Powerbook die ganze zeit am netz lassen ???

S

schluckwasser

hallo,

diese frage ist mir jetzt wirklich wichtig:

ich habe mein book geladen und da ich es momentan nur aufm tisch stehen habe, ist auch immer noch das netzteil dran.

ich hab noch keine ahnung von notebooks.
kann man wenn man den stecker drin lässt das teil auch ganz normal als desktop benutzen ?
soll man da jetzt den akku vielleicht rausnehmen ?
handy akkus soll man ja nicht benutzen, wenn sie gerade geladen werden und auch nicht überladen.

wie ist das beim powerbook.

fände ich schon praktisch, wenn man das einfach zuklappt und gut is.
 
Hier werden die Meinungen teils auseinander gehen. Aber lt. CT und einigen anderen Zeitschriften sollte man den Akku, wenn geladen, bei Netzbetrieb herausnehmen, da das Notebook teilweise ziemlich heiß wird und das dem Akku nicht gerade bekömmlich ist.

Bei meinem Notebook gebe ich den Akku bei Netzbetrieb immer heraus.

Nur dass man während des Ladevorgangs das Gerät nicht benützen soll halte ich für Schwachsinn?
 
Hi!

Also ich mach das bei meinem PB so, dass ich den Akku, wenn er vollgeladen ist und ich die Kiste übers Netz betreibe, aus dem Gerät rausnehme.

Das Problem ist nämlich, dass der Akku sich relativ rasch entlädt und irgendwann fängt die Ladeelektronik des PBs an den nachzuladen (ich glaub so ab 95%). Und das ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer. Ich entlad meinen Akku auch immer komplett bevor ich den wieder auflade.

Grüsse
MacMat
 
oha, also akku rausnehmen oder mit akku arbeiten.

was ist wenn ich den akku-ladvorgang einmal nicht ganz durchziehen kann.
schadet unvollständiges laden dem akku ?
 
…ich hab´s immer am Netz hängen, und dabei bleibt der Akku drin, basta!
Auf so eine ewige Frickelei hab ich keine Lust, vom Netz getrennt arbeite ich
nur mit dem Book, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
… und so schlimm kann es nicht sein, hab jetzt nach 2 Jahren immer noch
´ne maximal erreichbare Kapazität von 89% der urspr. Kapazität.

Greetz,…
 
Also, ich hab es zu Hause auch immer bei „drinnem” Akku am Netz, so weiß ich, dass der Akku immer aufgeladen ist, und hatte noch nie Probleme damit.
Habe genau das einmal direkt bei Apple angesprochen, und unabhängig voneinander sagten mir beide Apple-Männer, dass das total ok sei.
Grüße aus Kiel!
Henriette
 
Also ich hab zwar nur ein iBook, aber das schon seit etwa 18 Monaten. Ich lasse den Akku immer drin und schere mich auch nicht weiter drum. Er hält immer noch knapp drei Stunden. Und das ganz ohne Akkuhysterie. Mein Netzteil ist auch immer dran. Irgendwann ist halt mal ein neuer Akku dran. Ist halt so. Ich glaube, dass diese Taktiken, besonders die mit der Vollentladung, nichts bringen.
 
Wenn du ihn länger nicht brauchst:
Akku rausnehmen und im Kühlschrank lagern, dann lebt er länger.

Im PB wird er in der Tat heiß, wodurch sich die Lebensdauer sehr verkürzt.
Bei Lithium Akkus schaden zusätzliche Ladezyklen dem Akku nicht wesentlich. Es kostet aber Strom, was negativ ist, wenn du ihn grad an einer externen Batterie betreibst.
 
Also mir hat mein Händler genau diese Vorgehensweise empfohlen wie ich sie oben geschrieben habe.

Ist das Gerät am Netz, Akku raus. Wegen Wärme (ist ja schon gesagt) und wegen des "Nachladens". Ich meine auch mal irgendwo in der ct gelesen zu haben, dass man Li-Ionen Akkus trotz des nicht vorhanden Memory Effektes möglichst immer ganz entladen soll und keine Teilladungen durchführen soll, aber nagelt mich da jetzt nicht drauf fest.

Ich weiss nur, dass ich mir damals die Akkuleistung meines Win Notebooks durch fortlaufenden Netzbetrieb mit Akku drin versaut habe...

Grüsse
MacMat
 
ich komme vom mini und habe das book erst seit gestern.
den mini hab ich bis zu 14 tage durchlaufen lassen.
wenn ich geschlafen habe, hat der mini auch geschlafen, aber ausgeschaltet war er nie.

kann ich das mit dem book auch machen?
und das mit akku und netzteil drinnen ?
 
Klar kannst du das machen! Ich schalte mein iBook auch nie aus. Du kannst es schlafen schicken mit Akku drin, nur mit Netzteil drin und auch mit beidem, falls du es mal über die Nacht aufladen lassen willst! Sollte dem Book nichts ausmachen! MFG
 
Incoming1983 schrieb:
Im PB wird er in der Tat heiß, wodurch sich die Lebensdauer sehr verkürzt.
Bei Lithium Akkus schaden zusätzliche Ladezyklen dem Akku nicht wesentlich. Es kostet aber Strom, was negativ ist, wenn du ihn grad an einer externen Batterie betreibst.

ohhh mannnn! leute! bereits der erste beitrag im forum platzt bald von hochqualifizierten beiträgen diesbezüglich, da muss ich mich wudern, das hier zu lesen!

was soll hier strom kosten !?! sobald der akku voll ist, unterbricht die ladeautomatik den ladevorgang, und damit auch die stromzufuhr zum akku. ergo: er kann nicht warm werden, geschweige strom fressen. weiter: es ist für einen akku besser auf minimallast (ladeerhaltung innerhalb von 5%) zu bleiben als die permanente lade und entladezyklen (tiefenentladung). akku rauszunehmen !?! soll ich mir dann in das loch ein stück butter schieben, damit der rechner nicht wackelt, oder wie !?!.

hier steht alles zum thema akku (KLICK). einfach lesen und diese seltsame ideen vergessen. der akku wird bestimmt nicht: warm, explodieren, dadurch kürzer leben, euch finanziel duch den stromverbrauch ruinieren, oder sonst was.

dass sich immer leute finden, die auf die seltsamsten theorieen kommen, und wie es mir scheint, zählt der akku immer noch zu den "mystery´s N°1" in der welt der notebooks, den diese fragen kommen immer wieder!

so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mister_Ed schrieb:
…, den diese fragen kommen immer wieder!

Bist du es etwa auch schon leid? Willkommen im Club, aber daran wird sich nix
ändern,… :D … da müsse mer mit lebbe!
Innerlich noch etwas aufgewühlt? … habe zumindest so den Eindruck gewonnen,
als ich deine Zeilen las,… ;) cool down,… man kann´s halt nicht ändern nimm
es hin und ärger dich über was, wo du noch was bewegen kannst!

Greetz,…
 
liquid schrieb:
Bist du es etwa auch schon leid? Willkommen im Club, aber daran wird sich nix
ändern,… :D … da müsse mer mit lebbe!
Innerlich noch etwas aufgewühlt? … habe zumindest so den Eindruck gewonnen,
als ich deine Zeilen las,… ;) cool down,… man kann´s halt nicht ändern nimm
es hin und ärger dich über was, wo du noch was bewegen kannst!

Greetz,…

meinste !?! nicht, wenn du die gleiche fragen so wie ich im letzten jahr: 23846273646723546325467354367457894231 mal beantwortet hättest! :D
 
Der Akku ist ein Verbrauchs-/Verschleissteil. Dessen solltest du dir im klaren sein. Ich habe nie auf meinen Akku geachtet, jetzt ist er nach 2,5 Jahren bei 55% seiner Kapazität angekommen... Nicht berauschend, aber was solls...
 
liquid schrieb:
… und so schlimm kann es nicht sein, hab jetzt nach 2 Jahren immer noch
´ne maximal erreichbare Kapazität von 89% der urspr. Kapazität.

respekt
 
Mister_Ed schrieb:
ohhh mannnn! leute! bereits der erste beitrag im forum platzt bald von hochqualifizierten beiträgen diesbezüglich, da muss ich mich wudern, das hier zu lesen!

Bei dir wundert mich langsam gar nichts mehr.

was soll hier strom kosten !?! sobald der akku voll ist, unterbricht die ladeautomatik den ladevorgang, und damit auch die stromzufuhr zum akku.

Soweit liegst du richtig.

ergo: er kann nicht warm werden, geschweige strom fressen. weiter: es ist für einen akku besser auf minimallast (ladeerhaltung innerhalb von 5%) zu bleiben als die permanente lade und entladezyklen (tiefenentladung).

natürlich wird der Akku warm. Nämlich vom pb selber. kannst ihn ja mal nach ein paar Stunden Betrieb raus nehmen, dann merkst du das sogar mit der bloßen Hand. Und gegenüber der Kühlschranklagerung ist das ein großer Unterschied.

Das Nachladen des Akkus nach einiger Zeit bzw. die Ladungserhaltung kostet Strom. Wo soll dieser denn deiner Meinung nach herkommen, wenn nicht aus der externen Stromversorgung? Aus der Luft?

LiIon Akkus sind sehr zyklenfest, aber anfällig für hohe Temperatur, da dadurch die chemischen prozesse beschleunigt werden, welche die Elektroden zerstören.

der akku wird bestimmt nicht: warm, explodieren, dadurch kürzer leben, euch finanziel duch den stromverbrauch ruinieren, oder sonst was.

Ja klar. Ach übrigens: Demnächst kommt der Osterhase.

dass sich immer leute finden, die auf die seltsamsten theorieen kommen

..wenn du in Chemie aufgepaßt hättest, würdest du heute qualifiziertere Beiträge schreiben.
 
Incoming1983 schrieb:
Bei dir wundert mich langsam gar nichts mehr.



Soweit liegst du richtig.



natürlich wird der Akku warm. Nämlich vom pb selber. kannst ihn ja mal nach ein paar Stunden Betrieb raus nehmen, dann merkst du das sogar mit der bloßen Hand. Und gegenüber der Kühlschranklagerung ist das ein großer Unterschied.

Das Nachladen des Akkus nach einiger Zeit bzw. die Ladungserhaltung kostet Strom. Wo soll dieser denn deiner Meinung nach herkommen, wenn nicht aus der externen Stromversorgung? Aus der Luft?

LiIon Akkus sind sehr zyklenfest, aber anfällig für hohe Temperatur, da dadurch die chemischen prozesse beschleunigt werden, welche die Elektroden zerstören.



Ja klar. Ach übrigens: Demnächst kommt der Osterhase.



..wenn du in Chemie aufgepaßt hättest, würdest du heute qualifiziertere Beiträge schreiben.


ich bin stolz auf dich, dass du so fleissig mein postig auseinander gefledert hast! geht doch einfach auf den link den ich gesetz habe, und spiele nicht den chemiker! ;)
 
Mister_Ed schrieb:
meinste !?! nicht, wenn du die gleiche fragen so wie ich im letzten jahr: 23846273646723546325467354367457894231 mal beantwortet hättest!
… ich weiss sehr wohl wovon du sprichst, aus änfanglichen verbalen
Entgleisungen lernt man aber recht schnell in einem solchen Fall freundlich
aber bestimmt auf bereits vorhanden Freds hinzuweisen,… alles andere
ist verlorene Liebesmüh und kostet nur wertvolle Lebenszeit.
… jeden Tag steht schliesslich ein neuer unwissender MacUser auf. ;)

Rakor schrieb:
… das kannste aber laut sagen, überrascht mich jedes mal! :)
Und das bei einem tgl. Betrieb von mind. 8 Stunden. Ja aber hallo!! :D

Greetz,…
 
Mister_Ed schrieb:
ich bin stolz auf dich, dass du so fleissig mein postig auseinander gefledert hast! geht doch einfach auf den link den ich gesetz habe, und spiele nicht den chemiker! ;)

Wenn du jetzt noch meinen Beitrag lesen würdest, anstatt weiterhin andere User zu beleidigen, wäre ich glücklich.

Und wenn du dir nicht die Mühe machst, auf den Beitrag einzugehen, brauchst du auch nicht antworten.
 
Zurück
Oben Unten