Powerbook die ganze zeit am netz lassen ???

S

schluckwasser

hallo,

diese frage ist mir jetzt wirklich wichtig:

ich habe mein book geladen und da ich es momentan nur aufm tisch stehen habe, ist auch immer noch das netzteil dran.

ich hab noch keine ahnung von notebooks.
kann man wenn man den stecker drin lässt das teil auch ganz normal als desktop benutzen ?
soll man da jetzt den akku vielleicht rausnehmen ?
handy akkus soll man ja nicht benutzen, wenn sie gerade geladen werden und auch nicht überladen.

wie ist das beim powerbook.

fände ich schon praktisch, wenn man das einfach zuklappt und gut is.
 
Hier werden die Meinungen teils auseinander gehen. Aber lt. CT und einigen anderen Zeitschriften sollte man den Akku, wenn geladen, bei Netzbetrieb herausnehmen, da das Notebook teilweise ziemlich heiß wird und das dem Akku nicht gerade bekömmlich ist.

Bei meinem Notebook gebe ich den Akku bei Netzbetrieb immer heraus.

Nur dass man während des Ladevorgangs das Gerät nicht benützen soll halte ich für Schwachsinn?
 
Hi!

Also ich mach das bei meinem PB so, dass ich den Akku, wenn er vollgeladen ist und ich die Kiste übers Netz betreibe, aus dem Gerät rausnehme.

Das Problem ist nämlich, dass der Akku sich relativ rasch entlädt und irgendwann fängt die Ladeelektronik des PBs an den nachzuladen (ich glaub so ab 95%). Und das ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer. Ich entlad meinen Akku auch immer komplett bevor ich den wieder auflade.

Grüsse
MacMat
 
oha, also akku rausnehmen oder mit akku arbeiten.

was ist wenn ich den akku-ladvorgang einmal nicht ganz durchziehen kann.
schadet unvollständiges laden dem akku ?
 
…ich hab´s immer am Netz hängen, und dabei bleibt der Akku drin, basta!
Auf so eine ewige Frickelei hab ich keine Lust, vom Netz getrennt arbeite ich
nur mit dem Book, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
… und so schlimm kann es nicht sein, hab jetzt nach 2 Jahren immer noch
´ne maximal erreichbare Kapazität von 89% der urspr. Kapazität.