das irgendwo was aufgeht.

Das Display ist kann ja nicht so extrem fest an der schiene durch die das Scharnier läuft (sage ich jetzt einfach mal so als nicht Techniker) befestigt sein wenn es selber nur einen halben cm dick ist !

Viele Grüße,

Flo
 
ich denke schon.
also ich lasse oft filme rechnen und habe da gemerkt das das book gerade im bereich des linken schanieres sehr warm wird. und genau dieses hat bei mir so geknackt das eine richtige "Welle" übers display lief.
ich habe dann bei meinem händler nachgefragt und der hat gesagt das es auf garantie gewechselt wird.
also ich würde da nicht ölen. hast du noch garantie dann geh zum händler, der wechselt es und dann ist alles wieder gut.
hast du keine garantie mehr musst du mal im netz suchen, ich habe irgendwo ein reparaturset für dieses problem gesehen.
weiß aber nicht mehr wo.
so long
max
 
Hi,

Wie ist denn das, kann ich zu jedem Händler gehen ? (oder schaut mich der dann nur finster an weil ich das PB nicht bei ihm gekauft habe ?)

Meine Frage: Verdient der Händler was an so einem service d.h. kann ich davon ausgehen das ich auch als nicht Kunde (im bezug auf den Rechner selbst, aus preisgründen, ganz klar) freundlich behandelt werde ?

Wie lange hat bei dir dann der austausch gedauert ? Schickt der Händler das dann ein oder macht er das selber ? Wurde bei Apple irgendwas beschädigt (hört man ja auch manchmal das Kratzer oder so reingemacht werden)



Viele Grüße,

Flo
 
ist ein altbekanntes problem.. und bei arktis gibt es ein set mit dem man das scharnier wieder einstellen kann.. funktioniert gut und danach keine probleme mehr... allerdings machen das auch einige mac händler mal so nebenbei
 
Hi,

ich habe sowas bei Arktis nicht finden können,

ich habe gelesen das es wohl bei den Titanium Powerbooks probleme mit den Scharnieren gegeben hatte ich spreche aber von einem neuen 15 Zoll 1,25 er Powerbook !

Sollte das wirklich ein bekannter fehler sein fahre ich wirklich mal zu dem nächstgelegenen Händler !

mfg,

Flo
 
Ich habe das Problem nicht, habe aber auch kein US-Powerbook ;-).
 
Hi,

Das ist doch schonmal was, d.h. es liegt nicht an mir oder der Produktion allgemein und bestätigt mein gefühl das das Problem anfangs nicht bestand, jedenfalls ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Wüsste aber jetzt nicht was das mit dem Verkäufsort der Powerbooks zu tun hat (ich schreibe absichtlich Verkaufsort nicht Herstellungsort !!, hergestellt werden die Geräte alle irgendwo in Asien, wer glaubt ein Gerät das er in deutschland kauft ist besser (oder schlechter) als eins aus den USA oder Asien liegt glaube ich flasch)

Viele Grüße,

Flo
 
ist wirklich zu empfehlen, dass du das Scharnier wecheln lässt. Ist ein Apple bekanntes Gerät und jeder Händler nimmt Reparaturen gerne an :)
 
Als schwer geht mein Display nicht auf. Und Knarzen ist auch nicht vorhanden.
Das einzige was mir auffällt ist, das das Display sich gelockert hat.
Und zwar nicht am Scharnier, sondern in diesem übergangsstück. Das Display (TFT) ist ja im Alurahmen (Mit der Powerbook G4 beschriftung) Welche unten durch ein angesetztes ca. 1,5 cm tiefes ansatzstück in die "Tastaturebene" über geht.
Ich weis es zwar nicht genau, denke aber das diese ansatzstück ein festes "L" mit dem TFT gebildet hat. Bei mir is das nun Locker.

Wie is das bei Euch???
 
Habe auch das aktuelle Alubook (1,5 15) und bei mir war das selbe "problem" .. schulz in münchen hat es binnen 5 minuten erledigt.. das wars
 
Hi,

Was haben die denn gemacht (Schulz) ??

Hat der irgendwas aufgeschraubt oder wie ?

Viele Grüße,

Flo
 
Hi, habe auch das Displayproblem beim aktuellen 15" PB. Hab da aber noch im Display selber einen hellen Fleck und einen hellen kurzen strich im linken mittleren Bereich. Zusätzlich nen Pixelfehler links oben. Ausserdem ist das Display im geschlossenen Zustand schief (rechts mehr Abstand zum Gehäuse als links) Hab es nun bei Cyberport reklamiert (Freitag) und warte noch auf Antwort. Hat man im ersten Jahr Applecare nicht 48Stunden Austauschsupport oder so?

MFG Phil-s
 
Habe auch das selbe Problem. Hab zwar kein Applecare aber ich habe immernoch Garantie. Habe meines ebenfalls bei Cyberport bestellt, aber mich würde nun interessieren:
wenn ichs an Cyberport schicke, dauert das a) zimlich lange und b) kostet es ne menge Porto und deshalb würd mich interessieren ob ichs eventuell auch bei Gravis richten lassen kann auf Garantie, oder ob das kostet (bin doch so knauserig)?
 
Applecare hat man denk ich das erste Jahr. Ich warte die ganze Zeit auf Antwort, mal sehen, wenn ich bis abends nichts bekomme werde ich da mal anrufen.
 
Mach dir keine Hoffnungen, dass sind zimlich Schnarchnasen bei Cyberport. Hatte denen auch 2 emails geschrieben und nie Antwort bekommen. Hab dann angerufen, worauf mir geasgt wurde, dass meine mails nie eingegangen seien, komischer weise hat sich aber auch nie das mail delivery system bei mir gemeldet (Nun gut, war auch ein anderes Thema).
Aber um es für mich nochmal greifbar zu bekommen, das bedeutet, dass ich innerhalb dieses Jahres, in dem ich Garantie habe, meine Powerbook überall reparieren lassen kann?
 
Hab am nächsten Tag noch mal ne email geschrieben und die haben mich prompt angerufen. Jetzt ists schon bei apple :). Hoffentlich klappt alles..
 
Zurück
Oben Unten