Powerbook die ganze zeit am netz lassen ???

ich hab mein pb12 im nov. 2003 gekauft und den akku ständig drin und komm immer noch auf 83 % von der ursprünglichen kapazität. seit august letzten jahres läuft das kleine fast 24 h am tag, da es momentan mein einzigster rechner ist. also ich würde dir raten den akku drin zu lassen. wenn du nach 3 jahren mal nen neuen brachst, weil es der akku einfach nicht mehr bringt, dann investier die 130 euro, aber erspar dir das ständige umgebaue.

lexa
 
Akkus gehören nicht in den Kühlschrank (genauso wenig wie Zigarren :) ).

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Akkus gehören nicht in den Kühlschrank (genauso wenig wie Zigarren :) ).

Baba, Rémy

:eek: …, willst du damit sagen, du packst deine Akkus in deinen Humidor? ;)

Greetz,…
 
Zigarren gehören in den Mund, auch wenn Pres. Clinton eine andere Anwendung bevorzugt :) und ein Akku gehört in ein iBook/Powerbook/MacBook Pro auch wenn hier manche Leute rituelle Waschungen bevorzugen :).

Baba, Rémy
 
Mister_Ed schrieb:
meinste !?! nicht, wenn du die gleiche fragen so wie ich im letzten jahr: 23846273646723546325467354367457894231 mal beantwortet hättest! :D
[ironie]respekt, deine beitragszählanzeige verweist aber auf einen anderen wert ;)[/ironie]

ich benutz seite einem jahr immer nur das powerbook via akku, nur wenn ich es aufladen muss, dann häng ich es an das stromnetz, und arbeiten dann weiter. der akku hält immernoch auf niedrigster helligkeitsstufe ohne großartige festplattenbelastung fast 4 stunden
 
Vincent007 schrieb:
[ironie]respekt, deine beitragszählanzeige verweist aber auf einen anderen wert ;)[/ironie]

ich benutz seite einem jahr immer nur das powerbook via akku, nur wenn ich es aufladen muss, dann häng ich es an das stromnetz, und arbeiten dann weiter. der akku hält immernoch auf niedrigster helligkeitsstufe ohne großartige festplattenbelastung fast 4 stunden

alles geschmacksache. mein powerbüchle hängt fast durchgehend am netz, nur über die nacht ziehe ich den stöpsel. der akku hat immer noch 97% seiner kapazität.
 
Ich verstehe das ganze Problem nicht ganz. Li Ion Akkus sind Verschleißteile, die nach zwei, spätestens drei jahren über den Jordan sind! Dafür kann man dazwischen mit ihnen machen, was man will(fast zumindest^^).
Hinzu kommt noch, dass Akkus bei Apple überraschenderweise verhältnissmäßig günstig sind.
Ein frischer Akku fürs Vaio eines Komillitonen würde knapp 350,- € kosten...
 
Evilution schrieb:
Hinzu kommt noch, dass Akkus bei Apple überraschenderweise verhältnissmäßig günstig sind.

Ehrlich gesagt halten mich die 130Euro von einem Neukauf noch ab... 70Euro würd ich einsehen aber wenn man bedenkt wo der Restwert des Books noch liegt.... :(
 
Hallo beisammen,
mal ein anderer Punkt bzgl. Nutzung als Desktop. Ich bin selbständiger Admin und habe seit vier Wochen das PB 12, das ein 17" Win-Notebook abgelöst hat (bin überzeugter Appler, es dauerte aber etwas bis wirklich alles abgelöst werden konnte).
Auf die Akku-Abnutzung pfeife ich, der hält lange genug und wenn nicht mehr, gibt es halt einen neuen.
Allerdings läuft das Teil zugeklappt, am Apple 20" Cinema schon unter Tag ganz gut unter Last und jetzt habe ich, wie gesagt, nach ca. 4 Wochen, genau unter dem Schriftzug "PowerBook G4" dunkle Streifen von dem Lüfter der, zugegebenermaßen auch tagsüber zumeist unter Vollast läuft.
Auch nicht wirklich schlimm, aber schon erstaunlich. Kennt jemand dieses Problem?
Ansonsten ist das Teil genial für meine Arbeit. Robust, bestes OS wo gibt, Unix drunter und sieht auch noch soooo schön aus. Und, mit seinen 12" soooo leicht!
Kyx grüßt!
 
Hallo...
betreibe mein 12" PB auch seit zwei Jahren mit Netzteil und Akku. Würde den Akku ja gerne heraus nehmen, aber leider fehlt dem Kleinen dann ein Bein und es wackelt...
 
Ob man nun den Akku ständig im Gerät lässt, so wie ich, oder ob man ihn beim Dauernetzbetrieb herraus nimmt, bleibt sich in etwa gleich. Die Technik der Akkus und der Ladekontrolle ist so fortgeschritten, dass es völlig Latte ist, wie man es handhabt. Sieht man ja auch an den Betriebszeiten der diversen User hier im Forum.
 
schluckwasser schrieb:
hallo,

diese frage ist mir jetzt wirklich wichtig:

ich habe mein book geladen und da ich es momentan nur aufm tisch stehen habe, ist auch immer noch das netzteil dran.

ich hab noch keine ahnung von notebooks.
kann man wenn man den stecker drin lässt das teil auch ganz normal als desktop benutzen ?
soll man da jetzt den akku vielleicht rausnehmen ?
handy akkus soll man ja nicht benutzen, wenn sie gerade geladen werden und auch nicht überladen.

wie ist das beim powerbook.

fände ich schon praktisch, wenn man das einfach zuklappt und gut is.

Nachdem ich schon einen Akku von 4h auf 4 min Laufzeit gesetzt habe (Siemens Amilo und viel Netzbetrieb) würde ich dazu raten, den Akku bei absebahrem Netzbetrieb zu entfernen. Ebenso sollte er erst geladen werden, wenn er leer ist. Die Elektronik in den Akkus "merkt" sich die Menge Ladung, die bis zum Status "voll" durchging. Mehr laden ist danach nicht. Genau hier liegt das Problem. Daher obiger Rat.
 
Wenn Apple wollte, daß man den Akku beim Netzbetrieb rausnimmt, dann hätten sie an zwei Sachen denken müssen:
1. Nimmt man den Akku raus, fehlt ein Beinchen und das PB wackelt (wurde weiter oben schon erwähnt)
2. Bei dem Drecksmechanismus mit der Schraube und der Münze - NÄ! Da hätten sie sich einen vernünftigen Mechanismus (wie in der Win-Welt üblich) einfallen lassen müssen.

Fazit: Akku ist bei mir IMMER drin....
 
Badener schrieb:
Wenn Apple wollte, daß man den Akku beim Netzbetrieb rausnimmt, dann hätten sie an zwei Sachen denken müssen:
1. Nimmt man den Akku raus, fehlt ein Beinchen und das PB wackelt (wurde weiter oben schon erwähnt)
2. Bei dem Drecksmechanismus mit der Schraube und der Münze - NÄ! Da hätten sie sich einen vernünftigen Mechanismus (wie in der Win-Welt üblich) einfallen lassen müssen.

Fazit: Akku ist bei mir IMMER drin....

Exakt! Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. ;)
 
Badener schrieb:
…Nimmt man den Akku raus, fehlt ein Beinchen und das PB wackelt (wurde weiter oben schon erwähnt)

… das trifft aber nicht bei alle PBs zu, das 15"er hat z.B. kein Füsschen auf
dem Akku, der ist ganz stylish geschickt ausgespart!

Greetz,…
 
kopfkratz kann es sein, daß ich mal wo gelesen habe, einem LIon/LiPo Akku sei es ziemlich egal wieviele Ladezyklen er hatte, sondern der Hauptgrund für nachlassende Leistung sei einfach die Alterung, weil da die verschiedenen Zellen unterschiedliche Ladungen mit der Zeit bekommen?

Wie dem auch sei, der Akku war und ist ein Verschleissteil, wird also kaput und meiner Erfahrung nach geben die Akkus bei mir nach ca. 3 Jahren ersetzungswürdig viel nach und ich habe den Akku auch immer bei Netzbetrieb in meinem iBook später Powerbook belassen.

Ich hoffe mal auf die Brennstoffzelle -> Netzgerät Ade ;)
 
tofelli schrieb:
Ob man nun den Akku ständig im Gerät lässt, so wie ich, oder ob man ihn beim Dauernetzbetrieb herraus nimmt, bleibt sich in etwa gleich. Die Technik der Akkus und der Ladekontrolle ist so fortgeschritten, dass es völlig Latte ist, wie man es handhabt. Sieht man ja auch an den Betriebszeiten der diversen User hier im Forum.

Nochmal: Es geht nicht um die Ladekontrolle, sondern um die Temperatur des Akkus. Lithium Akkus gehen mit der Zeit kaputt. Ist der Akku im Notebook drin, ist er ständig, je nach Notebook, 40 bis 60°C heißt (LiPo akkus sollten ohnehin nicht über 60°C erwärmt werden).
Je höher die Temperatur, desto schneller gehen chemische Prozesse vonstatten, sodaß die Elektroden früher sterben.
Daher Lithium Akkus immer kühl lagern, wenn man sie nicht braucht.
 
Zurück
Oben Unten