Posterdruck mit Illustrator - zwei Fragen (Druck)

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
Hallo MU-Forum! :)

Ich bin gerade dabei für ein Uni-Projekt ein Poster mit Illustrator zu basteln. So weit komme ich auch ganz gut zurecht.
Als ich heute einen Probedruck gemacht habe, haben sich für mich zwei Probleme ergeben:

Problem 1: Der Übergang von Hellblau zu weiß wird nicht gedruckt - stattdessen erscheint ein weißer Kreis.

In Illustrator:

http://img715.imageshack.us/img715/3498/screenshot20111108at125.png

Gespeichertes PDF:

http://img403.imageshack.us/img403/3498/screenshot20111108at125.png

Gedruckt: (Sorry für die schlechte Qualität, aber ich denke ihr wisst, was ich meine ;) )

http://img40.imageshack.us/img40/4391/photoon11811at101pm2.jpg

Ich bin mir bewusst, dass man die Farbe weiß nicht drucken kann, trotzdem sollte es doch möglich sein, diesen Übergang mit verschiedenen Blauabstufungen zu drucken? Halbtransparente weiße Flächen (ohne Übergang) sind ebenfalls in dem Dokument enthalten und werden korrekt gedruckt...

Problem 2: Es gibt Farbunterschiede zwischen dem .ai Dokument und der PDF-Datei bzw. dem fertigen Druck (auch zu sehen an dem Blau aus den Screenshots oben, generell hat das fertige Dokument einen deutlichen Grünstich). Das hat irgendetwas mit den Farbprofilen zu tun, nur weiß ich leider nicht wo ich das Problem anpacken muss. In Illustrator arbeite ich mit CMYK, dort lässt sich alles korrekt darstellen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Grüße,

bender|dnb
 
Vl

sorry falsch
 
Wie hast Du den Verlauf denn erstellt?
 
Dann versuch doch mal ganz klassisch einen runden Radialverlauf von Mitte weiss nach Hintergrundfarbe.
Da taucht dann keine Transparenz auf, damit sollte Dein Problem gelöst sein.
 
So - da bin ich wieder!

@ jürgenh

Gute Idee, allerdings ist der Hintergrund ein Farbverlauf. Man sieht deshalb immer einen Rand (da unterschiedliche Blautöne aufeinandertreffen)

@ blue apple

Ja, 300 DPI ist an. Bei "Hintergrund" ist "Transparent" angewählt. Bringt es etwas, auf "Weiß" zu stellen?

Grüße,

bender|dnb
 
Ja, 300 DPI ist an. Bei "Hintergrund" ist "Transparent" angewählt. Bringt es etwas, auf "Weiß" zu stellen?

keine ahnung - musst du ausprobieren.
wo druckst du denn? in illustrator oder in acrobat vom pdf aus?
ich würde da hier nochmals die druckeinstellungen oder die pdf-export einstellungen durchchecken - betreffend transparenzreduzierung usw.

eventuell hat es auch mit dem driver des druckers zu tun?
ist alles da auf dem letzten stand?
anderen drucker getestet?

du solltest dich aber auch betrefflich der farbunterschiede mit dem color management schlau machen! hast du denn in bridge die einstellung für die gesamte suite angepasst?
die einstellungen beim pdf-export sind auch wichtig!
richtigen lesestoff hier: cleverprinting.de
 
Drucken aus Illustrator direkt war schon immer ein schlecht kontrollierbares Unterfangen.

Da Dein PDF in Ordnung scheint, drucke doch von hier aus.
 
Hallo!

@ blue apple

Okay, ich werde die Einstellungen noch einmal überprüfen, bzw. ändern.
Einen anderen Drucker habe ich gerade nicht hier, werde es mal einen Freund ausdrucken lassen. Druckertreiber sind auf dem neusten Stand. Tinten auch alle voll.
Danke für deinen Lesetipp, allerdings gibt es diese Seite nicht :(

@ rpoussin

Das ist ja das "lustige" - ich drucke das PDF mit "Vorschau" aus und es kommt zu diesem Ergebnis. Auch wenn der Übergang in der .pdf Datei nicht ganz der Illustrator-Datei entspricht, müsste zumindest das rauskommen, was auf der pdf-Datei zu sehen ist!

Grüße,

bender|dnb
 
Wie groß soll der endgültige Ausdruck sein?

Auf einem Tintenstrahl-Großformatdrucker ausgegeben?
 
Das ist ja das "lustige" - ich drucke das PDF mit "Vorschau" aus und es kommt zu diesem Ergebnis. Auch wenn der Übergang in der .pdf Datei nicht ganz der Illustrator-Datei entspricht, müsste zumindest das rauskommen, was auf der pdf-Datei zu sehen ist!

mit der vorschau?!?
druck es mal lieber von adobe acrobat pro oder reader aus, die vorschau hat manchmal probleme transparenzen, schatten usw. richtig zu interpretieren (grad wenn es nicht korrekt exportiert wurde!).
 
@ blue apple:

Danke :) google hatte bei der Suche nach cleverprinting nur Mist herausgegeben. Werde mich mal reinlesen...

@ rpoussin

Es wird ein Plakat im DIN A0 Format. Das Dokument hat eine Auflösung von 300dpi.
Was es genau für ein Drucker ist, weiß ich leider nicht. Ich wollte es zum testen bei mir zu Hause ausprobieren (ein Tintenstrahler mit CMYK-Patronen), um genau solche blöde Fehler im Voraus zu erkennen.
 
Ich wollte es zum testen bei mir zu Hause ausprobieren (ein Tintenstrahler mit CMYK-Patronen), um genau solche blöde Fehler im Voraus zu erkennen.
Und dann mit Vorschau drucken? Wie wäre es, eines der für PDF vorgesehenen Programme zu nehmen??
 
um genau solche blöde Fehler im Voraus zu erkennen.

siehe mein kommentar oben!
mit der vorschau kannst du es vergessen, bei einem pdf die fehler im voraus zu erkennen...
hierfür nimmt man den acrobat pro!
 
Ich würde mal mit der Auflösung runtergehen. Unnötig große Datenmengen
können den Drucker zum Schwitzen bringen. Möglicherweise ist der deshalb
bei dem Verlauf ausgestiegen. 150 ppi wären absolut ausreichend.
 
So - da bin ich wieder!
Gute Idee, allerdings ist der Hintergrund ein Farbverlauf. Man sieht deshalb immer einen Rand (da unterschiedliche Blautöne aufeinandertreffen)
Ja, 300 DPI ist an. Bei "Hintergrund" ist "Transparent" angewählt. Bringt es etwas, auf "Weiß" zu stellen?

Moin bender|dnb,
also prinzipiell klappt Der von Dir eingeschlagene Weg. Ich habe einen Verlauf von "mittelblau > cyan" angelegt. Einen grünen Kreis als Platzhalter fürs Bildmotiv und dahinter einen größeren weißen Kreis mit dem Effektfilter "weiche Kante" = 10 mm. Anbei das Ergebnis des PDF-Exports (die Abbildung der Größe wegen als .jpg). Der Vergleich von .PDF und .ai ergibt nicht die Abweichung, die bei Dir auftritt. Der Unterschied: Der Kreis im Hintergrund ist mit weiß gefüllt - wenn er transparent ist, dann gibt es gar keinen Verlauf!
Für mich sind bei Dir zwei Fehler aufgetreten:
1. Der PDF-Export ist fehlerhaft
2. Das Ausgabegerät (Drucker) kann mit Transparenzen nicht umgehen und macht aus dem Verlauf im PDF nur stumpf weiße Fläche

Verlauf.jpg

mfg
Günther
 
Was es genau für ein Drucker ist, weiß ich leider nicht. Ich wollte es zum testen bei mir zu Hause ausprobieren (ein Tintenstrahler mit CMYK-Patronen), um genau solche blöde Fehler im Voraus zu erkennen.

Das Ausgabegerät und das Ausgabemedium zu kennen, wird die Fehlersuche erleichtern.

Wenn es ein großformatiger Tintenstrahler ist, würde *ich* im RGB-Modus arbeiten. (Nur _eine_ von mehreren Variablen bei diesem Blindflugprojekt :) )
 
Um rauszufinden, ob's am Drucker oder der Datei liegt, kann man die auch mal als Tiff exportieren.
Ist der Verlauf dann sauber, wird's wohl der Drucker sein.
 
Zurück
Oben Unten