PowerBook 12" - Lüfter läuft ständig

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von zocker, 27.03.2004.

1. zocker

zocker Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2004
    lüfter bei powerbook

hallo leute,

ich habe mir neulich ein 12" powerbook zugelegt und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
    es fängt aber schon sehr schnelle bei kleinen progammen an zu lüften. ist das normal?
    ein freund von mir nutzt ein g4 ibook und sagt, daß sein rechner fast nie lüftet.

dann sind mir auch noch zwei gummifüsse abgefallen. weiß jemand, ob es die nachzukaufen git?

vielen dank schon mal.

sven

2. basti2701

basti2701 Banned

MacUser seit:
    03.11.2003
    Hallo,

benutze mal die Forums-Suche, da gibt es genug Threads zum Thema Lüfter und Powerbook 12".

Ich glaube mich z.B. zu erinnern, dass beim Update auf 10.3.3 die Temperatur runtergesetzt wurde, ab wann der Lüfter beim PB 12" anspringt. Läßt sich wohl rückgängig machen.

basti2701

3. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    1. Suchfunktion :D

2. Zum Thema Füsse Klick mich

3. Also ein ibook hat

a) eine andere Größe, sprich die wärme wird besser verarbeitet, Oberfläche und so.
    b) vermutlich andere Leistungswerte, sprich geringere Wärmeentwicklung

Aber ich denke es gibt noch Experten, die es dir besser erklären können.

4. mactrisha

mactrisha MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Re: lüfter bei powerbook

Hi Sven,

mein PowerBook lüftet auch ständig, aber das beunruhigt mich nicht, zeigt es mir doch, dass alles funktioniert, ich denke mir immer, es wird es schon brauchen.

Salü,
    mactrisha.

5. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.06.2003
    Hi
    Wenn man den Lüfter wenig anhaben will, sollte man für einen guten Untergrund sorgen, was reines Holz z.B. nicht ist. Auf meinem Computertisch aus einer furnierten Platte läuft der Lüfter praktisch nicht. Im Bett wird Wärme dagegen nicht abgeführt, der Lüfter des PB 12´´springt schneller an, immer mal wieder den Standort verschieben ist dann auch nicht schlecht.
    Dann empfehle ich das MenueMeters, gibts glaube ich beim Versionstracker, da kannst Du leicht sehen, wie sehr der Rechner ausgelastet ist, vielleicht läuft etwas im Hintergrund, das die CPU unnötig beansprucht. im Normalbetrieb sollte die Auslastung schon unter 15% liegen.

Die Start-Temperatur des Lüfters hochsetzen würde ich nicht, es verkürzt die Lebensdauer von Halbleitern unnötig. Apple wird Gründe dafür haben, dass die Temoeratur runtergesetzt wurde.

Gruß RD

6. gryphius3

gryphius3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2003
    Beimeinem G4 Alu hatte ich das Problem nach der Panther-Installation (10.3).
    Da begann der Lüfter schon nach wenigen Minuten zu arbeiten, allerdings nur bei angeschlossenem Netzteil.
    Das nervte.
    Ich habe in als erstes Panther neu installiert.
    Und - das hat geholfen.
    Seitdem habe ich den Lüfter äußerst selten (fast gar nicht) - das Gerät bleibt ringsum angenehm "kühl".

Warum das so war mit der Neuinstallation - keine ahnung. aber es hat ja geholfen.,

7. grizzlychris

grizzlychris MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.06.2003
    Bei meinem 12er PB läuft der Lüfter auch sehr häufig, meistens wenn es am Netzteil ist. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und Apple wird wohl seine Gründe haben.
    Bei mir steht das PB auf einem glatten Glastisch und leicht aufgebockt ist es auch, aber trotzdem läuft der Lüfter viel!
    Naja, eine Neuinstallation wäre machbar, aber ist mir im Moment zu nervig, Backup,....!
    Wer weiß, ob es überhaupt was bringt!?!
    Ich kann mit leben und die anderen werden es auch müssen!

Gute Nacht,
    Chris

8. arbibor

arbibor MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2003
    ähem...
    als ich die Prozessorleistung mal spaßeshalber in der Systemsteuerung auf maximal gesetzt hatte rödelte der Lüfter auch dauernd rum.
    Seitdem die Prozessorleistung wieder auf "Automatisch" steht ist Ruhe, auch bei Netzbetrieb.
    :rolleyes:

9. Wonderboyfg

Wonderboyfg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2004
    schau dir mal das tool silentnight an

mfg
    alex

10. grizzlychris

grizzlychris MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.06.2003
    hatte ich schon drauf, habe es sicherheitshalber vor dem update auf 10.3.3 wieder deinstalliert!
    es hat aber auch nicht viel gebracht!!

sauber bleiben,
    Chris

Die Seite wird geladen...