Power Mac G5 defekt - was könnte fehlen?

SeppiG4

SeppiG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
21
Habe einen PowerMac G5 geschenkt bekommen.
Der ihn mir geschenkt hatte meinte er wäre total kaputt, ist plötzlich abgestürzt (ich weiß nicht wie)
und nie mehr gestartet und er hätte bereits alles versucht. Falls ich ihn aber reparieren würde gehöre er mir.



> Es ist ein G5 2.0 dual (PowerMac 7,2 - erste Generation)
> Festplatte 500GB (noch jungfräulich und für PC formatiert)
> Grafikkarte Radeon 9600 64 MB VRAM (ADC+DVI)
> Die Original-DVD (OSX 10.3) habe ich nicht,
> habe aber die (OSX 10.4) für den "G5 2300 dual"
> Ansonsten sind keine Erweiterungen drin




Nun zum Problem:

Als erstes habe ich den Mac an das Stromnetz angeschlossen
(dabei erklingt ein Klacken des Netzteils (Relais) was aber ganz normal erscheint)

Dann den Monitor angeschlossen (der funktioniert ganz sicher, ich nutze ihn jeden Tag)

Noch USB Maus+Tastatur (funktionieren einwandfrei und werden auch jeden Tag benutzt)

Wenn ich nun den Mac am Power-Knopf einschalte erklingt ein weiteres "Klacken" welches
aber meines Erachtens nicht regulär ist da es zu laut ist. (Meine Erfahrung bezieht sich auf 2 Jahre
arbeiten auf einem G5 1.6 Single und zu Hause bei meinem Vater steht ein "G5 2300 dual")

Es erklingt auch kein Startton und auf dem Monitor erscheint kein Bild, er bleibt schwarz.

Die weisse Kontroll-LED beim Powerknopf leuchtet und blinkt dann 3x hintereinander

Die Kontroll-LEDS auf der Hauptplatine leuchten nicht, wenn aber die Plexiglas-Abdeckung entferne
leuchtet ein rotes LED (das sollte aber so normal sein)

Wenn ich dann den Mac eine Weile laufen lasse drehen die Lüfter langsam hoch, immer mit
zunehmender Leistung bis die Lüfter die Höchstleistung erreichen (das ist auch normal so)

Abschalten kann ich ihn indem ich 5 Sekunden den Power-Knopf gedrückt halte.





Was ich alles bereits versucht habe:

> PRAM-Reset
> SMU-Reset (das kleine Knöpchen auf der Platine)
> RAM-Bausteine nur die 2 originalen 256er Blöcke, und diese parallel auf die ersten 2 Slots (laut Handbuch)
> Festplatte ganz entfernt (ist eine 500 GB drin aber für PC formatiert)
> Batterie gewechselt

Daraufhin habe ich das Netzteil ausgebaut und habe es zu einen Elektrotechniker gebracht um es zu testen,
dieser meinte er wäre sich nicht sicher aber wie es scheint funktioniere es…

Zurück nach Hause habe ich den Mac wieder zusammengebaut, dabei die Schrauben gut angezogen
(natürlich immer mit Gefühl - bin da kein Anfänger)


Und siehe da! Beim Einschalten erscheint ein Startton! Aber der Monitor bleibt trotzdem schwarz…
Zirka 8-10 Sekunden darauf drehen die Lüfter voll hoch und es erscheint ein Bild - die Festplatte mit dem Fragezeichen.
Nun habe ich die Original-DVD vom 2300 rein und den Hardwaretest durchgeführt.
Dieser meldet sofort am Anfang (noch bevor ich einen der Test-Starten-Buttons gedrückt habe) Fehler auf der Hauptplatine,
und daneben steht "Beim Start ist ein Fehler". Wenn ich nun den Test durchführe indem ich auf den Button dafür klicke
meldet er mir keinen Fehler mehr. Allerdings braucht der einfache Test nur für die Hauptplatine über 10 Minuten, mein PPC G4 dagegen braucht für diesen Test der Hauptplatine nur ein paar Sekunden. Wie ist das beim G5?


Dann habe ich die Festplatte formatiert und das OSX 10.4 vom 2300 dual draufinstalliert.

Jetzt läuft der Mac ganz normal, bis auf die Lüfter, die laufen konstant auf Hochtouren…
und - wenn ich auf den Power-Knopf drücke schaltet er sofort ab - und nicht erst nach 5 Sekunden


Nach ein paar Tagen sieht die Lage wie folgt aus: Der Mac startet nicht jedes Mal. Das merke ich gleich am Start-Gong.
Wenn dieser nicht erklingt dann 5 Sekunden auf Power-Knopf um den Mac abzuschalten und erneut einzuschalten.
Solange bis er startet. Und ich muss nochmals erwähnen, das Bild auf dem Monitor erscheint immer gleichzeitig
mit den zugleich aufheulenden Lüftern. Heulen plötzlich nach 10Sek die Lüfter auf kommt auch das Bild.

Habe auch die Lüfter einzeln kontrolliert, es sind alle Lüfter die hochdrehen, es betrifft hier keine einzelnen Lüfter…

Von mir aus ist die Hauptplatine defekt oder einer der Prozessoren. Ich würde ja evtl. das defekte Teil auswechseln
aber wie kann ich wissen was genau fehlt?




Über hilfreiche Beiträge würde ich mir sehr freuen denn ich weiss nicht mehr weiter ;-)

Danke!
 
Zum Blinken des Power-Button:

Power-On Self Test: RAM and Processor Verification
A power-on self test in the computer’s ROM automatically runs whenever the computer is started
up after being fully shut down (the test does not run if the computer is only restarted). If the test
detects a problem, the status LED located above the power button on the front of the computer
will flash in the following ways*:
1 Flash: No RAM is installed or detected.
2 Flashes: Incompatible RAM types are installed.
3 Flashes: No RAM banks passed memory testing.
4 Flashes: No good boot images are detected in the boot ROM (and/or there is a bad
sys config block).
5 Flashes: The processor is not usable.
* Note: The status LED lights up when the power button is depressed at startup. Do not count
this light as one of the diagnostic flashes.
 
Zum Blinken des Power-Button:

Power-On Self Test: RAM and Processor Verification
A power-on self test in the computer’s ROM automatically runs whenever the computer is started
up after being fully shut down (the test does not run if the computer is only restarted). If the test
detects a problem, the status LED located above the power button on the front of the computer
will flash in the following ways*:
1 Flash: No RAM is installed or detected.
2 Flashes: Incompatible RAM types are installed.
3 Flashes: No RAM banks passed memory testing.
4 Flashes: No good boot images are detected in the boot ROM (and/or there is a bad
sys config block).
5 Flashes: The processor is not usable.
* Note: The status LED lights up when the power button is depressed at startup. Do not count
this light as one of the diagnostic flashes.

Ich habe bereits alle RAM-Bänke durchprobiert und das immer parallel laut Handbuch.
Und ein RAM-Problem hätte glaub ich nichts mit den Lüftern zu tun die plötzlich aufheulen dann wenn er startet.
> Wie beschrieben startet er manchmal schon und manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
>Nun habe ich die Original-DVD vom 2300 rein und den Hardwaretest durchgeführt.<

Starte noch einmal von der DVD den Hartware Test. Um welcher Version handelt es sich ?

Nun bitte wenn das Fenster vom Hartware Test erscheint, oberer Rand des Monitor > Links oben < in das Menu gehen und Lüfter- CPU kalibrieren starten!
Hast Du ein Problem mit einer CPU wir Dir das in roter Schrift angezeigt. Die Lüfter werden danach kalibriert das kann bis zu 10 Minuten dauern.

drück Dir die Daumen das es kein CPU Schaden ist,
 
Hallo,

es handelt sich um die Version "Apple Hardware Test | Power Mac Version 2.5"

Leider gibt es links oben kein Menu...
 
Der HardwareTest vom 2.3er wird vermutlich nicht laufen, du brauchst schon die OriginalDVD
 
Der HardwareTest vom 2.3er wird vermutlich nicht laufen, du brauchst schon die OriginalDVD

und die wäre ? Denn beide 2.0 und 2.3 Dual sind von October 2005 und haben den AHT 2.5, nur der 2.7 Ghz hat die Version 2.5.2
Benötigt wird eine Apple Service Diagnostic = ASD
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Du benötigst die ASD 2.5.2 oder 2.5.8 zu finden in den weiten des Internet bei einem Freund oder eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Hardware-Test von der Apple Service Diagnostic-CD gemacht, Version 2.5.7.
Auch die Lüfter habe ich kalibriert die laufen jetzt wieder ganz normal (das war wohl weil ich die CPUs
ausgebaut und wieder eingebaut hatte)

Die Diagnose ist gescheitert (failed), es handelt sich um folgende Fehler:

Testing FireWire OHCI
1 - Register Test
Performs walking 1's test across selected registers
08/18/10 18:42:32 ERROR - Invalid self-id buffer -29011
- T E S T F A I L E D -
2 - Set/Clear Register Test
Performs set/clear test across selected registers
3 - PHY Register Test
Performs walking 1's test across selected registers
08/18/10 18:42:36 ERROR - Invalid self-id buffer -29011
- T E S T F A I L E D -



Was ich noch bemerkt habe, wenn ich den Mac warm mache, also kurz mit dem Fön zwischen Prozessoren
und RAM-Blöcke drauf halte springt der Mac mit Sicherheit jedes Mal an. Steht der Mac jedoch ein Weile,
so dass er ganz abkühlt springt er sicher nicht an.
Könnte das wegen kaputte Elkos oder Kondensatoren auf der Hauptplatine sein?
 
Was ich noch bemerkt habe, wenn ich den Mac warm mache, also kurz mit dem Fön zwischen Prozessoren
und RAM-Blöcke drauf halte springt der Mac mit Sicherheit jedes Mal an. Steht der Mac jedoch ein Weile,
so dass er ganz abkühlt springt er sicher nicht an.
Könnte das wegen kaputte Elkos oder Kondensatoren auf der Hauptplatine sein?

Hm, schlechtes Zeichen - bekannter Befund. Sind faule Lötstellen auf dem Motherboard. Weiß nicht, ob golytronic da helfen kann und ob sich das lohnt...
 
Hm, schlechtes Zeichen - bekannter Befund. Sind faule Lötstellen auf dem Motherboard. Weiß nicht, ob golytronic da helfen kann und ob sich das lohnt...

Hier steht tatsächlich http://golytronic.de/powermacG5.php das was ich gemacht habe, mit den Fön zwischen CPU und RAM reinblasen.... Zufall...

Hier steht auch keine Panik, das sei ein Produktionsfehler und lässt sich auf Dauer auch beheben... aber wie?
 
Hier steht tatsächlich http://golytronic.de/powermacG5.php das was ich gemacht habe, mit den Fön zwischen CPU und RAM reinblasen.... Zufall...

Hier steht auch keine Panik, das sei ein Produktionsfehler und lässt sich auf Dauer auch beheben... aber wie?

Moin,
> (das war wohl weil ich die CPUs ausgebaut und wieder eingebaut hatte)< CPU beim Einbau vertauscht ?
Das LB ist SCHROTT ! schick es nach " golytronic " zur Reparatur , bau es aus und backe es im Backofen oder kaufe einen zweiten G5 mit defekten CPU.
 
Hallo Otis,

die CPUs habe ich sicher nicht vertauscht da ich sie vorher beschriftet habe,
habe aber auch gelesen, dass nach jedem Ein- Ausbau muss man die Lüfter neu kalibieren.

Warum bist du dir so sicher, dass es sich bei dem LB um defekte Kontakte handelt?
Es könnten defekte Elkos sein, die trocknen manchmal aus ohne, dass man etwas davon sieht,
weder eine gewölbte Oberseite noch irgend eine Flüssigkeit die austretet.

Und zu der Reflow-Methode, 400 Grad kommen mir jetzt ein bissl viel vor,
aber bei 200 würde ich es schon in den Backofen stecken....;-)))))

Und kann man aus der Diagnose etwas feststellen?
das steht der FireWire sei kaputt, kann das stimmen?


Danke!
 
Moin,

>Es könnten defekte Elkos sein, die trocknen manchmal aus ohne, dass man etwas davon sieht,
weder eine gewölbte Oberseite noch irgend eine Flüssigkeit die austretet.>

Und Du hast Elkos auf dem Board das SMD Technik hast erkannt oder gesehen ?

siehst Du Elkos ? > http://duo.macbay.de/downloads/G5-PPC.JPG

http://duo.macbay.de/downloads/PICT0002.JPG

>das steht der FireWire sei kaputt, kann das stimmen?< Ja ! und noch viel mehr. !

schließe doch bitte ein FW Gerät an, denn Du schreibst sonst läuft der Rechner, Versuch macht klug !

Sorry aber mutmaßen kann man viel nur wer den Rechner überprüft und vor sich zum testen hat kann feststellen was damit ist.
Meine Meinung es ist eine Wirtschaftlicher Totalschaden.


Wenn Du Dir das zutraust und meinst 200 Grad reichen pack es in den Backofen, :p

Zum " backen " muss noch etwas abgebaut werden, der Kühlkörper kann keine 400 Grad ab.
http://duo.macbay.de/downloads/PICT0003.JPG

gut zuerkennen wo Du mit dem Föhn erwärmst !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otiss

Inzwischen habe ich kapiert, dass du dich sehr gut auskennst,
deshalb versuche ich möglichst alle Faktoren mit einzubeziehen, bzw.
dich informieren...

Für den FireWire Test habe ich nur eine Platte mit FW 400,
und die funktioniert tatsächlich nicht, weder vorne (frontpanel)
noch hinten.

Wegen den Elkos, gibt es die nicht???
Ich weiss das ja nicht genau, aber irgend etwas muss die ja Spannung stabilisieren...

Noch etwas:
Wenn der Rechner läuft, ist auf der Rückseite bei den Ports der Optical-Out (Toslink)
Ist das normal, dass der konstant rot leuchtet? Die Klappe ist ja zu, aber dahinter leuchtet
es trotzdem. Ist das normal?
 
Ich sehe reichlich Elkos. :D

200°C dürften für den Reflow Prozeß aber nicht ausreichen. Schon gar nicht, wenn bleifreies Lot verwendet wurde.
 
Ich sehe reichlich Elkos. :D

200°C dürften für den Reflow Prozeß aber nicht ausreichen. Schon gar nicht, wenn bleifreies Lot verwendet wurde.


Otiss hat schon recht, da sind nur kleine drauf unter 1000 uF, glaube die gehen so gut wie nie kaputt - kann das jemand bestätigen?

Mein Backofen schafft maximal 250, hab da überhaupt ein mulmiges Gefühl... werde vermutlich golytronic kontaktieren...
 
Otiss hat schon recht, da sind nur kleine drauf unter 1000 uF, glaube die gehen so gut wie nie kaputt - kann das jemand bestätigen?

Mein Backofen schafft maximal 250, hab da überhaupt ein mulmiges Gefühl... werde vermutlich golytronic kontaktieren...

Frage vorher nach den Kosten !
Meine Meinung zum "backen " lautet, nachdem ich zwei Rechner bekomme habe die schon einmal " gebacken " wurden, für einen verkauf des Rechner reicht das !
Mehr nicht, bei starker Belastung und längeren Betrieb und der Hitze die wir vor Monaten hatten geht die "Backware " wieder defekt.

Achtung bei Dir wird es richtig teurer !!
http://golytronic.de/reparaturen.php

Außerdem lehnen wir Reparaturen ab, an denen erkennbar schon ein 'Experte' versucht hat (...leider ohne Erfolg ...). hier können wir keinen Kostenvoranschlag erstellen, nehmen uns der Dinge aber an, hier muss der Zeitaufwand bezahlt werden.
Normalerweise werden bei solchen 'Reparaturen' mehr Fehler eingebaut als beseitigt, und das macht eine nachfolgende Reparatur schwierig und damit oft unwirtschaftlich. Wir bitten in solchen Fällen dies bekannt zu geben, um Ihnen unnötige Kosten zu ersparen, denn hier sehen wir von einem "gewöhnlichem" Kostenvoranschlag ab.
 
Zurück
Oben Unten