Posterdruck mit Illustrator - zwei Fragen (Druck)

Hallo zusammen -

also - das eine Problem hat sich nun (fast) erledigt. Tatsächlich hatte die Vorschau Probleme mit den Transparenzen...
Mit Adobe Reader wird nun alles korrekt dargestellt und gedruckt. Allerdings ist der Übergang (beim Gedruckten) immer noch etwas "abrupter" als auf dem Bildschirm (vergleichbar mit dem zweiten Bild in meinem ersten Post). Ich schiebe das aber auf die falsche Farbdarstellung und werde dort noch etwas rumprobieren.
Danke für eure Mühen :)

@ rpoussin

Ja, es ist tatsächlich ein kleiner Blindflug.
Wie gesagt - es handelt sich um ein Uni-Projekt (außerhalb des Bereichs Grafikdesign), und bei der Einführungsveranstaltung wurde uns empfohlen, das Poster mit Powerpoint zu gestalten. Soviel zur "Qualität" des Ganzen Projekts.
Ich bin aber immer dankbar für neue Tipps, und werde den Prof. bezüglich des Druckers anschreiben!

Grüße,

bender|dnb
 
Hallo, ich bins nochmal...

leider habe ich immer noch ein kleines Problem - das Drucken funktioniert nun wunderbar. Allerdings sieht der transparente Kreis im PDF (auch schon vor dem Druck) immer noch so aus, wie im Anfangspost (Bild: gespeichertes PDF). In Illustrator ist der Übergang viel weicher.
Und ja - dieses Mal habe ich den Adobe Reader zum Überprüfen verwendet ;-)
Hat noch jemand eine Idee?

Grüße,

bender|dnb
 
habe nochmal gelesen, dass du hier den effekt weiche kante verwendet hast (also wahrscheinlich ein weißer kreis unter deiner anderen kreisrunden grafik?)
probier es mal mit dem schein-effekt nach außen...
farbe weiß, normal und 100% deckkraft.
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-61d5a.html

falls der effekt zu schwach ist, kannst du die grafik duplizieren und exakt darüber oder darunter ausrichten...


—edit:
mit welcher pdf version exportierst du? acrobat 4 (1.3) oder acrobat 5 (1.4) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sieht der transparente Kreis im PDF (auch schon vor dem Druck) immer noch so aus, wie im Anfangspost (Bild: gespeichertes PDF). In Illustrator ist der Übergang viel weicher.
Und ja - dieses Mal habe ich den Adobe Reader zum Überprüfen verwendet ;-)
Hat noch jemand eine Idee?

Moin bender|dnb,
wie schon geschrieben, ich habe den Effekt weiche Kante auf einen weißen Kreis vor blauem Verlauf angewendet und das PDF sah so aus wie die Illustrator-Datei.
Will heißen: Jetzt kommt es tatsächlich darauf an, wie Du die PDF-Datei erzeugst, welche Art von PDF und wie die Farb- und Transparenz-Einstellungen getätigt sind.
Das ist allerdings über eine "Ferndiagnose" kaum lösbar.

mfg
Günther
 
Hallo!

blue apple - dein Tipp hat wunderbar funktioniert! :) Der Verlauf wird nun sauber dargestellt - Dankeschön!

viele Grüße,

bender|dnb
 
freut mich :)

aber es wundert mich, dass es nur mit dem effekt-wechsel geklappt hat.
wie freucom geschrieben hat, lässt sich ein sauberes pdf auch mit der weichen kante exportieren.

hast du also beim pdf-export auch was geändert? oder die versch. voreingestellte pdf-arten getestet (Qualitativ hochwertiger Druck / Illustrator-Standard usw.)
 
ARRRGGHHH... zu früh gefreut :(

Der Verlauf ansich wird zwar gut dargestellt, allerdings habe ich jetzt ein häßliches weißes Kästchen um meinen Kreis herum. Ich verstehe gar nicht, wieso? Es ist eine frische Ebene, ich habe keine Objekte, die evtl. damit kollidieren könnten, und wirklich nur beim weißen Kreis den Schein nach außen angewandt (So wie du es beschrieben hattest).

Was habe ich nun falsch gemacht? (Screenshot stammt aus Illustrator).
Die PDFs exportiere ich übrigens mit dem "hochwertiger Druck" Preset.

http://img408.imageshack.us/img408/9453/screenshot20111118at411.png

EDIT:

scheint ein Bug zu sein - habe den Effektraster-Wert auf 262 gesenkt und nun funktioniert es.
http://forums.adobe.com/message/4021821
 
Zuletzt bearbeitet:
also, sehr komisch...
grad bei mir getestet (illu CS 5.5):
weder im dokument, weder im pdf (hochwertiger Druck) wird bei mir ein weißes kästchen oder sonstige fehler angezeigt...
den effektraster-wert ist bei mir auf 300 gestellt...
:noplan:
 
Was passiert denn, wenn du den wert erhöhst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten