Power Mac G4 - defekt ?

niklas_1705

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe mir heute für 40€ einen Power Mac G4 auf einem Trödelmarkt gekauft (auf gut Glück).
Soeben wollte ich ihn ausprobieren , indem ich zumindest schaue ob er angeht und Power auf die Maus und die Tastatur abgibt (DVI zu VGA Kabel für morgen bestellt).
Leider leuchtet weder die Apple Maus , noch eine andere USB Maus von Logitech - auch auf den an / aus Schalter auf der Tastatur reagiert das Gerät nicht (geht jedoch sofort an und läuft).

Meine Frage ist von daher: Ist dieser Defekt zu beheben bzw. bekannt? Wenn ja wie bzw. wo kann ich eine Anleitung herbekommen? Ansonsten lohnt es sich für mich nämlich gar nicht das Paket morgen entgegen zu nehmen...

Über schnelle und vor allem evtl. hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
Mangels Informationen kann man schlecht helfen. Bitte so viele Angaben wie möglich. Was für ein Power Mac genau? Was für eine Tastatur genau? Usw.
 
Power Mac G4 (Serien Nummer: CK307NQNP60).
1 GHz , 256 DDR , Modell: M88570 , EMC: 1914
Tastatur: Apple USB Keyboard
Modell: M2452 , weitere Angabe: NK9350PXKHGX
Maus (1): Apple Pro Mouse
Modell: M5769
Maus (2): Logitech M-BT83
 
drehen die lüfter ? leuchtet neben dem cpu was rot ?
 
Hallo,

die Lüfter drehen alle.
Sorry für mein Unwissen ;)(kenne mich mit Apple Hardware nicht gut aus) ; habe das Case nun offen : wo befindet sich der Prozessor ?
 
Danke ; hätte ich mir eigentlich denken können.
Habe ihn 2 Minuten laufen lassen und konnte nichts rot leuchtendes sehen ( kann aber auch gleich gerne noch ein Bild anhängen).
Kurz nach dem Anmachnen "klackt" die Festplatte jedoch 8 mal hintereinander.
 
wenn ne festplatte klackert dann ist sie kaputt das nennt sich klicken des Todes zieh die kabel mal raus dann sollte wenigstens ein Bild mit nem Ordner kommen
 
Zwangsläufig? Die an meinem Notebook klackert beim Hochfahren auch seit ich ihn habe (1 Jahr).
Anbei nochmal ein Bild vom Prozessor.
Kann es überhaupt an der Festplatte liegen , wenn die Maus keinen Strom bekommt?
 

Anhänge

  • Mac.jpg
    Mac.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 105
naja ich hatte das schon bei nem G4 Quicksilver der gar nix gemacht hat solang die defekte platte ( klackerte auch) drin war sobald diese ausgebaut war konnte ich das OS installieren


das bei deinem notebook ist das dvd laufwerk welches sich beim hochfachren einstellt
 
Meinst Du also , ich soll sie einfach mal rausbauen und gucken , was er dann macht?
 
ja genau aber mit Monitor dran damit man sieht ob er bild macht
 
Ja , darum geht's ja!
Ich habe bei Amazon einen Adapter bestellt , damit ich überhaupt etwas auf meinem Monitor sehen kann - ich frage mich nämlich ob sich die 15€ noch lohnen ,wenn der vielleicht ganz kaputt ist?
Und wie soll ich an die Festplatte ran kommen (könnte höchstens das IDE Kabel lösen , weiß aber nicht ob ich das in der Position wie die Platte sitzt wieder rein kriege)?
Sieht auch so aus , als wären 2 Platten verbaut (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Mac - Festplatten.jpg
    Mac - Festplatten.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 87
Ja sind wohl 2 Platten ! der halter von beiden platten sollten mit einer schraube vorn festgemacht sein
 
Sorry , verstehe ich jetzt gerade nicht.
Hier einfach mal ein paar Bilder wenn man vor die Festplatten guckt:

Wie meinst das genau?
 

Anhänge

  • Mac - Befestigung .jpg
    Mac - Befestigung .jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 77
  • Mac - Befestigung (2).jpg
    Mac - Befestigung (2).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 81
  • Mac (Befestigung) 3.jpg
    Mac (Befestigung) 3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 80
ach stimmt beim MDD ( Mirror drive doors ) sind die Halterungen anders bei deinem fehlt die schraube also einfach den Käfig hoch schieben dann geht er raus
 
Hab's jetzt mit richtig viel Kraft versucht ; sitzt mega fest.
Andere Möglichkeiten gibts nicht oder?
 
links an dem Käfig sollte ein hebel sein an dem ziehen und dann nach oben drücken den käfig bis es klick macht dann kann man ihn rausnehmen
 
Sind raus , jetzt werde ich erst die eine probieren und dann die andere.
Bei der das Klackern nicht ist , die ist in Ordnung , richtig?
 
jein kann trotzdem kaputt sein sie muss nicht klackern um kaputt zu sein. aber ja finde raus welche klackert und nehme diese raus
 
Zurück
Oben Unten