Power Mac G4 - defekt ?

Die klackert ist jetzt ausgebaut bzw. nicht mehr angeschlossen.
Maus leuchtet aber trotzdem nicht und Tastatur reagiert auch nicht
 
hast du einen Monitor dran ?
 
Ne , ich mach das morgen einfach mal - wenns dann nicht geht tausche ich den Adapter um und der Mac wird ausgeschlachtet
 
kannst auch mal die Batterie austauschen die auf dem Board ist.
 
du meinst die CHMOS ?
 
macs haben kein CMOS aber ja die Große dicke Batterie auf dem Board meine ich :D
 
Achso , Ok , danke Dir dann erstmal. Wenn ich morgen den Adapter habe sage ich Bescheid , ob er geht.
 
tausche aber die Batterie umdedingt . kosten 2-3 euro .
 
Wichtig ist aber auch, dass du die RAMs und die verbauten Karten wie zB Grafikkarte mal raus nimmst und dann wieder einsetzt.

Oft haben sich die Karten gelockert oder die Kontakte sind oxidiert
 
Leider leuchtet weder die Apple Maus , noch eine andere USB Maus von Logitech - auch auf den an / aus Schalter auf der Tastatur reagiert das Gerät nicht (geht jedoch sofort an und läuft).
Ich würde da den Fehler auf USB eingrenzen. Wenn das Gerät sonst startet und der Startgong ertönt ist das schon mal ein gutes Zeichen. Eine interne USB-2-Karte kostet relativ wenig, ist aber ein nettes Addon, da der Datendurchsatz bei USB-2 wesentlich schneller ist als bei USB 1.1. Hast Du auch ein Betriebssystem dazu bekommen?
 
Ich werde gleich nach Conrad fahren und mir sowohl die Batterie als auch die USB Karte besorgen.
Danke auch für den Tipp mit dem Reinigen ; werde ich auch gleich machen
 
achte aber bei der karte auf die richtige schnuttstelle ! ist beim g4 die alte pci
 
hier nochmal ein Bild der Steckplätze.
Finde leider nichts auf der Homepage von Conrad mit dieser Schnittstelle.
 

Anhänge

  • Schnittstelle Power Mac g4.jpg
    Schnittstelle Power Mac g4.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 59
Das sind 64-Bit PCI-Slots, in die Du dann eine 32-Bit PCI-Karte einbauen kannst. z.B. folgende: http://www.conrad.de/ce/de/product/973026/41-Port-USB-20-Controllerkarte-PCI-CE-SD-U2VIA6202-4L - Allerdings muss man halt auch beachten, dass der auf der Karte verbaute Chipsatz mit OS X kompatibel ist. Alternativ kannst Du auch ein PowerPC-Linux installieren. Ich hatte unter Linux noch keine Karte, die nicht funktioniert hat.

Auf Ebay gibt es günstigere Angebote und ich muss dazu sagen, dass der Start über die Tastatur wahrscheinlich nicht funktioniert aber wenn Du den Rechner einschalten kannst und der Gong ertönt ist das schon mal ein gutes Zeichen.
 
Erstmal danke für Eure Hilfe!
Nachdem ich alle Karten gereinigt habe , leuchtet die Maus und auf die Tastatur reagiert er auch.
Nachher wenn das Paket da ist , stellt sich dann heraus ob er auch richtig funktioniert.
 
Bezüglich Tuning kann man da sicherlich noch einiges machen. Wenn es ein "Mirrored Drive Doors" Mac ist, kann man den Arbeitsspeicher bis zu 2 GB ausbauen. Alternativ kann man beispielsweise WLAN oder Bluetooth über die USB 2.0 Karte nachrüsten. Ich habe auf ebay.de einige Anzeigen für die NEC-USB-2-Karten für 5,55 Euro inkl. Versand gesehen. Empfehlenswert für PowerPC ist auch der Youtubekanal von "itsmynaturalcolour".

Ich überlege mir, eventuell auch nochmal einen Mirrored Drive Doors Macintosh G4 zu kaufen, allerdings schreckt mich der Stromverbrauch etwas ab. Weiss jemand, ob so eine Kiste auch von USB booten kann bzw. ob OpenFirmware sowas unterstützt? Würde gerne dann eine Linuxinstallation über einen USB-Stick machen.
 
nein power pc macs booten nicht von usb.

nur von Firewire und dvd/cd
 
Zurück
Oben Unten