PowerBook 12" - Lüfter läuft ständig

Der ganze Kram mit den Resets nützt doch nix....

Fakt ist, daß der Lüfter schon bei niedrigen Temperaturen anspringt. Und daß das PB recht schnell erhitzt und dann kaum abkühlt.
Und daß da irgendwas nicht stimmt.

Ich hab schon tiefgefrorene Coolpads unters PB gelegt - das bockt den Lüfter nicht, der läuft und läuft und läuft....
 
Die hoffnung stirbt zuletzt! Kann mir denn nun jemand die Tasten mal erklären?

Ich bewege mich immer um die 40-44 Grad CPU boden. EIn Kumpel mit seinem 15 PB ist bei 25 Grad bei gleichen Tätigkeiten und Programmen.....

Das ist doch frustrierend
 
gleiche Tätigkeit und Programme?

Check am folgendes:
- Habt ihr externe Monitore angeschlossen - wenn ja per VGA oder DVI?
- Habt ihr USB-Geräte dran hängen - insbesondere aktive Hubs treiben die Temp. nach oben
- FW-Geräte dran? Da surrt der Lüfter auch gerne los.
- Was läuft im Hintergrund? Vielleicht ein paar DBs drauf, die der andere nicht hat?

Da gibt es so viele Parameter, das kann man nicht vergleichen.

Also bei mir läuft momentan nur Safari und iTunes und es ist ein 20" TFT dran - bei flotten 9400 U/Min.....
 
bei mir laufen nur firefox und ichat und ein download...
keine externen geräte außer einer maus..

nun hab ich die 47 erreicht und der lüfter geht los mit 4500 rpm
 
Hi Leute!

Ich klink mich hier auch mal ein:)

Habe selbiges Problem - der Lüfter läuft eigentlich immer...wenns leise rauscht störts mich auch nicht weiter (auch wenn man immer etwas neidisch auf die ibook-kollegen ist), ABER: teilweise wirds bei mir auch echt heftig laut, da denkt man ja man sitzt vor ner PC-gurke:rolleyes:

habe den PMU-reset grad probiert:

apfel+alt+shift+einschalten - das ganze für ca. 5sec. gehalten - dann ertönte ein piepton, der lüfter fing an höllisch zu arbeiten, dann flackerte die sleep-leuchte sehr schnell, dann lüfter aus und ganz normal gestartet.

leider hat sich nicht viel geändert...säuselt immer noch vor sich hin.
hab ich was falsch gemacht? oder besser - war das wirklich ein PMU-Reset?:)

Noch ne frage: kennt das jemand: ich habe das iStat-widget, bei den Lüftern zeigt es IMMER 0 rpm an - auch wenn der richtig losföhnt! woher kommt das?

grüsse und danke, david
 
pixelfunk schrieb:
apfel+alt+shift+einschalten - das ganze für ca. 5sec. gehalten - dann ertönte ein piepton, der lüfter fing an höllisch zu arbeiten, dann flackerte die sleep-leuchte sehr schnell, dann lüfter aus und ganz normal gestartet.

Ui, hab grad nochmal bei apple direkt nachgelesen - http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
Shift+CTRL+ALT+Power - nur kurz gleichzeitig drücken - nix passiert, danach ganz normal einschalten - danach war die systemuhr auf 1970 - hat aber au nix gebracht!
 
PMU Resetbefehl

Die Eingabe für das PMU Reset ist laut Apple KB 14449:

Option (Alt)-Steuer (Ctrl)-Umschalt (Shift)-Ein/Ausschalter. Also Ctrl statt Apfel! Danach 5 Sek. warten, dann normal neu starten. Systemuhr wird zurückgesetzt, stellt sich bei Internet-Verbindung aber nach ein paar Sekunden selbst, wenn unter "Datum & Uhrzeit" das automatische Stellen der Uhr aktiviert ist.

Wenn man versehentlich Apfel drückt wie in vorherigen Posts empfohlen, erfolgt der Start sofort und es wird nichts zurückgesetzt.

Gruß Berndt
 
Hi Bernd, dankeschön, hatt ich auch gemerkt :)

Hat jemand noch ne antwort auf meine frage oben:
ich habe das iStat-widget, bei den Lüftern zeigt es IMMER 0 rpm an - auch wenn der richtig losföhnt! woher kommt das?

Thx, David
 
Leider gibt es keine Lösung dafür, außer das PB aufschrauben, und den Lüfter Hardware Modden (Poti davor hängen)...

Aber es wird einfach sehr sehr warm ... habe nur Opera auf, und bin bei 48°... ca. 20-30% cpu last

Vielleicht sollte man doch mal ein Blick in Richtung MBP oder MB werfen ;-)

Leise Grüsse
 
ultima80 schrieb:
Leider gibt es keine Lösung dafür, außer das PB aufschrauben, und den Lüfter Hardware Modden (Poti davor hängen)...

Aber es wird einfach sehr sehr warm ... habe nur Opera auf, und bin bei 48°... ca. 20-30% cpu last

Vielleicht sollte man doch mal ein Blick in Richtung MBP oder MB werfen ;-)

Leise Grüsse

Lieber nicht, denn das Macbook heizt ordentlich, Idle schon zwischen 50 und 60 Grad.
 
ich kann das auch nicht verstehen. mir geht es genauso. ca. 20% last mit ichat/ proteus und surfen mit firefox und er heitzt sehr schnell bis auf 45 grad hoch und dann wird gelüftet. ich habe jetzt schon einige artikel zu diesem thema durchgewühlt aber eine wirkliche lösung ahb ich nicht gefunden. mich ergärt es nur, dass ich im bekanntenkreis noch auch ein 12 PB habe, welches auch genauso alt wie meines ist, bei dem es überhaupt keine probleme gibt. egal ob games zocken, surfen, musik hören, und egal ob auf der couch, auf den beinen, am netzstecker.... kann doch nicht sein.... :-( ich hab gestern mal testweise eine dvd eingelegt, währernd browser, mail und chat geöffnet waren, und sofort hat er angefangen zu pusten und sogar über 6000 rpm gedreht....
 
Habe das gleiche Problem mit dem lauten Lüfter. Bei mir liegt es jedoch eindeutig an der USB-Peripherie. An meinem Belkin-7-Port-USB2.0-Hub hängt noch ein Officejet, der iPod und ein Funkdongle fürs Maus&Tastatur. Nach wenigen Minuten Betrieb im sommerlich warmen Raum läuft der Lüfter. Ziehe ich den Hub aus dem PB raus, geht der Lüfter innerhalb von 10 Sekunden wieder runter.
 
leider kann ich es auch nicht auf sowas schieben denn es befindet sich NICHTS externes an meinem rechner und er steht auf einer ebenen Tischplatte aus Pressholzfurnier und hinten auch einem notitzblock welcher ihn nochmal einen Zentimeter weiter hoch bringt.... :(
 
ich habe das PB 12" mit 1.5GHz
Installiert ist Tiger 10.4.4
Der Lüfter ist auch bei aktuellen Sommertemperaturen sehr ruhig beim Websurfen oder tippen von Texten. Sowohl auf Leistung "max." auf dem schreibtisch (Holz) als auch auf "Min." im Akkubetrieb auf meinen Knien oder auf einer Decke.

Ab 10.4.5 soll das Lüfterverhalten schlechter geworden sein (hab ich hier irgendwo gelesen) daher habe ich noch kein Update eingespielt.

Schließe ich übrigens einen iPod-Shuffle an => Lüfter
Dasselbe mit einem USB-Stick => Lüfter (allerdings nicht immer reproduzierbar)

Sehr komisch...
 
also, dieses thema hatten wir nun wirklich schon oft. zuletzt erst vor ein paar wochen.

trotzdem noch einmal: ich hab ein powerbook 12" 867mhz und auch bei mir ging der lüfter unter tiger IMMER ein paar minuten nach dem start an. egal was ich gemacht hab. das ding wird einfach konstruktionsbedingt sehr schnell sehr warm.

dennoch hab ich mir mit diesem "silent night hack" abhilfe schaffen können. jetzt springt der lüfter erst bei ca. 62° grad an. vorher schon bei ca. 50°.
und wenn die prozessorleistung auf "minimal" steht werden diese 60° nur unter äußerster voll-last erreicht.

das book wird zwar sehr warm, aber bis jetzt habe ich keinerlei nebenwirkungen feststellen können, es läuft stabil und die meiste zeit auch ziemlich leise.

scheinbar scheint dieser hack also auch unter tiger zu funktionieren, ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit. und hab lieber heiße knie als ständig diesen lärm um mich herum. denn die lüfter werden schon ziemlich schnell wirklich unangenehm laut.
 
dennoch hab ich mir mit diesem "silent night hack" abhilfe schaffen können. jetzt springt der lüfter erst bei ca. 62° grad an. vorher schon bei ca. 50°.

hast du eventuell mal einen link zu dem silentnight-teil? bei versiontracker kommt ein 404-error - anderswo konnt ichs leider nicht finden:mad:

mfg, david:)
 
hört sich sehr vielversprechend an! ist dieses update überhaupt noch zu kriegen? hab es bis jetzt nicht gefunden... und ich suche schon ne weile...

wo genau kann ich das update 10.2.8 downloaden??
 
Dieser Hack klappt definitv nicht beim 1.5ghz - die arbeit könnt ihr euch sparen ...

Leider ...
 
Zurück
Oben Unten